User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Digels
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Digels » 27. MĂ€rz 2008, 01:12

Ohje, tja so blöd kann es laufen.
Ich habe eben nochmal ein paar Fotos Geschossen, und was erkenne ich bei genauerem hinsehen? Ein Ei!

Tja, ich kann jetzt also nur noch hoffen das die Gyne nicht “nochmal“ ihren nachwuchs verspeist. Sicher, die Störung war im vergleich zu dem was sie auf dem Postweg so durchgemacht hat eher gering, aber es bleibt ne Störung.

Bild

Gruß Digels

Digels
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Digels » 3. April 2008, 14:39

Moin!

So, mittlerweile ist es fast eine Woche her, als ich das letzte mal in das RG schaute, und so konnte ich meine Neugier nicht im Zaum halten.

Es gab ja auch einige fragen zu klÀren wie z.B:
Wie geht's es der Königin jetzt? Hat sie mehr eier gelegt, oder hat sie auch noch das einzige Ei Gefressen? - Wie sie es vorher mit der Larve gemacht hat.

Nun, ich kann eines verraten. Es wird, wenn die Königin so weiter macht, einen gehörigen Schwung an nachwuchs geben, denn es liegt ein “mĂ€chtiger“ Haufen eier auf dem Boden. :-)

Ich lasse sie also eine weile in ruhe. Ca. so lange wie das erste ei brauchen wird, um sich zur imago zu entwickeln, da ich großartige Neststörungen vermeiden will. Geduld zahlte sich bis hierhin immerhin aus :).

Gruß Digels

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“