Hallo!
Ohh endlich mal was zu diskutieren
@Streaker87
Also das Nest habe ich mit Seramis gefüllt (hab ich sicherheitshalber vorher überbrüht); hatte hier im Forum ein wenig gestöbert, was Camponotus ligniperdus da am besten käme. Sand ist ja sicherlich zu klein... hatte auch erst an Korkschnipsel gedacht, aber es dann doch wieder verworfen aus zweierlei Gründen:
1. Angst vor Schimmelbildung (man weiss ja nicht, wie lange die Schnipsel im Nest bleiben)
2. Wollte ich ganz einfacherweise Kork von Sektkorken nehmen, aber da meinte mein Freund dann, dass die evtl. behandelt wurden.
Eine weitere Alternative wären sicher auch Tannennadeln gewesen (haben die im Moment im RG drin; haben die sich selbst zugebaut), aber ich dachte mir dann, dass die Tiere da bestimmt mehr Probleme haben die aus dem Nest herauszubekommen, weil ja überall diese Luftlöcher sind und die bestimmt damit hängenbleiben können.
Hab mich dann für Seramis entschieden und hoffe es war eine gute Wahl.
Für andere, gute Ideen bin ich immer offen.
Hmm, ja erwärmen wäre vielleicht wirklich eine Idee. Ich versuch es mal und werde berichten
Danke für den Link.
@Imilius
Danke. Freut mich.
Hab ja schon bei den anderen auch mal geschaut, da sind ja oft auch richtige Romane bei, aber ich hab nur leider nicht so viel zu erzählen grad. Aber mal gucken, vielleicht sieht das in einem Jahr schon anders aus, wenn da mal ein paar Frauen mehr am Start sind. Dann ist auch bestimmt ein bisschen mehr los^^
Die Bilder ja, sind ok. Aber ich hätte ja gerne auch mal die Möglichkeit bessere zu machen. Wenn ich mal Geld "über" habe (wer hat das schon
), dann ist eine neue Kamera eh das erste, was neu kommt.
Aber im Moment begnüg ich mich damit, mehrere Bilder zu machen und die besten dann rauszupicken. Und Photoshop ist auch manchmal noch eine gute Hilfe
LG, Miezekatze
Achso... da grad die Frage nach der Befüllung des Ytongs war:
Hier mein Einrichtungsbericht zum Formi, in dem sie sich grad befinden.
Hier geht es zum Haltungsbericht.