User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus [Diskussionsthread]

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperdus [Diskussionsthread]

Beitrag von böse Miezekatze » 25. Juli 2010, 18:16

Camponotus ligniperdus

Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR 1861
Subgenus: Camponotus
Species: Camponotus ligniperdus (LATREILLE 1802)

Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan
Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als C. herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1994)
Kolonie: monogyn, selten oligogyn, bei schwuel-warmem Wetter sehr aggressiv, i.d.R gemächlich, kann aber v.a. bei Störungen sehr schnell werden
Gründung claustral, auch Pleometrose oder Adoption
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Media mit Übergängen
Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: 5-6 Monate, rein endogener Rhythmus, kein obligatorischer Nestverschluss

Aussehen/Färbung
Königin: wie Mi-Ma, Rotfärbung kann jedoch deutlich dunkler ausfallen
Männchen:
Minors-Majors: hochglänzend; Thorax, teils Femur, Petiolus und Ansatz 1. gastrales Segment Rot; Kopf, Rest Beine und Gaster schwarz
Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Größe
Königin: 16 - 18mm
Männchen: 8 - 12mm
Minors-Majors: 6 - 14mm

Hier geht's zum Haltungsbericht :spin2:

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda [Diskussionsthread]

Beitrag von Streaker87 » 12. August 2010, 22:33

Hi!

Womit hast du das Nest befüllt?

Du könntest es erwärmen, hat bei mir gut geklappt.

Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda [Diskussionsthread]

Beitrag von Imilius » 12. August 2010, 22:40

Hallo Böse Miezekatze!

Dein Haltungsbericht ist sehr liebevoll gemacht. Die Fotos sind auch ziemlich gut. Ein guter Anfang für einen guten Haltungsbericht.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

böse Miezekatze
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda [Diskussionsthread]

Beitrag von böse Miezekatze » 12. August 2010, 23:23

Hallo!

Ohh endlich mal was zu diskutieren ;)

@Streaker87
Also das Nest habe ich mit Seramis gefüllt (hab ich sicherheitshalber vorher überbrüht); hatte hier im Forum ein wenig gestöbert, was Camponotus ligniperdus da am besten käme. Sand ist ja sicherlich zu klein... hatte auch erst an Korkschnipsel gedacht, aber es dann doch wieder verworfen aus zweierlei Gründen:

1. Angst vor Schimmelbildung (man weiss ja nicht, wie lange die Schnipsel im Nest bleiben)
2. Wollte ich ganz einfacherweise Kork von Sektkorken nehmen, aber da meinte mein Freund dann, dass die evtl. behandelt wurden.

Eine weitere Alternative wären sicher auch Tannennadeln gewesen (haben die im Moment im RG drin; haben die sich selbst zugebaut), aber ich dachte mir dann, dass die Tiere da bestimmt mehr Probleme haben die aus dem Nest herauszubekommen, weil ja überall diese Luftlöcher sind und die bestimmt damit hängenbleiben können.
Hab mich dann für Seramis entschieden und hoffe es war eine gute Wahl.
Für andere, gute Ideen bin ich immer offen.

Hmm, ja erwärmen wäre vielleicht wirklich eine Idee. Ich versuch es mal und werde berichten :) Danke für den Link.

@Imilius
Danke. Freut mich.
Hab ja schon bei den anderen auch mal geschaut, da sind ja oft auch richtige Romane bei, aber ich hab nur leider nicht so viel zu erzählen grad. Aber mal gucken, vielleicht sieht das in einem Jahr schon anders aus, wenn da mal ein paar Frauen mehr am Start sind. Dann ist auch bestimmt ein bisschen mehr los^^
Die Bilder ja, sind ok. Aber ich hätte ja gerne auch mal die Möglichkeit bessere zu machen. Wenn ich mal Geld "über" habe (wer hat das schon :rolleyes: ), dann ist eine neue Kamera eh das erste, was neu kommt.
Aber im Moment begnüg ich mich damit, mehrere Bilder zu machen und die besten dann rauszupicken. Und Photoshop ist auch manchmal noch eine gute Hilfe ;)

LG, Miezekatze :o

Achso... da grad die Frage nach der Befüllung des Ytongs war: Hier mein Einrichtungsbericht zum Formi, in dem sie sich grad befinden.

Hier geht es zum Haltungsbericht.

Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

Ameisenfanatiker
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda [Diskussionsthread]

Beitrag von Ameisenfanatiker » 30. August 2012, 00:37

Ich habe auf deinem ersten Bild gesehen, dass das Rg nur teilweise mit roter Folie umwickelt ist. Das könnte die Ursache sein warum sie keine Eier gelegt hatte. Aber wirklich ein schöner HB.

böse Miezekatze
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperda [Diskussionsthread]

Beitrag von böse Miezekatze » 2. September 2012, 14:44

Hi!

Danke... das hatte vorher auch jemand geschrieben und ich hatte es dann auch geändert.
Jetzt legt sie zum Glück Eier...ich habe nur das Problem, dass die Arbeiter nicht wirklich alt werden und somit die Kolonie seit zwei Jahren nicht wirklich wächst -.-

LG, Mieze

Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

Andre88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperda [Diskussionsthread]

Beitrag von Andre88 » 26. Juni 2013, 17:03

hey,
ein schöner Haltungsbericht den ich gerne mitlese :)

aber ein kleiner fehler hat sich in deinem letzten Post eingeschlichen,
oder halten es Ameisen neuerdings wie "Schwarmlinge" (insider ;) ) und schlüpfen mit mehreren aus einer Puppe?
Schön wäre es ja ;)

MFG

Andre :alien:

ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperdus [Diskussionsthread]

Beitrag von ANTdré » 26. Juni 2013, 18:05

Hallo Mietzekatze,

@antking88:
Achja die alten SCBW Zeiten!

Ein schöner geduldiger Bericht.
Geduldig daher das die Anzahl der Imagines doch irgendwie der Zeitentwicklung hinterher hinkt. Du hälst laut Bericht die Tiere das dritte Jahr, doch das Volkwachstum bleibt dennoch aus. Da stimmt irgendetwas nicht!!!

Mein Camponotus ligniperdus Volk hatte im ersten Jahr 33 Imagines hervorgebracht, was bei Dir das zweite Haltungsjahr wäre ( Ich hatte mehr Pygmäen bei der Königin, somit denke ich das mein Volk schon ein Jahr überwintert hat. Obwohl Deine Volkkonstellation zu diesem Zeitpunkt Deiner Bestellung und Lieferung auch etwas komisch war, im schlimmsten Fall hat Dein Volk auch schon ein Jahr überwintert, womit wir eigentlich den Gleichstand hergestellt hätten. Ich gehe aber dennoch von einem Jahr Unterschied aus. ). Mein zweites Haltungsjahr wurde mit über hundert Imagines beendet, was Deinem jetzigen Stand entspricht!

Ich erkenne eine deutliche Ungleichheit! Der Mangel an Brut ist offensichtlich.

Ich möchte nichts wieder aufwühlen, aber ich bin mir sicher das in Deiner momentanen Haltung etwas nicht stimmt!
Ich möchte nicht klugscheißen, bitte verstehe mich nicht falsch, sondern nur auf etwas hinweisen, mein Volk ist ja schließlich durch eigene Haltungsfehler verstorben.

Eventuell gehst Du noch mal alle Parameter durch:
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Nestqualität ( Abdunklung , eventuell ist es keine echte Farbfilterfolie )
- Beckenqualität
- Nahrungsangebot
- Störungen ( Erschütterungen, Musik, dergleichen )

Gruß, André

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“