Camponotus micans

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Wulf
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 24. Oktober 2012, 21:11

Guten Tag (Abend)
Wie man es ja bereits von mir gewöhnt ist einen Haltungsbericht ĂŒber eine Kolonie.
Das wĂ€re meine dritte und fĂŒr die nĂ€chsten Jahre letzte Camponotus. Ich bin wie der eine oder andere ja bereits weiß, kein[e] allzu großer Fan von Camponotus-Arten.
Deshalb habe ich mir jetzt drei Camponotus Arten angeschafft, um diese Meinung von mir zu Àndern.
Ich habe jetzt Camponotus cf. nawai,Campontus ligniperdus und die Campontus micans
Ich bin schon eine Weile hinter dieser Art her. Ganz einfach weil ich sie bemerkenswert finde. Bei der Ankunft wurde ich nicht enttÀuscht aber dazu spÀter mehr.

[Ich werde keinen Diskussionsteil fĂŒrs erste öffnen. Ich denke jeder, der eine Frage oder Kritik etc. hat kann sie mir entweder hier (in diesem Tread) oder durch eine Privat Nachricht (Pn) mitteilen.] [color="Blue"]Jetzt gibt es einen. /DmdM[/color]

Noch leben sie in dem Reagenzglas (Rg). Das Becken wĂŒrd ein Acryl bowl: Klick
Dieses mal w[ĂŒ]ird ALLES natĂŒrlich eingerichtet. Ich habe mir da schon [mir] etwas ĂŒberlegt. Ich möchte den Boden mit einer kleinen Schicht Steine[n] bedecken. Sie sollen nicht zu groß sein. Groß genug, dass einzelne Arbeiterinnen sie abtransportieren können. Ebenfalls soll ein grĂ¶ĂŸerer Stein dort integriert werden und auch Moos. Neben Rinde und kleineren Ästchen. Im Zentrum aber sollen Pflanzen wachsen. Nicht nur Gras sondern auch andere Pflanzen. Im Grunde soll es sehr natĂŒrlich und einladend sein. Aber einen Zweck soll das Ganze auch haben. Nicht nur damit es optisch schön aussieht sondern auch das dort verschiedene andere Tierarten sich heimisch fĂŒhlen sollen. Ich habe an folgende gedacht:
Zum Nutzen der Ameisen und 100% nicht schÀdlich: BlattlÀuse.
Kellerasseln
Das erst mal zum Plan.
Jetzt zur Kolonie.
Also, neben der Gyne sind es 9 Arbeiterinnen, 1 Puppe und etwa 6-8 kleinere Larven. Ich werde vorerst die Puppe schlĂŒpfen lassen und sie dann in die Winterruhe verfrachten.
Die Tiere sind recht aktiv und haben eine glĂ€nzende und sehr schöne FĂ€rbung. Die Köpfe sind anders als alle die ich bisher gesehen habe. Sie sind wirklich langgezogen. Ich bin schon gespannt wie die Majore dieser Art Aussehen, auch wenn ich gehört habe, dass diese eher als Speichereinheit genutzt werden. Mal schauen ob das stimmt. Leider habe ich auch hier nicht sonderlich viele Berichte gefunden die lĂ€nger als zwei Posts sind. Ich habe ihnen gleich ein wenig Honig gefĂŒttert, dieser wurde auch sofort ohne zu zögern gefressen.

Weiteres kommt mit der Zeit.
Wie gesagt: Fragen etc. hier oder per Pn.
Bilder und Videos gibt es demnÀchst.
MfG. Benjamin

-> zum Diskussionsthema

Gast

#2 AW: Camponotus micans

Beitrag von Gast » 25. Oktober 2012, 11:57

[font=Times New Roman]Hallo Wulf,[/font]

[font=Times New Roman]Leidet dein/e Deutschlehrer/in unter LRS? Wenn ich in der Schule so geschrieben hÀtte, wÀre aus jedem Aufsatz ein rotes Schlachtfeld geworden![/font]

[font=Times New Roman]Außer mangelhafter Groß- und Kleinschreibung, oft fehlender Interpunktion usw. fĂ€llt mir besonders auf, dass bei dir aus „wird“ grundsĂ€tzlich ein „wĂŒrd“ wird: „Das Becken wĂŒrd ein Glasbowl“.[/font]
[font=Times New Roman]„WĂŒrde“, oft im Dialekt zu „wĂŒrd“ abgekĂŒrzt, ist der Konjunktiv. Z. B. „Wenn ich eine Glasschale hĂ€tte, wĂŒrde ich diese als Becken einrichten“.[/font]
[font=Times New Roman]Schmerzhaft ist auch, wenn du „wĂŒrst“ statt „wirst“ schreibst. Mundartlich „die WĂŒrst“ fĂŒr die WĂŒrste. (Ist mir in anderen BeitrĂ€gen von dir aufgefallen).[/font]

