User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus maculatus - Frage zur Diapause

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Camponotus maculatus - Frage zur Diapause

Beitrag von benai » 10. Oktober 2016, 21:12

Hallo,

ich habe seit etwa 1 Monat eine Kolonie Camponotus maculatus. Bezogen habe ich diese von Antstore mit 5 Arbeiterinnen aktuell ist die Kolonie bei 13 Tieren und hat nochmal das 3-4fache an Brut.

Nun wäre meine Frage wie muss ich mir das mit der Diapause vorstellen, da ich ehrlich gesagt dies bei der Bestellung überlesen habe und ich jetzt rückwirkend einen Haltungsbericht für mich angefangen habe, hab ich gelesen das sie von Dezember bis Januar eine Diapause einlegt.
Muss da die Temperatur reduziert werden? Wenn ja, auf welche Temperatur? Gehalten wir die Kolonie aktuell bei 25-28°C.

gruĂź
benai

HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#2 Re: Camponotus maculatus - Frage zur Diapause

Beitrag von HKdeadman » 10. Oktober 2016, 21:45

da ich mit Diapause nix anfangen konnte hab ich mal gegoogelt, und ich sehe dein Problem. Findet man ja echt nicht viel zu zumindest bei der Art :( Selbst in den zwei Haltungsberichten die ich ĂĽberflogen hab war keine Rede davon.

Hab irgendwo was von Beleuchtung veringern und 15° C gelesen aber verlass dich da jetz ja nich drauf. Selbst in den Englischen Foren hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Wenn du französich kannst, da scheint es mehr infos zu geben.

Falls hier keiner eine brauchbare Antwort liefern kann wĂĽrd ich dem Antstore einfach ma ne Mail schreiben, oder anrufen und hoffen dass du den Martin an die strippe krichst, eventuell einfach frech nach ihm fragen^^

Andernfalls schau dir mal das Herkunftsgebiet an und welche Temperaturen da so zu der zeit herrschen, das kann sicherlich n guter Orientierungspunkt sein, mach ich bei meinen Kleinen auch (Costa Rica / Panama)

Was ich so auf die schnelle les kann man bei der Diapause ja so einiges versemmeln also drĂĽck dir die Daumen :(

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Re: Camponotus maculatus - Frage zur Diapause

Beitrag von Formicarius » 11. Oktober 2016, 02:04

benai hat geschrieben:
Muss da die Temperatur reduziert werden? Wenn ja, auf welche Temperatur? Gehalten wir die Kolonie aktuell bei 25-28°C.

Diapause bei den (meisten) exotischen Arten heißt eigentlich nur das die Queen während der Zeit keine neuen Eier legen wird.
Eine Art Winterruhe wie die Nord und Südeuropäer haben diese Arten nicht. Die Kolonie bleibt weiter aktiv und braucht auch Kohlenhydrate und Wasser, allerdings geht der Bedarf an Proteinen zurück da sie eben keine Brut zu versorgen haben.

HKdeadman hat geschrieben:
Hab irgendwo was von Beleuchtung veringern und 15° C gelesen aber verlass dich da jetz ja nich drauf.

Camponotus maculatus sind Afrikaner und keine Südeuropäer. Die können ganzjährige hohe Temperaturen gut ab, allerdings kann die Queen schon eine Pause einlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
HKdeadmanbenaiNavar

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“