Wie man es ja bereits von mir gewöhnt ist einen Haltungsbericht ĂŒber eine Kolonie.
Das wĂ€re meine dritte und fĂŒr die nĂ€chsten Jahre letzte Camponotus. Ich bin wie der eine oder andere ja bereits weiĂ, kein[e] allzu groĂer Fan von Camponotus-Arten.
Deshalb habe ich mir jetzt drei Camponotus Arten angeschafft, um diese Meinung von mir zu Àndern.
Ich habe jetzt Camponotus cf. nawai,Campontus ligniperdus und die Campontus micans
Ich bin schon eine Weile hinter dieser Art her. Ganz einfach weil ich sie bemerkenswert finde. Bei der Ankunft wurde ich nicht enttÀuscht aber dazu spÀter mehr.
[Ich werde keinen Diskussionsteil fĂŒrs erste öffnen. Ich denke jeder, der eine Frage oder Kritik etc. hat kann sie mir entweder hier (in diesem Tread) oder durch eine Privat Nachricht (Pn) mitteilen.] [color="Blue"]Jetzt gibt es einen. /DmdM[/color]
Noch leben sie in dem Reagenzglas (Rg). Das Becken wĂŒrd ein Acryl bowl: Klick
Dieses mal w[ĂŒ]ird ALLES natĂŒrlich eingerichtet. Ich habe mir da schon [mir] etwas ĂŒberlegt. Ich möchte den Boden mit einer kleinen Schicht Steine[n] bedecken. Sie sollen nicht zu groĂ sein. GroĂ genug, dass einzelne Arbeiterinnen sie abtransportieren können. Ebenfalls soll ein gröĂerer Stein dort integriert werden und auch Moos. Neben Rinde und kleineren Ăstchen. Im Zentrum aber sollen Pflanzen wachsen. Nicht nur Gras sondern auch andere Pflanzen. Im Grunde soll es sehr natĂŒrlich und einladend sein. Aber einen Zweck soll das Ganze auch haben. Nicht nur damit es optisch schön aussieht sondern auch das dort verschiedene andere Tierarten sich heimisch fĂŒhlen sollen. Ich habe an folgende gedacht:
Zum Nutzen der Ameisen und 100% nicht schÀdlich: BlattlÀuse.
Kellerasseln
Das erst mal zum Plan.
Jetzt zur Kolonie.
Also, neben der
Die Tiere sind recht aktiv und haben eine glĂ€nzende und sehr schöne FĂ€rbung. Die Köpfe sind anders als alle die ich bisher gesehen habe. Sie sind wirklich langgezogen. Ich bin schon gespannt wie die Majore dieser Art Aussehen, auch wenn ich gehört habe, dass diese eher als Speichereinheit genutzt werden. Mal schauen ob das stimmt. Leider habe ich auch hier nicht sonderlich viele Berichte gefunden die lĂ€nger als zwei Posts sind. Ich habe ihnen gleich ein wenig Honig gefĂŒttert, dieser wurde auch sofort ohne zu zögern gefressen.
Weiteres kommt mit der Zeit.
Wie gesagt: Fragen etc. hier oder per Pn.
Bilder und Videos gibt es demnÀchst.
MfG. Benjamin
-> zum Diskussionsthema