User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Beitrag von Gast » 27. März 2018, 18:17

Guten Tag,

ich habe eine Camponotus nicobarensis Kolonie (circa 700 - 1000 Ameisen) und würde sie gerne umziehen in ein neues Formicarium, allerdings will ich die alten Ytong Nester mit nutzen.

Kann ich mich von dem Gedanken verabschieden oder gibt es eine Möglichkeit? Einfach umpacken wäre ja nicht so gut.

Und welche Umgebung empfehlt ihr? Wüste oder Natur!?

Liebe Grüsse und vielen Dank

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Beitrag von Safiriel » 27. März 2018, 18:30

Willkommen im Forum!
Ich glaube, mir fehlen da noch ein paar Infos.
Warum solltest Du die alten Nester nicht nutzen können?
Wenn ich eine neue Arena anschließen wollen würde, würde ich die Ameisen kühl stellen bis (fast) alle im Nest sind. Dann kann man problemlos das alte Formicarium reinigen...
Bei Dir scheint das nicht so leicht zu gehen - also: Was ist bei Dir anders?
Wie ist die Anlage denn bis jetzt aufgebaut und was soll draus werden?

Gast

#3 Re: Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Beitrag von Gast » 27. März 2018, 18:38

Im Moment nutze ich ein Terrarium / Aquarium und das ist eher unprofessionell aufgebaut. Ich möchte dass die Ameisen ein richtiges Formicarium bekommen (Massanfertigung vom Ant Store / 85x40x35cm (LxBxH)). Allerdings würde ich gerne die Ytong Nester mitnehmen in denen sie im Moment hausen.

Ich zeig einfach mal das alte in Form eines Fotos. Da hausen sie momentan und ist zu klein und sieht auch nicht so toll aus.

Ich will beide auch nicht verbinden. Das neue ist halt ein richtiges Formicarium mit Glasdeckel und daher ausbruchsicher. Das neue ist mit Talkum gesichert, aber die brechen ab und zu aus.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-03-27 at 18.37.38.jpeg

Gast

#4 Re: Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Beitrag von Gast » 27. März 2018, 18:40

Das ist das Neue:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-131-3333

Ein ehemaliger aus diesem Forum der verkauft. :)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Beitrag von Safiriel » 27. März 2018, 18:55

Ach jetzt verstehe ich, was Du meinst. Es ist kein externes Nest und auch nicht herausnehmbar, oder? Ist das Nest mit der Scheibe verklebt?

Da wird es tatsächlich schon etwas heikler.
Meine erste Idee war es, das alte Formikarium komplett als Nest zu nutzen und den restlichen Raum des Beckens, der ja jetzt als Arena dient, mit einem weiteren Ytong zu versehen. Die Kolonie wächst ja eh.
Dagegen spricht, dass sie daraus ausbrechen und dass Du alt und neu auch nicht verbinden magst.

Am sanftesten wäre es vermutlich, erst das neue Becken mitsamt neuem Nest einzurichten. Dann verbindest Du beides, machst es im neuen Becken gemütlich warm und dunkel, während du das alte austrocknen lässt. Es kann eine Weile dauern bis sie umziehen.
Danach kannst Du den Stein wieder als Nest nutzen, aber eben nicht sofort.

Auch zu bedenken: Gerade bei größeren Völkern ist es ratsam externe Nester zu verwenden oder mindestens zwei Arenen. Die Ameisen brauchen einen gewissen Auslauf. Bei mir führt beispielsweise ein 4 m langer Schlauch an der Wohnzimmerwand entlang, der zwei Arenen miteinander verbindet. Um den Ytong als externes Nest zu verwenden, müsstest Du ihn zunächst ummanteln (zB. in eine Dose mit Loch stecken). Allerdings wäre das auch mein Rat für interne Nester: So gestalten, dass man sie wenn nötig mitsamt den Ameisen herausnehmen kann.

Tja, jetzt bin ich gespannt auf neue Ideen. Noch habe ich keine, aber kann ja noch kommen ;)

Gast

#6 Re: Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Beitrag von Gast » 27. März 2018, 19:00

Ich KANN auch alt und neu nicht verbinden, da ALT keine Anschlüsse hat. War mal ein Aquarium bzw Terrarium. Das neue ist halt perfekt.

Wäre das ein richtiges Formicarium würde ich als externes Nest nutzen aber so wird das nix.

Meine Idee wäre auch noch: Externes Nest einrichten / besorgen und die Ameisen dann dahin umziehen lassen und das Nest dann mit dem neuen Formicarium zu verbinden, wenn es Löcher dafür hat. Auf den Fotos erkenne ich zwar einen Anschluss, aber kann mich auch irren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich ein Nest bekomme.

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Beitrag von MDANT » 27. März 2018, 19:10

Ich hätte da auch noch mal eine Verständnisfrage :-p
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du dein aktuelles internes Ytongnest in dem neuen Becken weiterhin als internes Nest verwenden, sprich du möchtest quasi einfach "nur" das Becken tauschen. Oder liege ich da falsch?

Nachtrag: Ich sehe gerade, du hast noch was geschrieben, während ich geantwortet habe^^
Also wenn du eh mit dem Gedanken spielst ein externes Nest anzuschließen, dann würde ich mich da auch der Idee anschließen, dein altes Becken als Nest zu nutzen. Löcher kann man da mit der passenden Ausrüstung reinbohren

Gast

#8 Re: Camponotus nicobarensis Umzug / Umgebung

Beitrag von Gast » 27. März 2018, 19:16

Das möchte ich aber nicht. Ich kaufe denen oder mache denen was neues. Und dann ist gut. Ich will das alte nicht nutzen, einfach wegen diesem Ausbruch Hick Hack. Ich habe noch ein Premium Nest von Ant Store hier liegen was ich bearbeitet habe.

Glas bohren ist heikel , kann auch schief gehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“