User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 12. August 2012, 20:10

Thread: http://www.ameisenforum.de/camponotus/48370-camponotus-ligniperdus.html

Viel Spaß beim diskutieren! Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung ;)

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Javis » 14. August 2012, 00:15

Hallo bigJumbo
Ich habe da mal ein paar fragen. Warum stellst du deine Arena auf den Dachboden?
Wie oft Fütterst du deine Ameisen? Und gibst du ihnen auch Wasser?
Wie sieht deine Arena überhaupt aus?
Wie gut ist dein Dachboden Isoliert? Bei mir wird der Dachboden bis auf 45C von der Sonne aufgeheizt!
Und ich hoffe du stellst sie nicht direkt unter das Fenster auch das könnte Tödlich für deine Kolonie enden, die Glas Arena heizt sich wie in einem Gewächshaus auf. Daher weder das Nest noch die Arena direkter Sonne aussetzten.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

bigJumbo

#3 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 14. August 2012, 07:09

Hey Javis,

Nein die Kolonie steht nich unter dem Fenster (Das Fenster ist nur 15cm breit und hoch :D ). Wie du siehst ist die Arena offen und darum ist ein Wassergraben den man auf den Fotos nicht sieht. Füttern tu ich meist kleine Fliegen,Honig und kleine Wassertropfen ;)
Alles nehmen sie sehr gerne an :)
Wenn ich was falsch mache sag bescheid!

LG big

EDIT/ Das es zu warm auf dem Dachboden werden kann hat mir den ganzen Vormittag Kopfschmerzen bereitet und als ich zuhause war habe ich gleich nachgeschaut. Es war aber genau wie in meinem Zimmer sogar etwas kühler also genau richtig ;)
Aber danke für den Hinweis ;)

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Javis » 14. August 2012, 18:54

Hallo bigJumbo
Ich wollte dir keine unnötigen sorgen bereiten. Aber manchmal ist es besser man prüft noch mal alles nach.
Und das ist gut das dein Dachboden so gut Temperiert ist, bei meinem ist es wie gesagt viel zu heiß für Ameisen.
Tja so unterschiedlich sind eben unsere Wohnungen, da kann man nicht immer alles verallgemeinern.
Dann wünsche ich dir und deiner Kolonie noch weiterhin alles gute.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

bigJumbo

#5 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 14. August 2012, 21:00

Hi Javis,

Das waren ja berechtigte Sorgen ;)
Unser Dach wurde erst vor 2Jahren neu gedeckt vielleicht liegt es daran :)
Wünsche dir und deiner Kolonie Camponotus auch noch alles gute ;)

lg

Nuke009
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Nuke009 » 23. August 2012, 16:42

Sorgen zum Ausbruch muss ich mir nicht machen da die Königin niemals die glatte Glaswand hoch kommen würde :D (zu dick und schwer ;) )

Wenn du dich da mal nicht irrst. Camponotus Königinnen können sehr wohl auch an Glas hochlaufen, selbst schon beobachtet (auch wenn sie es bei einer Gründungskolonie im RG, in dem sie sich wohlfühlt wahrscheinlich nicht wagen wird)

Gruß

bigJumbo

#7 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 23. August 2012, 18:28

Hmmm. Sie hat sich ja noch nicht mal rausgetraut und der "Deckel" ist bald fertig.
Mal weiter beobachten .
Trotzdem danke für den Hinweis!

oops
Einsteiger

#8 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von oops » 27. September 2012, 17:25

Hallo bigJumbo,

ist deine Kolonie immernoch gänzlich ohne Ausbruchschutz?
Wie viele Arbeiterinnen waren bei der Ankunft im RG? Waren diese alle deutlich kleiner als die Gyne, also definitiv Minor Arbeiterinnen?
Du hast geschrieben, dass du Wasser in Tropfenform anbietest, möglicherweise sind die Arbeiterinnen in einem solchen Tropfen ertrunken? Eine mit Watte gesicherte Vogeltränke oder ein weiteres RG mit Wasser und Watte könnten da Abhilfe schaffen.
Meine Kolonie C. ligniperdus nimmt auch keine Proteine mehr an, der Winter naht.

Grüße
Basti

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“