Ich habe folgendes Problem:
Die Ameisen lebten bis vor 1 ner Woche in meinem Aquarium, in einem selbstgebauten Bau (leicht feuchtes Sand/Lehm Gemisch), der nicht einsehbar war. Ich bin eigentlich von einem guten Kolonie-Wachstum ausgegangen, da ich immer wieder Arbeiterinnen beim Futtersuchen beobachten konnte (habe die Kolonie seit ca. 10 Monaten). Dann habe ich plötzlich mehrere Tote Ameisen entdeckt und beim genauen hinschauen gesehen das das Nest schimmlig war...!
Ich habe sofort ein abgedunkeltes Reagenzglas angeboten, welches in der gleichen Nacht bezogen wurde. Zu meiner grossen Ãœberraschung waren nur 10 Arbeiterinnen, die
Ich hätte viel mehr erwartet... war es zu kühl? Zu feucht?(Haltungsparameter unten)
Die Nahrungsaufnahme war nie so gross, ich dachte mir aber nichts dabei... Auch seit die Kolonie im RG ist haben sie nur 1 mal an einem Heimchen geknabbert und sonst habe ich keine Aktivität ausserhalb festgestellt (Bewegungsregistrierende Kamera)! An was kann das liegen?
Haltungsparameter VOR Umzug:
Temp. Tag ca. 24°C
Nacht zw. 18 und 21 °C
Luftfeuchtigkeit 70%
Nach Umzug:
Tag 28°C - 30°C
Nacht 22°C - 24 °C
Luftfeuchtigkeit: im Becken 40% im RG haben die Ameisen einen Wassertank (reicht das bei C. sericeus wirklich?)
Was denkt Ihr??
Vielen Dank für eure Tipps!!