Beitrag
von john1984 » 19. August 2012, 17:03
19. August 2012
muss leider zugeben, dass ich die haltung der micans sehr unterschätzt habe. ich legte mir die tiere nur deshalb zu, da bei dem ameisenshop, wo ich sie gekauft habe, stand, dass es sich um HK 1 handelt. das kann ich nach einem jahr leider nicht bestätigen. jeder fehler bei der haltung wird schwer bestraft.
zudem habe ich wohl einen fehler bei der winterruhe gemacht. wahrscheinlich nicht kalt genug.
die kolonie musste leider 3 arbeiterinnen einbüßen. diese sind im juli gestorben. die ameisen lagen einfach von heute auf morgen tot in der arena. desweiteren ist die gesamte kolonie absolut inaktiv ( eigentlich von tag 1 an)
jetziger bestand:
1 königin
4 arbeiterinnen
die ameisen leben immer noch in ihrem RG. alle eier und larven von damals wurden offensichtlich gefressen und die königin produziert auch schon sehr lange keine neuen mehr.
FAZIT: anfänger finger weg!!
neuer plan:
ich werde den tieren ein frisches RG anbieten. selbstverständlich mit wasserreservoir, wie üblich. sobald sie umgezogen sind. werde ich das RG in zeitungspapier einwickeln und das ganze in eine styroporbox packen.
dann schicke ich die tiere in die winterruhe, etwa mitte september.
ich werde diesen halutungbericht weiterfüren, allerdings steht der nächste eintrag noch in den sternen und ich hoffe das die kleine kolonie mal endlich durchstarten kann.