Camponotus rufoglaucus feae - Formicarium einrichten
- Sickboy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus rufoglaucus feae - Formicarium einrichten
Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr ein Camponotus rufoglaucus feae Kolonie.
Momentan halte ich sie in einem Ytong Nest wo sie sich auch recht gut entwickeln.
Nun möchte ich an das Nest eine Arena anschließen.
Allerdings weiß ich nicht genau wie. Würde gerne die Arena mit Moos, Wurzelholz und Walderde einrichten.
Ist das für diese Art angemessen?
ich habe seit etwa einem Jahr ein Camponotus rufoglaucus feae Kolonie.
Momentan halte ich sie in einem Ytong Nest wo sie sich auch recht gut entwickeln.
Nun möchte ich an das Nest eine Arena anschließen.
Allerdings weiß ich nicht genau wie. Würde gerne die Arena mit Moos, Wurzelholz und Walderde einrichten.
Ist das für diese Art angemessen?
[color="red"]Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei [/color]:bananadancer:
www.facebook.com/Ameisenfreunde
-
- Einsteiger
#2 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Formicarium einrichten
Kannst du alles machen.
Egal ob Moos, Laub wurzeln ist alles artgerecht.
http://http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Suedeuropa/Camponotus-rufoglaucus-feae.html
Egal ob Moos, Laub wurzeln ist alles artgerecht.
http://http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Suedeuropa/Camponotus-rufoglaucus-feae.html
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#3 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Formicarium einrichten
Genau genommen kannst du als Halter ja alles benutzen was du willst. Schon alleine was es alles als Bodengrund gibt an Form,Farben,Körnung usw.
Es ist gut das du fragst was für deine Art in Frage kommst,den gerade bei Camponotus kann es bei zu feinen Bodengrund zu Probleme kommen. Einerseits wegen dem wegrutschen bei Beutetransport andereseits auch weil es scheinbar dann schnell zum Versterben der Kolonie kommt. Ich weiß nicht ob man inzwischen weißt weshalb dies so ist(ich glaube man hat vorerst beschlossen das der feine Staub die Tracheen verstopfen)...
Der Bodengrund darf aber nicht zu grob sein da es sonst ebenfalls zu Behinderungen beim Beutetransport oder der Bewegung allgemein gibt.
Aber eigentlich ist den Ameisen egal wie ihre Behausung aussieht.Hier kommt es eher auf den Geschmack des Halters an. Manche halten ihre Kolonien ja steril lediglich mit Gipsboden und Futterschüsseln ohne irgendwelche Deko/Bodengrund. Und dann gibt es jene die sammeln alles für sich im Wald und bringen somit auch Kleinstlebewesen wie Asseln und Würmchen ect. ins Becken.
Das kann auch von Vorteil sein da sich dort wohl eher weniger Schimmel und dreck bildet da diese kleinen Tierchen Ordnung halten.
Ich selbst habe diese kleinen Tierchen in meinen Formicarien/Terrarien ohne irgendwelche Nachteile feststellen zu können.
Also ja du kannst deine Arena so einrichten,wie dick würdest du den denn Bodengrund einstreuen? Denn wenn er zu hoch ist(was schon bei 2-3cm der Fall sein kann) werden sich dort evtl. die Ameisen einbuddeln.
MFG Dominik
Es ist gut das du fragst was für deine Art in Frage kommst,den gerade bei Camponotus kann es bei zu feinen Bodengrund zu Probleme kommen. Einerseits wegen dem wegrutschen bei Beutetransport andereseits auch weil es scheinbar dann schnell zum Versterben der Kolonie kommt. Ich weiß nicht ob man inzwischen weißt weshalb dies so ist(ich glaube man hat vorerst beschlossen das der feine Staub die Tracheen verstopfen)...
Der Bodengrund darf aber nicht zu grob sein da es sonst ebenfalls zu Behinderungen beim Beutetransport oder der Bewegung allgemein gibt.
Aber eigentlich ist den Ameisen egal wie ihre Behausung aussieht.Hier kommt es eher auf den Geschmack des Halters an. Manche halten ihre Kolonien ja steril lediglich mit Gipsboden und Futterschüsseln ohne irgendwelche Deko/Bodengrund. Und dann gibt es jene die sammeln alles für sich im Wald und bringen somit auch Kleinstlebewesen wie Asseln und Würmchen ect. ins Becken.
Das kann auch von Vorteil sein da sich dort wohl eher weniger Schimmel und dreck bildet da diese kleinen Tierchen Ordnung halten.
Ich selbst habe diese kleinen Tierchen in meinen Formicarien/Terrarien ohne irgendwelche Nachteile feststellen zu können.
Also ja du kannst deine Arena so einrichten,wie dick würdest du den denn Bodengrund einstreuen? Denn wenn er zu hoch ist(was schon bei 2-3cm der Fall sein kann) werden sich dort evtl. die Ameisen einbuddeln.
MFG Dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Formicarium einrichten
Lese ich daraus, Du hast sie ein Jahr lang komplett ohne Arena gehalten?
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
#5 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Formicarium einrichten
Diese Ameisen sind Steppenbewohner, lieben es eher warm und trocken.
Das sind keine guten Voraussetzungen für Moose, die noch leben oder leben sollen.
Sand, grober Sand halte ich eher für angebracht.
Wurzelholz, warum nicht, wenn es dem Betrachter gefällt.
Würde eher ein trockeneres Becken vorschlagen, das Steppencharakter hat.
Sand, Steine, trockene Gräser, trockenes Moos, warum nicht.
Grüße Wolfgang
Das sind keine guten Voraussetzungen für Moose, die noch leben oder leben sollen.
Sand, grober Sand halte ich eher für angebracht.
Wurzelholz, warum nicht, wenn es dem Betrachter gefällt.
Würde eher ein trockeneres Becken vorschlagen, das Steppencharakter hat.
Sand, Steine, trockene Gräser, trockenes Moos, warum nicht.
Grüße Wolfgang
- Sickboy
- Einsteiger
#6 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Formicarium einrichten
Ich hatte bis vor kurzem eine kleine 20x10x10cm Arena angeschlossen. Diese wurde aber selten von den Ameisen genutzt.
Sie bestand aus trockener Erde.
Sie bestand aus trockener Erde.
[color="red"]Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei [/color]:bananadancer:
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
#7 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Formicarium einrichten
Das zusätzlich angeschlossene Becken angenommen werden, wird noch kommen.
Sind es mehr Ameisen belaufen sie auch diese.
Wenige Ameisen laufen nur das Nötigste, das besonders wenn sie immer viel Futter bekommen.
Später, wenn sie viel Nachwuchs aufziehen, erweitern sie ihren Aktionsradius deutlich.
Grüße Wolfgang
Sind es mehr Ameisen belaufen sie auch diese.
Wenige Ameisen laufen nur das Nötigste, das besonders wenn sie immer viel Futter bekommen.
Später, wenn sie viel Nachwuchs aufziehen, erweitern sie ihren Aktionsradius deutlich.
Grüße Wolfgang