ich stehe vor folgendem Problem und zwar möchte ich mir gerne eine zweite Kolonie zulegen. Anfang letzten Jahres habe ich mir eine Lasius niger Kolonie zugelegt, mit dieser bin ich auch Rund um zufrieden. Sie hat sich prächtig entwickelt und hat auch die
Hier zu auch nochmal eine Frage am Rande kann mir jemand eine Neststruktur für ein Ytong-Nest zeichen? Habe mir nämlich ein Ytong-Stein mit Glasplatte bestellt (30x20x5cm) und habe schon mal auf einem DIN A4 Blatt versucht eine Struktur zu malen und muss gestehen es sieht alles kacke aus . Wäre wirklich klasse wenn sich jemand erbarmen würde .
So zurück zum Thema, da die Lasius niger sehr klein sind und ich gerne eine Art haben möchte die man besser beobachten kann soll meine neue
Hier mal so ne kleine Pro- und Contra Liste aus meinen Augen (darf gerne ergänzt oder verbessert werden )
Camponotus ligniperdus:
Pro:
- Einheimisch Art, daher geringes Risiko.
- Auch für mich als immer noch Einsteiger, gut zu halten.
- Ein schöne Größe zum beobachten.
- Gute Beschaffungsmöglichkeit über diverse Ameisenshops
- Günstiger Preis
- Viele Haltungsberichte
Contra:
- Hält
- Entwickelt sich sehr langsam
Camponotus fellah
Pro:
- Hält keine
- Schnelle Entwicklung
- Tolles aussehen bzw. tolle Färbung
- Ebenfalls sehr gut zum Beobachten
Contra:
- Weiß nicht ob hier ein höheres Risiko besteht? Da es eine Art aus Afrika ist?
- Schlechte Beschaffungsmöglichkeit, hab bis jetzt noch keinen Shop gefunden der diese Vorrätig hat.
- Relativ hoher Preis
- Wenig Erfahrungen von Haltern
Na das war so das, was mir spontan eingefallen ist.
Es wirft sich mir noch eine Frage auf, wann wäre der beste Zeitpunkt zum bestellen der jeweiligen Art?
Schöne Grüße
Mirko