User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Notfallplan (zweite Gründung)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lauant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Notfallplan (zweite Gründung)

Beitrag von Lauant » 26. Juli 2017, 15:03

Hallo :)
Ich habe vor 10 Tagen zwei Camponotus ligniperdus Königinnen im Wald gefunden.
Problem war folgendes: Das Funddatum war definitiv nach Schwarmflugzeit, was bedeutet, dass die Zwei warscheinlich schonmal gegründet hatten. Deswegen habe ich etwas Honig mit dazu gegeben, als ich sie in ein Reagenzglas gesteckt habe. Der wurde auch gerne angenommen.
Link zu diesem Thread: https://www.ameisenforum.de/post401013.html#p401013

Zehn Tage sind jetzt rum und ich hab mal wieder nachgeschaut, ob sich was getan hat.
Eine von Beiden hat ca. 8 Eier gelegt und sieht wohl auf aus. Bei der anderen sind keine Eier zu sehen und Sie macht auch einen sehr mageren Eindruck. Ich habe ihr zwei Eier von der anderen Königin gegeben und etwas Honig. Die Eier hat sie gefunden, kurz angelutscht und rumgetragen, dann aber wieder fallen lassen. Den Honig hat sie angenommen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so einer Situation? Woran könnte es liegen, dass die eine einfach nicht gründen will?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus - Notfallplan (zweite Gründung)

Beitrag von Unkerich » 26. Juli 2017, 15:17

Hi,
Eine zweite Gründung ist immer schwierig, und manche Königinnen bekommen es nunmal einfach kein weiteres Mal mehr hin, da sie schon auf die Hilfe ihrer Arbeiter abgewiesen sind.
Ich würde der Gyne ohne Eier weiterhin regelmäßig etwas Honig geben und abwarten. Evtl. wäre pushen auch einen Versuch wert.
Der Anderen würde ich auf keinen Fall Eier entfernen, denn auch für sie dürfte die zweite Gründung schwer sein, und wenn du ihr dann noch Eier nimmst, hat sie schlechte Karten, und das entfernen der Brut sorgt ebenfalls für enormen Stress, sodass es mich nicht wundern würde, wenn sie die Eier wieder auffuttert.
Außerdem wird die zweite Gyne die Eier eh höchstwahrscheinlich auf fressen, denn wenn sie sich bereit fühlt Brut Aufzuziehen, dann hätte sie das auch gemacht.
Der Gyne mit den Eiern würde ich ein wirklich kleines Tröpfchen Honig und eine tote Fruchtfliege anbieten, und dann mal für zwei Wochen komplett in Ruhe lassen.
Mit etwas Glück hat sie bis dahin bereits Larven, und du kannst nochmal etwas Nahrung anbieten.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Lauant

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus - Notfallplan (zweite Gründung)

Beitrag von Dottakopf » 26. Juli 2017, 15:21

Hallo,

es ist falsch dir da so penibel genau viele Gedanken zu machen.
Gründungen sind immer unberechenbar.

Ich hatte eine Gyne gefunden diese 3 Wochen ohne Kontrolle alleine gelassen, diese hatte erfolgreich Gegründet, waren auch schon larven/puppen da. 2 Tage später Gyne tot..
Lass beide Gynen in Ruhe, achte darauf das Wasser / Honigzucker da ist. Ich denke die eine geschwächte wird es nicht schaffen oder ist sogar nicht befruchtet.

Mach dir kein Kopf, wenn bereits eier da sind passen die Bedingungen wohl.
Eier stehlen in diesem Stadium halte ich für keine gute Idee...

Wenn es die schwache Gyne alleine nicht schafft dann passt was nicht..evt. Gründet diese und dann 3 Wochen später ist diese doch noch gestorben..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Lauant

Lauant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Re: Camponotus ligniperdus - Notfallplan (zweite Gründung)

Beitrag von Lauant » 26. Juli 2017, 18:16

Danke für die Antworten. Ich werde den Rat mal befolgen und in einem Monat wieder berichten, was daraus geworden ist. Genug Honig und Wasser ist vorhanden.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Camponotus ligniperdus - Notfallplan (zweite Gründung)

Beitrag von Kalinova » 26. Juli 2017, 18:26

Du könntest auch eine kleine tote Fruchtfliege oder Mücke als Proteinnahrung anbieten, dies ist allerdings mit Störung verbunden. Ein zweischneidiges Schwert.
Ich drücke die Daumen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Lauant

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“