[font=Times New Roman]Mit der „Glasbowl“ kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Dem verlinkten HĂ€ndler, ohnehin ein AnhĂ€nger des „Denglisch“, fehlt anscheinend ein Englisch-Deutsch-Wörterbuch: Ein „bowl“ ist halt doch eine SchĂŒssel, Schale, ein Napf oder auch eine Bowle. [/font]

[font=Times New Roman]FĂŒr die Moderatoren hier ist es verstĂ€ndlicherweise zu viel Arbeit, solche Fehler auszubessern, von anderen Foren ganz abgesehen, in denen du ebenso großzĂŒgig mit unserer schönen Muttersprache umgehst und wo man das zulĂ€sst, vielleicht weil es dort keiner besser kann.[/font]

[font=Times New Roman]Als Lesestoff will ich daher mal den folgenden Link empfehlen:[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html[/font][font=Times New Roman] , [/font][/color]
[font=Times New Roman]darin ganz besonders: 1.1 Rechtschreibung und Grammatik[/font]

[font=Times New Roman]Ich bitte zu entschuldigen, dass ich dies im Forum schreibe. Es soll ein Hinweis auch fĂŒr andere User sein. Mit PNs habe ich bei solchen Themen keine guten Erfahrungen gemacht. [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Wulf

#3 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 25. Oktober 2012, 13:31

Hallo Merkur.
Ich schreibe leider zugegeben manche Begriffe falsch. Im Allgemeinen aber kontrolliere ich meine BeitrÀge bei Microsoft Office World.
Deshalb sind es meist nur noch kleinere Fehler.
Schön das hier der eine oder andere Fehler akzeptiert wird. Ich bemĂŒhe mich durchaus meine BeitrĂ€ge hilfreich und so gut wie Fehler frei zu gestallten. Ich wurde (und das kann ich ruhig sagen) öfters schon gebeten meine BeitrĂ€ge bezĂŒglich der Rechtschreibung zu kontrollieren. NUN tue ich das auch und immer noch wird gemeckert. :mad::nono: (und ich kontrolliere meine BeitrĂ€ge mitlerweile in jeden Foum wo ich aktiv bin!)
Ich kontrolliere meine BeitrÀge schon WAS soll ich also deiner Meinung nach noch tun?
[font=Calibri]MfG. Benjamin[/font]

Wulf

#4 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 25. Oktober 2012, 14:22

So jetzt kommen mal die Bilder.
DateianhÀnge
P1010257 (900x675).jpg
P1010258 (900x675).jpg
P1010248 (900x675).jpg
P1010247 (900x675).jpg
P1010245 (900x675).jpg
P1010244 (900x675).jpg
P1010243 (900x675).jpg

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#5 AW: Camponotus micans

Beitrag von Cateena » 25. Oktober 2012, 14:37

Z.B. wenn jemand dir mitteilt, das du stĂ€ndig wĂŒrd statt wird schreibst, es nicht im folge Beitrag in dem du Stellung zu der Kritik nimmst, erneut 2 mal falsch machen, so als anfangs Ansatz was du noch tun sollst :p

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Wulf

#6 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 25. Oktober 2012, 14:44

Ja :o
Ich werde mich mal bemĂŒhen das auf die Reihe zu bekommen mit dem wĂŒrd und dem wird.

Wulf

#7 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 11. November 2012, 07:39

Schon im Voraus, Bilder gibt es nicht.
Ich habe ihnen vor zwei Wochen eine Art grĂŒne Fliege ins RG gelegt. Diese hat mehr oder weniger noch gelebt (konnte auf jedenfalls noch laufen). Nach kurzem betrillern mit den FĂŒhlern ging die Arbeiterin zurĂŒck zu den anderen und 10 sek. etwa spĂ€ter griffen dann drei Arbeiterinnen an. Die Gyne ging kurze Zeit spĂ€ter langsam und sehr vorsichtig zu den drei Arbeiterinnen und betrillerte ebenfalls die (jetzt) tote Fliege. Sie ist nicht wie erwartet schnell zurĂŒck gerannt sie blieb noch eine Weile am Ort. Sie war scheinbar ganz gespannt von der Fliege. Erst nachdem die Arbeiterinnen sich fertiggeputzt hatten nahmen sie die Fliege und Transportierten sie nachhinten zur Brut. Daraufhin kehrte auch die Gyne zurĂŒck.
Das zum fressverhalten.
Die Puppe ist bisher auch geschlĂŒpft weshalb es jetzt 10 Arbeiterinnen sind. Bisher konnte ich keine neuen Eier erkennen (was gut ist) und (nach neuem durchzĂ€hlen) ca. 10 Larven. Honig fressen sie gar nicht mehr und sie bleiben auch zusammen. Ich habe bereits begonnen die Temperatur herunter zudrehen.
Bisher ist keine Arbeiterinnen gestorben.

MfG. Benjamin

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“