Ăber Ideen, Tadel, Lob und Bemerkungen wĂŒrde ich mich hier sehr freuen! Danke!
Ankunft (20.03.08)
Letzten Donnerstag sind die Ameisen angekommen. Eine
Der Inselversuch (24.03.08)
Da ich eine schöne Insel in einem anderen Forum gesehen hatte und ich von der Ausbruchsicherheit einer solchen Konstruktion ĂŒberzeugt war, hatte ich mir vorgenommen eine Insel zu formen. Da ich nirgendwo Keraplast kaufen konnte (ein Ton, der im Backofen fest wird) musste ich auf so ein Knetezeug ausweichen, welches auch im Ofen fest wird und angeblich wasserdicht sein sollte. Nachdem mein Gebilde fertig war und ich feststellte, dass selbst 2kg von dem Zeug nicht reichten, Ă€nderte ich meinen Plan und schuf aus dem Zeug einen kleinen Berg fĂŒr ein Aquarium, welcher im Ofen trotz geringer Temperatur sehr rissig wurde. Gott sei Dank hatte ich die Insel-Idee schon begraben :spin2:
Arena, die I. (25.03.08)
FĂŒr eine Arena fehlte mir aber noch ein Aquarium. Also bin ich zum nĂ€chsten Tierbedarf gefahren, habe ein Aquarium (60x30x30) mit Terrarien-Deckel gekauft. Bei dem Deckel frug ich extra noch einmal nach, ob er wirklich passend sei. Diese Frage wurde bejaht. Zu Hause versuchte ich dann den Deckel auf das Aquarium zu pressen, was extrem schwer ging, weil er etwas zu klein war. Irgendwann habe ich es geschafft. Also noch Sand, Kork und Humus in die Arena und die Ameisen dazu. Was das Ytong-Nest angeht warte ich immer noch (seit fast 2Wochen inzwischen) auf die Lieferung von Antsnature. Nun ja. Aus dem Reagenzglas stĂŒrmten auch sehr schnell zwei Arbeiterinnen, die ausgiebig die Arena erkundenten, wobei sie einen deutlichen Hang zur Scheibe und zum Deckel hatten. Einige Zeit spĂ€ter entdeckte ich bereits die erste Ameise AUF dem Deckel und war wenig erfreut. Schnell fand ich das Loch und erkannte, dass dieser Deckel nicht geeignet sei.
Die entlaufene Ameise fing ich mit einem leeren NASA-Antquarium ein, in dem bis vor einigen Tagen noch ein paar Lasius niger waren. Die restlichen Ameisen waren ja noch in dem Reagenzglas, so dass ich einfach nur den Stöpsel wieder drauf machen musste. Ich entfernte wieder alle BodenbelĂ€ge. Als ich den Deckel abnahm sah ich auch noch, dass der enge Deckel bereits zur einer Splitterung des Aquariums gefĂŒhrt hatte. Also Umtausch am nĂ€chsten Tag.
Die Ameise in dem NASA-Ding war ĂŒbrigens wie wild damit beschĂ€ftig irgendwie wieder da raus zu kommen, was aber aufgrund zwei winziger Löcher nicht ging.
Arena, die II. (26.03.08)
Der Umtausch ging schnell und ich kam mit einem neuen Aquarium und etwas Moosgummi wieder nach Hause. Als erstes montierte ich mit HeiĂkleber einen Streifen Moosgummi ca. 3cm unter der Kante auf der Innenseite der Arena. DarĂŒber pinselte ich Paraffinöl. Der Moosgummi soll verhindern, dass das Ăl wieder runter lĂ€uft. Ich gestaltete die Arena wieder neu, wobei ein Teil komplett leer blieb. Er soll mit dem Ytong und einem Sand-Lehm Gemisch gestaltet werden.
Nun gab ich die Rambo-Ameise in das Becken, um den Ausbruchschutz zu testen. Als dieser Test bestanden war, gab ich das RG mit der Kolonie wieder in die Freiheit. Die Rambo-Ameise konnte ich wieder mit ihrer Kolonie in Verbindung bringen. Es sah so aus, als wĂŒrde jede der anderen Ameisen kurz mit ihr kĂ€mpfen wĂŒrde, als sie sich begegneten.
Sie bekamen gestern noch einen Mehlwurm zu futtern, den sie auch gleich ins Netz holten. Danach waren sie sehr mit dem Zubauen des RGs beschÀftigt.
Schwarzer Donnerstag (27.03.08)
Heute morgen stellte ich nun zwei Dinge fest:
1. Sie haben den Eingang des RGs wieder frei gemacht und neu, diesmal etwas weiter vorne, verbaut.
2. Eine Ameise lang abseits neben dem RG und bewegte sich nicht.
Nun, wie das Schicksal dieser Ameise weiter ging, könnt ihr hier lesen. Kurz gefasst: Sie starb nach einiger Zeit, wahrscheinlich durch Verletzungen durch ihre Kameraden oder einfach durch Traurigkeit, weil sie so allein war. :furchtbartraurig:
Nun, seit dem ist nicht mehr viel passiert. Eigentlich gar nix. Die Ameisen sitzen im RG und warten. Werde sie gleich noch einmal fĂŒttern. Habe aber derzeit nur MehlwĂŒrmer, weil Pinkies und Honigwasser auch noch in der Lieferung von Antsnature sind.
PlÀne - Was steht an?
- Nun warte ich auf die Lieferung mit dem Ytong, um den Ameisen endlich ein vernĂŒnftiges Nest zu geben.
- AuĂerdem werde ich bei Antstore noch ein Gitter, als sekundĂ€ren Ausbruchschutz bestellen
- ein kleiner Gummibaum soll nach dem Nest in die Arena
- bessere Fotos machen