Camponotus maculatus Ameisenhaltungsbericht

Joemama
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. August 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Camponotus Maculatus Haltungsbericht

Beitrag von Joemama » 5. August 2023, 12:04

Da hilft nur hoffen, dass die Raubmilben helfen. =)1



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 Camponotus maculatus Haltungsbericht

Beitrag von Ant88 » 5. August 2023, 16:46

Ich drĂĽcke dir auf jeden Fall die daumen :D



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#11 Camponotus maculatus Haltungsbericht

Beitrag von Sahner » 6. September 2023, 20:20

Heute Mal wieder ein kleines Update, Auch wenn es mir nicht leicht fällt es zu verfassen. Die Kolonie hat ihr Gründerbecken erhalten. Leider ist die Kolonie nach ca. 4 Wochen dann von 4 Arbeiterinnen und der Königin stark geschrumpft. Alle 4 Arbeiterinnen sind verstorben. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, da die Königin 5 Puppen hat. Wer weiss woran es gelegen hat. Irgendwie scheint das bei Camponotusarten bei mir in der Haltung normal zu sein. Arbeiterinnen begehen Selbstmord oder sterben einfach dahin. An Futter und Wasser kann es nicht liegen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#12 Camponotus maculatus Haltungsbericht

Beitrag von Serafine » 6. September 2023, 21:45

Was fĂĽtterst du denn?

Wenn du jemanden kennst, der Bienen hält oder es einen lokalen Imkerverein gibt, frag mal nach ob du die Drohnenbrut bekommen kannst, die sie rausschneiden.
Die meisten werfen die weg und wĂĽrde sie sicher gerne abgeben, wenn sie dafĂĽr nen Kasten Bier oder ein paar BratwĂĽrste bekommen.
Die kann man dann in einer dichten TĂĽte in die Gefriertruhe werfen und nach und nach verfĂĽttern.
War bei mir immer sehr begehrt bei GrĂĽndungskolonien.



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13 Camponotus maculatus Haltungsbericht

Beitrag von Sahner » 6. September 2023, 22:14

Normalerweise töte und zerschneiden ich Heimchen, aber bis auf meine Neoponera, finden die alle anderen nicht so toll



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#14 Camponotus maculatus Haltungsbericht

Beitrag von Sahner » 2. November 2023, 21:43

Leider muss ich euch mitteilen, das alle Ameisen und die Königin verstorben sind. Ich gehe allerdings nicht davon aus daß es an der Hand voll Milben lag. Leider ein plötzliches und trauriges Ende für meine goldenen Lieblinge.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“