Nach allem was sich bisher über die Art gelesen habe kann man sich das beheizen bei der sowieso komplett sparen. Das einzige was man damit erreicht ist dass sie Mitte Juni mit dem Jahresplan fertig sind und in
Camponotus ligniperdus
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#9 Re: Camponotus ligniperdus
Bitte auch berücksichtigen, dass sich Wärme in Reagenzgläsern staut - wenn der Bodengrund der Arena 28°C hat kann es im Reagenzglas durchaus auf 40+°C hochgehen und das ist definitiv zu warm. Möglicherweise auch der Grund warum die Königin aus der RG geflüchtet ist. Am besten RGs garnicht beheizen, einheimische Arten kommen auch so zurecht - dauert zwar etwas länger, aber die Gefahr die Ameisen aus versehen zu kochen kann man damit komplett ausschließen.
Nach allem was sich bisher über die Art gelesen habe kann man sich das beheizen bei der sowieso komplett sparen. Das einzige was man damit erreicht ist dass sie Mitte Juni mit dem Jahresplan fertig sind und inWinterruhe gehen.
Nach allem was sich bisher über die Art gelesen habe kann man sich das beheizen bei der sowieso komplett sparen. Das einzige was man damit erreicht ist dass sie Mitte Juni mit dem Jahresplan fertig sind und in
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#10 Re: Camponotus ligniperdus
Erne hat geschrieben:Von 28°C Überwinterungstemperatur steht da nichts.
Das zwar nicht, aber wenn die
Mitdenken ist natürlich auch angebracht und das eine sanfte Anpassung der Temperaturen gegeben werden sollte, wenn die Ameisen aus der
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#11 Re: Camponotus ligniperdus
Würde die Gyne ganz schnell in ein Reagenzglas mit Wassertank packen, das RG verschließen und sie direkt in den Kühlschrank legen.
Warten, bis sie selbst das Reagenzglas aufgesucht hat, würde ich nicht. Das kann lange dauern, und dieGyne sollte so schnell wie möglich wiede ins Kalte.
Nach derWinterruhe , also erst so gegen Mitte April, solltest du sie, nach langsamem warm werden lassen, an einen etwa 20 bis maximal 25 Grad warmen, dunklen Ort legen und erst nach einigen Wochen wieder nach ihr schauen.
Evtl. kannst du nach derWinterruhe ein kleines (!) Tröpfchen Zckerwasser anbieten, da die Gyne mittlerweile eigentlich bereits eine kleine Kolonie haben sollte, und somit für eine so späte Gründung evtl. etwas Hilfe benötigt.
Ansonsten kann ich auch nur nochmal empfehlen, sich zukünftig vor der Anschaffung eines Tieres gründlich zu informieren, um so etwas zu vermeiden.
Grüße
Warten, bis sie selbst das Reagenzglas aufgesucht hat, würde ich nicht. Das kann lange dauern, und die
Nach der
Evtl. kannst du nach der
Ansonsten kann ich auch nur nochmal empfehlen, sich zukünftig vor der Anschaffung eines Tieres gründlich zu informieren, um so etwas zu vermeiden.
Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums