Camponotus ligniperdus -zu kalt?
#1 Camponotus ligniperdus -zu kalt?
Hallo, ich hab jetzt mein erstes Formicarium und hab meine Ameisen seit einer Woche. Sie wurden vorgestern in ihren zukĂŒnftigen Bau verlegt. Iin meinem Zimmer sind tagsĂŒber ca 21-22 Grad. Die Meisen kuscheln si[e)ch immer auf einem Haufen zusammen (siehe Photo) und suchen nicht nach ihrem Futter. Sind sie noch in Winterruhe ?
- Sunmind
- Halter
- BeitrÀge: 139
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Camponotus ligniperdus -zu kalt?
also bei mir ist die Temperatur Àhnlich und alles ist ok... daran liegt es vermutlich nicht.
Du hast ja noch eine kleine GrĂŒnderkolonie, warscheinlich haben sie einfach alles was sie brauchen. Wieso also das Risiko eines "Ausflugs" machen? Viell. kommen sie ja auch Nachts raus, wenn Du mal nicht hinsiehst...
Ich wĂŒrde mir deswegen erstmal keine Sorgen machen.
Du hast ja noch eine kleine GrĂŒnderkolonie, warscheinlich haben sie einfach alles was sie brauchen. Wieso also das Risiko eines "Ausflugs" machen? Viell. kommen sie ja auch Nachts raus, wenn Du mal nicht hinsiehst...
Ich wĂŒrde mir deswegen erstmal keine Sorgen machen.
Welchen Bereich meinst du? Als Ausbruchschutz kommt n streifen Teflon an den Rand und unten ĂŒber dem Kork kommt ne Holzplatte als Arena. Frage beantwortet?
Ach duh. Jetzt weiĂ Ich was du meinst. Ja, da kommt Rote Folie for den ganzen Nestbereich. Immoment ist nur n stĂŒck Karton vor den Hölen.
Ach duh. Jetzt weiĂ Ich was du meinst. Ja, da kommt Rote Folie for den ganzen Nestbereich. Immoment ist nur n stĂŒck Karton vor den Hölen.
- Nimo
- Halter
- BeitrÀge: 220
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#6 AW: Camponotus ligniperdus -zu kalt?
Noch mal zu deinem ersten Punkt... meine Kolonie besteht aktuell auch nur aus 4 Arbeiterinnen und einer Gyn... und noch ganz viele Larven . Erst seit die Larven da sind machen sie sich wirlich regelmĂ€ssig auf zum Furagieren, davor waren sie meist nur in den spĂ€ten Abendstunden oder Nachts unterwegs. Manchmal hat sich bei mir so wenig getan, dass ich schon den Verdacht hatte die sind alle tot, weil sie sich ĂŒberhaupt nicht bewegt haben und das ĂŒber Stunden.
Mach dir also keine Sorgen, den gehts gut:)
Mach dir also keine Sorgen, den gehts gut:)
- Javis
- Halter
- BeitrÀge: 508
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Camponotus ligniperdus -zu kalt?
[font=Calibri]Hallo [/font][size=84]Shigeko[/SIZE]
[font=Calibri]Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Schöne Fotos hast du da gemacht.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Wie schon Sunmind und Nimo Schreiben ist alles Gut, es handelt sich eben um eine noch sehr Kleine Kolonie.[/font]
[font=Calibri]Und wahrscheinlich haben sie alles was sie brauchen, so dass es keinen Grund gibt das Nest zu verlassen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich habe aber noch ein paar Fragen:[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][font=Calibri]1)[/font] [/font][font=Calibri]WofĂŒr ist der Schlauch gut?[/font]
[font=Calibri][font=Calibri]2)[/font] [/font][font=Calibri]Was bietest du ihnen denn als Nahrung so an?[/font]
[font=Calibri][font=Calibri]3)[/font] [/font][font=Calibri]Noch eine letzte Frage, sollen deine Ameisen das Nest selbststÀndig erweitern oder wie hast du es dir gedacht?[/font]
[font=Calibri][font=Calibri]4)[/font] [/font][font=Calibri]Könntest du vielleicht mal ein Foto von der Arena machen, also den Nestausenbereich.[/font]
[font=Calibri]Im Ăbrigen wurden meine Camponotus ligniperdus erst im 2 Jahr also jetzt richtig aktiv.[/font]
[font=Calibri]Also einfach etwas in Geduld ĂŒben.[/font]
[font=Calibri]LG Javis [/font]
[font=Calibri]Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Schöne Fotos hast du da gemacht.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Wie schon Sunmind und Nimo Schreiben ist alles Gut, es handelt sich eben um eine noch sehr Kleine Kolonie.[/font]
[font=Calibri]Und wahrscheinlich haben sie alles was sie brauchen, so dass es keinen Grund gibt das Nest zu verlassen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich habe aber noch ein paar Fragen:[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][font=Calibri]1)[/font] [/font][font=Calibri]WofĂŒr ist der Schlauch gut?[/font]
[font=Calibri][font=Calibri]2)[/font] [/font][font=Calibri]Was bietest du ihnen denn als Nahrung so an?[/font]
[font=Calibri][font=Calibri]3)[/font] [/font][font=Calibri]Noch eine letzte Frage, sollen deine Ameisen das Nest selbststÀndig erweitern oder wie hast du es dir gedacht?[/font]
[font=Calibri][font=Calibri]4)[/font] [/font][font=Calibri]Könntest du vielleicht mal ein Foto von der Arena machen, also den Nestausenbereich.[/font]
[font=Calibri]Im Ăbrigen wurden meine Camponotus ligniperdus erst im 2 Jahr also jetzt richtig aktiv.[/font]
[font=Calibri]Also einfach etwas in Geduld ĂŒben.[/font]
[font=Calibri]LG Javis [/font]
Das gröĂte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
#8 AW: Camponotus ligniperdus -zu kalt?
Hallo!
Der Schlauch dient der BewÀsserung des Gipses hinter dem Kork.
Ja, Ich hoffe da drauf das sich die Ameisen von Alleine weiterbuddeln. Hatte das bei der Art in einem Bericht gesehen das die fĂ€hig sind sich durch kork zu graben. Angeboten werden immoment mit Wasser verdĂŒnter Honig und gefriergetrocknete Gammarus. Arena ist unten zusehen. Ist immoment noch etwas kahl eingerichtet.
Der Schlauch dient der BewÀsserung des Gipses hinter dem Kork.
Ja, Ich hoffe da drauf das sich die Ameisen von Alleine weiterbuddeln. Hatte das bei der Art in einem Bericht gesehen das die fĂ€hig sind sich durch kork zu graben. Angeboten werden immoment mit Wasser verdĂŒnter Honig und gefriergetrocknete Gammarus. Arena ist unten zusehen. Ist immoment noch etwas kahl eingerichtet.