Camponotus rufipes hat GrĂĽndung abgebrochen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
leon_124
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Juli 2023, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus rufipes hat GrĂĽndung abgebrochen

Beitrag von leon_124 » 31. Juli 2023, 18:34

Hallo in die Runde. :D

ich habe hier schon einiges mitgelesen, aber keinen Thread mit diesem Problem gefunden.

Im März und April hatte ich bereits 2 Camponotus brasilienis Königinnen mit samt 4-5 Arbeiterinnen. Beide haben es keine 2 Wochen überlebt. So viel dazu....

Seit ca. 15.06.23 habe Ich eine Camponotus rufipes. Diese habe ich bei MyAnts bestellt. Lief alles gut.
Es kam eine Königin mit einer Arbeiterin, und so in etwa 1-3 Eiern. Konnte man nicht genau sehen.
Nach wenigen Tagen war die eine Arbeiterin ĂĽber alle Berge, nie wieder gesehen. Und das Formicarium ist eigentlich super dicht. Wird wahrscheinlich beim kurzen offen machen entwischt sein.
Seit dem die Königin jetzt ganz alleine ist, geht es hier kaum bis gar nicht mehr voran, also seit ca. 5 Wochen.

Die Königin hat zurzeit eine Larve. In der Arena, in der auch das abdeckte Reagenzglas liegt, sind es immer zwischen 25 und 26,5 grad C. und 44-55% Luftfeuchte. Als Futter hab ich eine Tränke mit Zuckerwasser als auch Wasser, ab und an mal ein Heimchen (tot) und einen Klecks Jelly. Das Zuckerwasser wird angenommen. Alles Andere kaum bis gar nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Gyne zum Eier legen motivieren kann?
Dateianhänge
image.gif
image.gif (1.21 KiB) 609 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor leon_124 fĂĽr den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Camponotus Rufipes hat GrĂĽndung abgebrochen

Beitrag von Joachim » 31. Juli 2023, 18:37

Und schon wieder eine sehr merkwürdige Sache von myants. Eine Königin mit einer Arbeiterin und einem Haufen Eier, da ist etwas gewaltig schief gelaufen! Diese Gründung ist schon fast von vornherein zum Scheitern verurteilt und die Arbeiterin wurde womöglich noch in letzter Sekunde gepusht. Meine einzige Kolonie von myants kam auch mit unbegatteten Königinnen an, und hier im Forum gibt es zahlreiche weitere Geschichten.

Auch wenn es mal durch Zufall gutgehen sollte, aber das ist offensichtlich kein Händler, dem man vertrauen sollte.



leon_124
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Juli 2023, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Camponotus Rufipes hat GrĂĽndung abgebrochen

Beitrag von leon_124 » 31. Juli 2023, 18:50

Meine Beiden Camponotus brasiliensis waren auch von My Ants. Beide haben im ĂĽbertrieben nur von 12 bis Mittags gehalten. ein RG kam auch ohne jegliche Brut.

Aber das ist ein Thema, was ich in meinem Kopf abgeschlossen habe.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#4 Camponotus Rufipes hat GrĂĽndung abgebrochen

Beitrag von Harry4ANT » 31. Juli 2023, 19:00

Das Zuckerwasser wird angenommen. Alles Andere kaum bis gar nicht.
Verlässt die Gyne den das RG und geht an das Zuckerwasser?


Bzgl. MyAnts kann ich persönlich nur gutes Berichten - die Kolonien /Gynen die ich von dort bestellt hatte wurden schnell geliefert, waren gut verpackt und haben sich gut entwickelt.
Ist allerdings schon eine Weile her jeweils.
Der Shop ist schon recht lange dabei, die Google Rezensionen sind in der Regel positiv und der Shop ist (meines Wissens) einer der beliebestesten in der dt. Ameisenhaltung.

Hattest du damals den reklamiert @ Joschi?


Vielleicht kannst du 2-3 Bilder posten von deinem Formikarium und der Gyne mit der Brut?
Ist das RG abgedunkelt und wie wird beheizt und wo gemessen?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#5 Camponotus Rufipes hat GrĂĽndung abgebrochen

Beitrag von Joachim » 31. Juli 2023, 22:51

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
31. Juli 2023, 19:00

Hattest du damals den reklamiert @ Joschi?
Tja, das ist bei Ameisen halt nicht so einfach und das weiß jeder Händler auch genau. Erstmal denkt man ja nicht an einen Händlerfehler und versucht verzweifelt über Monate, die Kolonie ans Laufen zu bekommen. Wenn nach einem halben Jahr die Brut sich nicht entwickelt und aus den erfolgten Verpuppungen nur Männchen werden, ist die Sache aber leider klar. Ich hatte den Sachverhalt auch beschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Reklamieren tu ich aber generell nicht, es sind Lebewesen und keine Supermarktware. Jedem muss das Risiko beim Kauf bewusst sein, dass es ein faules Ei wird. Wenn es sich allerdings häuft, darf man ruhig öffentlich darauf hinweisen. Und myants ist leider sehr fahrlässig mit dem, was sie da verkaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



leon_124
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Juli 2023, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Camponotus rufipes hat GrĂĽndung abgebrochen

Beitrag von leon_124 » 1. August 2023, 22:58

@Harry4ANT

Das Reagenzglas ist mittels einer Alufolie, die wie ein Dach darüber liegt verdunkelt, auf der Gesamten Länge.

Die 3 Heizmatten befinden sich an 2 Wänden des Formicariums. 2x 14 Watt und 1x 5 Watt. Stelle es ja nach Zimmertemperatur so ein, des es immer so um 26 grad pendelt.
Oben drauf liegt ein ganz Kleiner Lüfter, der 2 mal am tag für jeweils 15/20 Minuten Läuft.

Also ich habe die Gyne selbst nicht ein mal außerhalb des RG gesehen. Jedoch ist es so, das sich die 2ml Zuckerwasser-Tränke mal mehr und mal weniger schnell leert. Daher gehe ich stark davon aus, dass sie gelegentlich daran trinkt.

SEIT HEUTE habe ich das RG in einer kleinen Plastikdose in dem Formicarium liegen. Darin befindet sich auch ein kleines Gefäss mit Watte und Zuckerwasser. Ein freund meinte, dass es in dem 60x30x30 Becken nix werden kann. Das müsse ein kleiner Raum sein. Nun versuche ich es mal so.

Unter der Gyne liegt seit gut 2 Wochen eine winzige weiße Larve, die sich in der Größe und der Farbe nicht verändert. Kommen auch keine Eier nach.

Ich möchte der Gyne eingentlich noch die Chance geben zu gründen. fände es sehr bedenklich, wenn jetzt auch der 3. Versuch scheitert, eine Gyne zum Gründen zu animieren.


Mir wurde jetzt auch ein C. Petersii Volk mit schätzungseweise 300-400 Tieren angeboten, was ich für einen höheren 2 stelligen Preis holen könnte, aber ich will meiner Königin eigentlich nicht die Chance nehmen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“