Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#769 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Gäbi » 13. Dezember 2023, 17:01

Dann darf man wohl Happy Birthday wünschen und lieb dass deine Frau ein Auge zugedrückt hat und dich das Rind den Ameisen hat geben lassen =)1

Bin ich aber froh, dass du das Taschenmesser nimmst - ich denke ich hätte sonst eine Bünzlimeldung ans Schweizer Bünzliamt machen müssen hättest die die Scherre dem Sackmesser vorgezogen {*1

Ich freue mich auf jedenfall auf deine weiteren Erfahrungsberichte und hoffe doch sehr, dass deine Schwiegermutter zu Weihnachten auf Besuch kommt (aus sehr egoistischen Gründen, da ich die Berichte mit deiner Schwiegermutter einfach liebe - für dich tut es mir natürlich leid)

Dann wünsche ich eine tolle Geburtstagsparty und nicht zu wild =)100
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#770 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 14. Dezember 2023, 18:46

! Happy Birthday !
Im Internet habe ich mich in den verschiedenen Shops schlau gemacht welche Art ich nun als meine Hauptameisenart halten möchte.
Die Art sollte keine Winterruhe haben, sie sollte groß sein (grösser als Lasius niger) und wenn möglich ein schnelles Wachstum haben.
Die Wahl fiel relativ schnell auf Camponotus nicobarensis.
Kannst Dich daran noch erinnern? (=57

4 Jahre Camponotus nicobarensis Haltung, alle Achtung, das bekommt nicht jeder hin.
Wenn Du jetzt zurück denkst, die Jahre sind sicherlich viel zu schnell vergangen.
Mit Erlebnissen und Gedanken, ob es sich nicht hätte auch anders entwickeln können.
Wenn jede Ameisen einen Tropfen Sekt trinkt, was würden die Korken knallen. =)1

Glückwunsch zu einer langjährigen, erfolgreichen Ameisenhaltung und weiterhin viel Freude an diesen Tieren.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaDoliGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#771 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. Dezember 2023, 20:43

Hallo Wolfgang,

mit Deinem Zitat von mir hast Du aber tief in die „Schatzkiste“ gefasst, das war bei meinem Eröffnungsbericht von meinem sogenannten (Unter)Haltungsbericht, also dieser Bericht!

Ich hoffe ich kann noch lange schreiben, nur schreibe ich hier aus folgenden Gründen nicht mehr so oft als wie die vorderen Jahre, nämlich:

1. Es passiert nicht mehr so viel weltbewegendes, die Kolonie ist eine gestandene Kolonie geworden!
2. Ich würde mich ständig wiederholen (habe ich hier doch schon so oft getan) also ich würde mich noch mehr wiederholen!
4. Futterversuche habe ich zur genüge gemacht!
5. Punkt drei gibt es nicht!
6. Ich persönlich schreibe lieber in der Vergangenheit!

Ich wünsche Dir und der ganzen Community allen eine schöne restliche Vorweihnachtszeit!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#772 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 23. Dezember 2023, 20:15

Heute habe ich meine Kolonie verlassen, sie sollen alleine Weihnachten feiern!
Ich habe ihnen frisches Wasser gegeben, Invertzucker/Wassergemisch und eine Packung mit hin und wieder runterpurzelnden Heimchen, danach habe ich das Revier verlassen und bin samt Familie zu meiner Mutter gefahren (Mutter!! NICHT Schwiegermutter, ich bin also glücklich)!
Am 26.12.2023 fahre ich wieder nach Hause, werde mit meinen Ameisen einen Tag zusammen verbringen, also ich werde nix tun und meine Frau wird packen, denn danach geht’s zum größeren *Zensur*, also am 28.12.2023 geht’s zur Schwiegermutter!

Bis Dann wünsche ich der ganzen Ameisenforum-community eine schöne besinnliche Weihnachten!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Gäbi



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

#773 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 25. Dezember 2023, 11:21

Wir sind auf tolle, spannende und erheiternde Berichte aus der Diaspora bei Schwiegermutter sowas von gespannt ... erhol Dich vorher aber gut und lass Dich verwöhnen! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#774 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. Dezember 2023, 10:13

Doli hat geschrieben: ↑
25. Dezember 2023, 11:21
…Diaspora bei Schwiegermutter…

Der war gut! :lol:

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#775 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. Dezember 2023, 17:53

Weihnachten habe meine Camponotus nicobarensis also ohne mich gefeiert, die Schachtel Heimchen welche ich ihnen letzten Samstag gegönnt habe ist leer. Wasser und Zuckerwasser haben sie noch genug!
Morgen kurz vom Abfahren nach Deutschland nochmal kurz nach dem Rechten sehen, neue Packung Heimchen anbringen und dann können sie in Ruhe in das neue Jahr rutschen!

Gruss aus der Schweiz von Rapunzula!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#776 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 28. Dezember 2023, 23:11

Hallo liebes Forum, heute habe ich meinen lieben Camponotus nicobarensis das Wasser aufgefüllt und ihnen nochmals eine Schachtel mit adulten Heimchen ca. 40 Stück angeschlossen. Wie ich das mache habe ich schon ein bis zweimal in diesem Forum beschrieben.
Die Camponotus nicobarensis haben vor einer Woche sozusagen als Weihnachtsgeschenk schon so eine Schachtel erhalten. Nun habe ich ihnen zum Silvester und als Neujahrssnack eben nochmals eine erhalten.
Also guten Rutsch meine Lieben.

Leider kann ich auch dieses Jahr nicht mit euch ins neue Jahr rutschen, leider habe ich auch in diesem Jahr familiäre Verpflichtungen, leider.

