Camponotus nicobarensis
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 0
#9 Camponotus nicobarensis
Die Arena wurde ja ausgegipst und 1 cm Sand-Lehm Mischung als Bodengrund verwendet. Im Ytong Nest hab ich zwei SchlĂ€uche, einen links und einen rechts fĂŒr jeweils eine Kammer zur Wasserversorgung. Ist denn die Heizmatte und das bewĂ€ssern bei dieser Art notwendig, sie mögen es doch eher trocken?
Danke fĂŒr die Zusammenfassung đ
Danke fĂŒr die Zusammenfassung đ
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2185
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#10 Camponotus nicobarensis
BewĂ€ssern und heizen musst Du Camponotus nicobarensis nicht! Ich habe meine Camponotus nicobarensis noch nie bewĂ€ssert. Heizmatte hatte ich in der GrĂŒndungsphase, aber sie sind dieser Heizmatte immer wieder ausgewichen!
Camponotus nicobarensis ist eine Art die einem sehr viele AnfÀngerfehler verzeiht.
Gruss Rapunzula
Camponotus nicobarensis ist eine Art die einem sehr viele AnfÀngerfehler verzeiht.
Gruss Rapunzula
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 0
#11 Camponotus nicobarensis
Super danke fĂŒr die Info. đđ Wie sieht es aus mit ein bisschen Nistmaterial, was nehmen die kleinen Freunde gerne an? Baumrinde oder Moos aus dem Garten?
-
Rapunzula
- Moderator
#12 Camponotus nicobarensis
Ich halte meine eigentlich nur in Glas!
FrĂŒher hatte ich da Bodengrund drin, aber da die kleinen Ladies kleine Schweinchen sind habe ich darauf verzichtet!
In meinem Haltungsbericht (siehe unten in der Signatur) findest Du Fotos!
Sie leben bei mir in Korknestern.
Na gut, es ist nicht gerade die optisch schönste Anlage, es ist zweckmĂ€Ăig, leider fehlt mir fĂŒr mehr die nötige Zeit und vorallem der nötige Platz!
Aber schau mal im Bericht von PincoPallino an, der hat eine recht groĂe Anlage mit Pflanzen etc und seine Kolonie ist noch ein Jahr Ă€lter als meine!
PincoPallinos Haltungsbericht Camponotus nicobarensis
Gruss Rapunzula
FrĂŒher hatte ich da Bodengrund drin, aber da die kleinen Ladies kleine Schweinchen sind habe ich darauf verzichtet!
In meinem Haltungsbericht (siehe unten in der Signatur) findest Du Fotos!
Sie leben bei mir in Korknestern.
Na gut, es ist nicht gerade die optisch schönste Anlage, es ist zweckmĂ€Ăig, leider fehlt mir fĂŒr mehr die nötige Zeit und vorallem der nötige Platz!
Aber schau mal im Bericht von PincoPallino an, der hat eine recht groĂe Anlage mit Pflanzen etc und seine Kolonie ist noch ein Jahr Ă€lter als meine!
PincoPallinos Haltungsbericht Camponotus nicobarensis
Gruss Rapunzula
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3144
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#13 Camponotus nicobarensis
Wie Rapunzula schon gesagt hat, direkt bewÀssern ist nicht nötig, eine einfache Wasserquelle reicht.
Beim Beheizen möchte ich widersprechen, meine lagern ihrePuppen mit Vorliebe an eine WÀrmequelle und dort entwickeln sie sich auch viel schneller. Ist wahrscheinlich abhÀngig davon, aus welchen Breiten die Kolonie genau kommt, da das Verbreitungsgebiet recht weit gefÀchert ist.
Beim Beheizen möchte ich widersprechen, meine lagern ihre
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4120
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Bei der Nesttemperatur schliesse ich mich Joschi an, da möchte auch ich wiedersprechen.
Wahrscheinlich ist das auch nur den Umgebungstemperaturen geschuldet, was beutete es genau, ich habe meine noch nie mit zusÀtzlicher Nesttemperatur gehalten?
Manche Halter haben es von Haus aus schon gut warm in ihren WohnrÀumen.
Ohne weitere Angaben, ist alles nur relativ.
Wenn die benötigten höheren Temperaturen nicht vorhanden waren, haben meine so eine Art Notfallreaktion vollzogen, andere wĂŒrden da vonDiapause sprechen.
VieleLarven , deutliche Reduzierung an Puppen .
Weitere Fragestellung, was brauchen Camponotus nicobarensis ĂŒberhaupt an Nesttemperatur um ihreBrut aufzuziehen?
Meinen Erfahrungen nach, reichen durchaus so an die 24°C.
GrĂŒĂe Wolfgang
Wahrscheinlich ist das auch nur den Umgebungstemperaturen geschuldet, was beutete es genau, ich habe meine noch nie mit zusÀtzlicher Nesttemperatur gehalten?
Manche Halter haben es von Haus aus schon gut warm in ihren WohnrÀumen.
Ohne weitere Angaben, ist alles nur relativ.
Wenn die benötigten höheren Temperaturen nicht vorhanden waren, haben meine so eine Art Notfallreaktion vollzogen, andere wĂŒrden da von
Viele
Weitere Fragestellung, was brauchen Camponotus nicobarensis ĂŒberhaupt an Nesttemperatur um ihre
Meinen Erfahrungen nach, reichen durchaus so an die 24°C.
GrĂŒĂe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
- PincoPallino
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3106
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#15 Camponotus nicobarensis
Eventuell war die Heizmatte seinerzeit auch einfach zu warm - dann weichen die Damen dieser im Nest natĂŒrlich auch aus.
Ungeregelt bringt so eine Heizmatte gerne 45 Grad und mehr an der Kontaktstelle.
Ungeregelt bringt so eine Heizmatte gerne 45 Grad und mehr an der Kontaktstelle.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Rapunzula
- Moderator
#16 Camponotus nicobarensis
Also nochmal auf meinen Post zurĂŒckzukommen, ich brauche fĂŒr meine Camponotus nicobarensis keine Heizmatte, muss aber auch sagen, dass in unserem Wohnzimmer zu unserem Leidwesen auch ca. 26Grad herrschen, damals als die Kolonie noch ganz jung war, sind sie vor der Heizmatte immer geflĂŒchtet.
Ich werde nÀchstens mal einen Test machen mit dieser Heizmatte und mal schauen was passiert!
Gruss Rapunzula
Ich werde nÀchstens mal einen Test machen mit dieser Heizmatte und mal schauen was passiert!
Gruss Rapunzula