Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 8. März 2011, 18:54

Ob es bei mir auch mal so viele werden? Waldameisen, gestern im Hohen Venn (Belgien) beim Wandern aufgenommen:

Bild

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 11. März 2011, 21:19

[b]11.03.2011:[/b] Erste Außenaktivität vorhanden.

Seht selbst, eine Arbeiterin auf dem Weg zurück ins Nest. Kein hochspannendes Video, aber ich wollte mal die Kamera testen und [url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40555-diskussionsthread-zu-yorks-camponotus-ligniperda-2.html]ihr könnt mir ja sagen[/url], ob Euch die Qualität zusagt und ob ihr noch mehr Video in Zukunft sehen wollt.

[youtube]lK3fizF5cT8&hd=1[/youtube]



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 20. März 2011, 16:38

[b]13.03.2011:[/b]

Riesen Aufregung und das an einem Sonntag. Als ich morgens halb verschlafen in mein Formicarium geschaut habe traute ich meinen Augen kaum. Nur noch eine Arbeiterin saß bei der Königin. Und die anderen? In Luft aufgelöst? Im Moos versteckt? Von der Königin verspeist? Ausgebrochen?

Nach etlich langen Minuten der verzweifelten Suche dann die Auflösung. Die restlichen Arbeiterinnen haben es doch tatsächlich irgendwie geschafft, zwischen Korkbodenplatte und Plexiglasboden zu kommen. Und zwar durch ein winziges Loch im Silikon. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Korkbodenplatte zu entfernen. 4 Arbeiterinnen hatten sich mit einem Eierpaket in den Zwischenraum gesetzt.

Letztendlich hat alles geklappt, der Bodengrund liegt halt jetzt direkt auf der Plexiglasscheibe und nicht mehr auf Kork, aber das sollte auch klappen. Hoffen wir nur, dass es keine weitere undichte Stelle im Silikon gibt oder sich die Kleinen da durch fressen.

Außenaktivität ist jetzt extrem hoch, eigentlich ist permanent mind. 1 Arbeiterin in der Arena, sogar das Heimchen wird angerührt.

Hier ein Video, aufgenommen kurz nachdem die Korkbodenplatte entfernt und der Bodengrund neu eingerichtet wurde. Der Nachwuchs liegt nun wieder bei der Königin.

[url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40555-diskussionsthread-zu-yorks-camponotus-ligniperda-2.html]Hier geht's zur Diskussion![/url]

[YOUTUBE]hRfHo94DW0U&hd=1[/YOUTUBE]

Update: Hier noch ein zweites Video. Ganz schön große Larve, oder?

[YOUTUBE]tnooEb6LPKY&hd=1[/YOUTUBE]



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 3. April 2011, 20:02

So, diesmal ohne viel Text. Ich lasse Euch ran: Was seht ihr und warum machen Sie das? (Kein allzu kniffeliges Rätsel, aber die Szene fand ich doch ganz nett!)

Die Antworten könnt Ihr hier eintragen: [url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40555-diskussionsthread-zu-yorks-camponotus-ligniperda-2.html]Diskussionsthread[/url].

[YOUTUBE]Yoz3v9rIG1s&hd=1[/YOUTUBE]



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 30. April 2011, 13:38

30.04.2011:

Meine Ameisen lieben, wie ihr auch im letzten Video sehen konntet, das Sonnenbaden. Ich halte eine ganz normale Schreibtischlampe mit ca. 30cm Abstand über dem Becken und die Arbeiterinnen tragen dann immer die ganze Brut ans Ende des Reagenzglases, wo der wärmste Spot ist.

Ich habe ganz schön viel Nachwuchs, 8 Puppen sollten sich jetzt bald zum ersten richtigen Nachwuchs entwickeln. Leider kann man durch die rote Folie die Brut nicht ganz so gut erkennen.

PS: Habt ihr im letzten Video gehsehen, wie eine Arbeiterin aus der Eichel gekrochen ist?

Diskussion.
Bild

Bild

Hier noch ein Bild aus dem Park:

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 22. Mai 2011, 17:59

22.05.2011:

Juchu, in der letzten Woche ist der erste Nachwuchs gekommen (wenn auch nur eine Arbeiterin bisher). Leider kann ich kein anständiges Foto machen, da ich die rote Folie nicht vom Reagenzglas nehmen möchte. Die Kleine sitzt immer brav bei der Königin und kümmert sich um die Brut. Sie ist noch ganz hell gefärbt.

Heute habe ich dann mal meinen Paraffinölschutz erneuert, da mir doch gestern tatsächlich eine freche Arbeiterin über den Schreibtisch lief, wo ich doch so nett war und den Denkel für ein erneutes Sonnenbad abgenommen hatte.

Bild

Dafür schiebe ich noch ein paar Fotos von Raupen der Traubenkirschen-Gespinstmotte nach, die letztens unseren Stadtpark unsicher gemacht haben. Wäre bestimmt prima Ameisenfutter, aber ich füttere doch lieber weiter mit Drosophila. Während mich diese Ansammlung an Raupen eher interessiert hat, standen alle anderen Parkbesucher mit einem ekelverzogenem Gesicht vor den Bäumen. Was sagt ihr (klickt hier)?

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 10. Juli 2011, 19:54

10.07.2011:

So, hier mal ein kleines Update nach längerer Zeit.

Fast 1 Jahr habe ich nun schon diese wunderbare Kolonie und sie bereitet mir immer noch sehr viel Freude.

Rückblick (31.07.2010):
Königin: 1
Arbeiterinnen: 6
Eier: kleines Paket

Heute:
Königin: 1
Arbeiterinnen: 19
Eier und Puppen: Großes Paket

Mir macht es nichts aus, dass die Entwicklung bei dieser Art etwas länger dauert. Es macht riesen Freude, die Ameisen zu beobachten und ich denke die meisten Ameisenfreunde haben gelernt, dass sich Geduld auszahlt und einen großen Teil der erfolgreichen Ameisenhaltung ausmacht.

Leider hatte ich ein riesen Milbenproblem, das ich ziemlich gut in den Griff bekommen habe, indem ich das komplette Becken geleert, alle Scheiben mit heißem Zitronenwasser ausgewaschen, die Einrichtungsgegenstände abgekocht und den Bodengrund ausgetauscht habe. Es sind immer noch einige da, aber es sind (hoffentlich) nur harmlose Futtermilben.

<<Klicken für den Diskussionsthread>>

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 30. Oktober 2011, 12:30

30.10.2011:

Immer inaktiver wurde die kleine Kolonie (ca. 30 Arbeiterinnen mittlerweile) in letzter Zeit, so dass es nichts mehr zu berichten gab. Die Winterruhe steht an! Da das Volk noch im Reagenzglas haust heißt das: ab in den Kühlschrank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“