User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MrLodd
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. April 2012, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von MrLodd » 14. April 2012, 22:42

Ganz einfache Bauanleitung: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ytong-Nest:Bauanleitung

Auch sehr gut: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=69639

Wobei natürlich art-spezifisch, wie schon erwähnt, variiert werden kann bzw. muss, wie zum bsp. bei den Maßen von Gängen und Kammern.

-> Sollte das falsch sein was ich behaupte, bitte korrigiert mich, mein Wissen ist noch sehr beschränkt und beruht lediglich auf dem Lesen von Haltungsberichten und Forenbeiträgen (und youtube). :andiewand:

greetz
loddy



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Camponotus ligniperdus in folgendem Nest halten:

Beitrag von chris1994 » 14. April 2012, 23:55

Hallo Murdoc

Ich wĂĽrde fĂĽr den Anfang nicht gleich so ein grosses Nest nehmen wie du es als erstes verlinkt hast. Vor allem bei Camponotus ligniperdus die so langsam wachsen. Bis die das Nest gut ausnutzen und nicht nur in einer Kammer sitzen dauert es sehr lange.
Bis die Kolonie gross ist, kann es auch mal passieren, dass du das Nest mal wechseln musst, weil das alte schimmelt etc.
Lieber fĂĽr den Anfang ein kleineres anbieten (20*10).

Selber basteln macht sehr viel Spass und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen und die Kammergrösse gut der Art anpassen. Ich finde, dass die Kammern in den fertig gekauften Nestern viel zu gross und zu flach sind.

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“