So was ich nun schreibe wird von Ameisenhaltung Nix zu tun haben, deshalb wird für die die sich nur für die Ameisenhaltung interessieren alles was in Zukunft in der Farbe Mangenta/Rosa geschrieben nicht relevant sein und kann „weitergewischt“ werden! Das war ja vor drei Jahren als ich Corona hatte auch schon so, nur mit blauer Farbe.
Also ich will Nix hören dass das Nix mit Ameisenhaltung zu tun hat, es wurde von mir ja bereits ganz am Anfang als (Unter)Haltungbericht klassifiziert.

Also:

Ich bin heute mit meiner Familie nach Thüringen gefahren meine Schwägerin (Schwester von meiner Angebeteten, und ist eine „kleine“ Schwiegermutter). Meine Schwiegermutter ist natürlich auch hier, (Achtung: Ironie) Juhuiii!
Gersten hat meine liebe Frau den ganzen Tag gepackt für sich und die beiden Jungs! Ich selbst brauchte für mich nur gerade mal 10‘ (meiner Frau fehlt einfach eine Rekrutenschule, da würde sie lernen schnell zu packen).
Optimiert habe ich gestern Abend das Auto geladen, es war Bumms-Voll, ich war stolz auf mein Erwachsenen-TETRIS! dann ging ich schlafen, musste heute ja 650km fahren!
Heute Morgen sagt mir meine Frau, sie hätte die beiden „Fresskörbe“ noch bereit gemacht, die könne ich auch noch ins Auto laden! Mir wurde schon Angst und Bang als ich diese Worte von ihr hörte! Zurecht: als ich diese beiden Kisten gesehen habe wurde mir heiß und kalt zur selben Zeit!
Ich musste mir selbst beweisen dass man perfektes Tetris dennoch optimieren kann!

Die Fahrt war mehr schlecht als recht, lange Warteschlange vorm Zoll in Basel, dann Stau wegen Unfall kurz vor Rust, regen etc. auf jedenfall bin ich mit fast zweistündiger Verspätung angekommen, war mir aber soetwas von total egal, zwei Stunden weniger Schwiegermutter und Schwägerin egalisieren jeden Stau!

Als wir endlich am Zielort ankamen wurden wir mit Trommeln und Trompeten aufm roten Teppich empfangen! Denkste, meine 10jährige Nichte kam uns voller Freude entgegen, sonst niemand! Meine Schwiegermutter, Schwiegervater (er ist sonst OK) warteten im Wohnzimmer, von helfen das Erwachsenentetris aufzulösen keine Spur! Der Schwager ist mir mit meinem Neffen auf der Auffahrt begegnet, von den beiden auch keine Hilfe, meine Schwägerin war nicht da (Klo, Dusche, Bad oder was weiß ich) also durfte ich das ganze Auto inklusive der beiden Fresspakete mit meinem älteren Sohn und der Nichte selbst ausladen, meine Frau „musste“ ja ihre Eltern begrüßen, ein Ritual das ich bis heute nicht verstehe!
Ich will ja Nix sagen dass mir sonst niemand geholfen hat auszuladen, (ihr wisst schon, das ist Zeit weniger mit Schwiegermutter) aber wenn die Meute in die Schweiz ins besuchen kommt (zum Glück) nicht allzuoft werde ich von meiner Frau UND auch von meiner Schwiegermutter aufgefordert ihre Koffer ins Haus zu tragen. Für das bin ich dann gut genug!

Ihr glaubt es nicht, als danach meine Schwägerin erstmals blicken lassen hat, hat sie nach einer minimalistischen Begrüßung (zum Glück) sofort die kleinen Christbaumkugeln welche sie als Tischdeko auf der ellenlangen Tafel hatte abgeräumt, nicht dass diese mein jüngster wegräumt.
Mein Jüngster ist speziell worauf ich hier jetzt nicht genauer ins Detail gehen will, ich liebe ihn über alles er ist ein echter Goldspatz, na klar würde ich nicht nur für ihn sondern auch für den älteren morden!
Damit ihr Designer-Stuhl nicht beschmutzt wird von meinem Jüngsten wurde dieser mit einer Decke abgedeckt anstatt einen anderen Stuhl aus der Küche zu holen. Das passte dem natürlich überhaupt nicht, ich kann euch sagen!

Nun was ich eigentlich hier schreiben wollte ist:
„ICH FÜHLE MICH WIE IN DER MUPPETSHOW“

(Vielleicht habe ich dass das letzte Jahr hier bereits geschrieben, ich weiß es nicht mehr genau und will das jetzt auch nicht suchen, denn mit dem Smartphone sucht es sich nicht so leicht)

Wir sind hier 10 Personen, es ist nicht leicht jedem einen Charakter davon zuzuordnen, (ein paar sind dennoch einfach):

Miss Piggy: meine Schwiegermutter

Waldorf und Statler in einer Person: mein Schwiegervater

Der dänische Koch und Rizzo die Ratte in einer Person: mein Neffe

Gonzo und Kermit in einer Person: Mein älterer Sohn

Fozzie Bär: Mein jüngerer Sohn

Rolwf und Scooter in einer Person: mein Schwager

Zoot: meine Frau

Annie Sue: meine Schwägerin

Pops und Crazy Harry in einer Person: meine Nichte

Thog und Sam der amerikanische Adler und Sweetums in einer Person: Das bin dann wahrscheinlich ich um die Liste zu vervollständigen!

Warum ich das alles hier schreibe:
Mir ist langweilig, die reden über Dinge und Personen die ich nicht kenne! Ich fühle mich fehl am Platz, verstehe aber meine Frau dass sie ihre Leute auch sehen will!

Mal schauen, vielleicht kann ich morgen noch etwas schreiben!


Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“