User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarenis | Nest

Neues Thema Antworten
Loxized
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 13. Juni 2017, 21:03
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus nicobarenis | Nest

Beitrag von Loxized » 24. November 2017, 22:03

Hi,
ich habe in sehr sehr vielen Haltungsberichten und Videoberichten gelesen/gesehen, dass sehr viele Leute ihr Camponotus nicobarensis Kolonie sehr frĂŒh in ein Nest setzen: schon bei ~15 Arbeiterinnen.
Ich frage mich daher, ob es wirklich so klug ist, eine solch kleine Kolonie, in ein solch großes Nest umziehen zu lassen. Der Grund dafĂŒr, war meistens ein verschmutztes Reagenzglas vom Ameisenshop.
Die folgen, wenn man eine Kolonie zu frĂŒh umsetzt, sind meistens, dass die Kolonie ihren noch verfĂŒgbaren Platz als "MĂŒllheide" nutzt.
Daher ist meine Frage, ob es sich wirklich lohnt, eine Kolonie mit so einer kleinen Arbeiterinnen Zahl, in ein Nest umzusetzen.
Desweiteren wĂŒrde mich Eure Meinung interessieren:
Wann wĂŒrdet Ihr ein Volk Camponotus nicobarensis in ein Nest umziehen lassen?

Liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2523
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarenis | Nest

Beitrag von Serafine » 24. November 2017, 22:22

Nein.
Einfach ein grĂ¶ĂŸeres RG anbieten (30x200mm ist super fĂŒr Camponotus, da passen locker 150-200 C. nicobarensis rein), bekommt man u.a. in BastellĂ€den.

Nest brauchen die erst spĂ€ter, wobei Camponotus nicobarensis recht schnell wachsen kann - es empfiehlt sich daher schon recht frĂŒh ein Nest zu kaufen und es einzulagern, falls man es doch schneller braucht als gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Loxized



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1627
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarenis | Nest

Beitrag von Ameisenstarter » 24. November 2017, 22:37

Ich habe meinen Camponotus nicobarensis von Beginn an ein Nest angeboten, fĂŒr mich, war es einfach besser. Das RG, in welchem sie angekommen sind war relativ schmutzig und ich hatte nur kleinere RGs da, außerdem fand ich die Beheizung bei dem Nest einfacher, den nicobarensis hat es auch sehr gut gefallen.

Wenn man es richtig beheizen kann und es nicht so dreckig/angeschimmelt ist, ist es vermutlich sinnvoller das Nest erst spÀter anzubieten.

Ab wann es wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLoxized



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4642 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Camponotus nicobarenis | Nest

Beitrag von Erne » 24. November 2017, 22:54

Ein grĂ¶ĂŸeres Reagenzglas anzubieten, warum nicht.
Allerdings ist das groß was anderes, als gleich ein anderes Nest aus z. B. Gips, Ytong anzubieten?

Es gehört zu den Verhaltensweisen vieler Arten, ihren MĂŒll zu verstecken und dazu benutzen sie unterirdische Möglichkeiten, in der Haltung sind das noch nicht benötigte Nestkammern.
Werden diese spÀter gebraucht, haben Ameisen kein Problem damit, dies leer zu rÀumen.

Wie schon angesprochen wurde, Temperatur, Feuchte sind Parameter die Ameisen in ihren Nestern brauchen und die lassen sich in kleinen und in großen Nestern anbieten.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Loxized



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“