User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sericeus - Probleme

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Rumpell
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus sericeus - Probleme

Beitrag von Rumpell » 3. April 2008, 16:20

Hi allerseits!
Also, mir geht’s darum, dass meine Camponotus sericeus seit ihrem Einzug, stĂ€ndig kleine Löcher in die Sandschicht (und Sand-Lehm Topping) buddeln, die ich ĂŒber eine mit Fugenmörtel (Fugenzement?) beschichtete Styroporplatte gestreut habe. Ich frage mich ob das zum Problem werden könnte.

Da die Löcher erst noch klein waren, hab ich mir da keine großen Sorgen drum gemacht, einfach ne neue Ladung Sand drĂŒber – fertig. Aber heute entdeckte ich das erste ziemlich große "Loch". :-D

Frage also; muss ich was Àndern? Bzw. was kann ich Àndern?
Da die Ameisen Dunkel sind, und man sie besser ĂŒber hellem Bodengrund sehen kann (wem erzĂ€hle ich das eigentlich?), möchte ich eigentlich bei Sand-Lehm bleiben. Andererseits ĂŒberlege ich, den Bodengrund gegen groben Kies auszutauschen, der ja auch hell ist. Könnte das was werden? Oder lohnt sich das vielleicht nicht?

Hier mal ein paar Fotos:
Kleine Löcher
Bild
Hier das Große
Bild
(ich hab irgendwie Probs mit der verlinkung bzw. Vorschau...)
Gruß, Rumpell

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#2 AW: Hab ich ein Problem? - Camponotus sericeus

Beitrag von Necturus » 3. April 2008, 17:01

Hiho Rumpell,
das sieht mir nach akkutem Nestbuddelverhalten aus. Ich wage mal eine Diagnose ohne Bilder: Dein Reagenzglas ist nicht lichtdicht abgedeckt. Knips mal ein Foto davon.
Das wĂ€re tatsĂ€chlich ein Problem, da sie sich nicht sicher fĂŒhlen, das Tageslicht im Nestinneren simuliert ein aufgebrochenes Nest und hat definitiv Auswirkungen auf das Koloniewachstum. Wenn das also tatsĂ€chlich der Knackus punktus ist, solltest du das RG komplett lichtdicht abdecken (auch den Eingangsbereich). Mit "WĂ€llen" des Bodengrund und einer "Kappe" lĂ€sst sich das ganz gut verwirklichen.

Ansonsten gib doch mal ein paar Informationen ĂŒber deine Haltungsbedingungen an, um andere GrĂŒnde ausschließen zu können.

Gruß,
Necturus

Rumpell
Einsteiger

#3 AW: Hab ich ein Problem? - Camponotus sericeus

Beitrag von Rumpell » 3. April 2008, 17:46

Moin Necturus :)

Da magst du vielleicht sogar recht haben.
Ich habe das RG mit Alufolie verdeckt, aber ganz zufrieden bin ich damit auch nicht gewesen, da ich schon das GefĂŒhl hatte, dass es doch unten durch noch leicht rein leuchtet. Also ich werde deinem tipp nachkommen und das RG nochmal hochnehmen, um dann eine Art Bett aus Sand anzulegen, in dass ich das RG dann rein drĂŒcken kann. So mĂŒsste sich dann dieser wall ergeben und es wird "Nacht". :)

Ansonsten halte ich sie bei ca. 25°-27°C und ziemlich hoher luftfeuchte (Scheiben beschlagen, Digitaler Anzeiger zeigt nur “- -“ an) bei geschlossenem Deckel. Der Boden wurde mit einer Styropor Konstruktion auf Nesteingangshöhe angehoben. Damit sie nicht durch evtl. Ritzen nach unten kommen, wurden diese mit buntem aquarienkies(?) und Sand verschlossen.

Zu fressen bekommen sie MehlkÀfer Puppen (Also letztes Stadium) und demnÀchst Mittelmeergrille, und Kohlehydrate bekommen sie in form von Honig (Der sich mit der zeit eh mit wasser vollsaugt).

Wasser bekommen sie aus so einem Wasserspender (Siehe Foto), denn der Wassertank im RG ist leer. Es steht bereits ein Ytong bereit, jedoch denke ich daran ein weiteres RG anzubieten bis die Kolonie etwas VolksstĂ€rker geworden ist. Außerdem finde ich das die bedingungen im RG einfach ideal sind.

Ja das war es eigentlich. Gibt es außer dem licht sonst noch einen Grund zu flĂŒchten? Lasst es mich wissen!

Gruß, Rumpell

- Edit -
http://picmirror.de/bild.php/11046_formi_von_oben.jpg

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#4 AW: Hab ich ein Problem? - Camponotus sericeus

Beitrag von Necturus » 3. April 2008, 18:16

Hey Rumpell,
habe einen Àhnlichen Aufbau gewÀhlt, und die Spalten in der Alufolie rundherum noch mit Sand verschlossen.

Die Luftfeuchtigkeit wĂŒrde ich allerdings deutlich niedriger wĂ€hlen, die Scheibe beschlĂ€gt bei mir nur nach dem BewĂ€ssern, auch andere Halter wĂ€hlen ein eher trockenes "Klima".

Wie groß ist denn die Kolonie? Wie lange leben sie bei dir bereits? Bei derartig hoher Luftefuchtigkeit hĂ€tte ich fast Angst um ein Schimmeln der Puppen. Ist dein Becken luftdicht verschlossen? Ein leerer Wassertank im Nest wĂŒrde mir schon Sorgen machen, sonst biete doch möglichst nah am RG ein zweites an.

Andere GrĂŒnde fĂŒr den Exodus können auch die anderen klimatischen "Aspekte" sein, wie zB. eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Temperatur (bei dir im grĂŒnen Bereich). Licht im Nest ist aber der Störfaktor,auf den es mit die schnellste Reaktion gibt.

Gruß,
Necturus

Rumpell
Einsteiger

#5 AW: Hab ich ein Problem? - Camponotus sericeus

Beitrag von Rumpell » 4. April 2008, 02:34

Moinsen Necturus,

nur ganz kurz, ist schon spÀt :)

Also mit der Luftfeuchtigkeit gebe ich dir Recht, ich hab auch nicht vor gehabt diese so hoch zu halten. Ich habe die Kolonie erst seit ein paar Tagen und habe erst vor kurzem das Formicarium mit Wasser besprĂŒht, daher auch der noch so hohe Wert. Daher hab ich auch „mit Deckel“ geschrieben. Damit es nicht zu arg wird mit der Luftfeuchtigkeit, nehme ich den Deckel ab. Da ich aber auch davon ausgehen muss, dass der Feuchtigkeitsmesser defekt ist (Leuchtet nur noch schwach trotz Batterie wechsel) hab ich ihn eben erst gegen ein anderes GerĂ€t getauscht.

Wobei ich aber auch gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein sollte. Am ehesten (einfachsten) wÀre wohl ein wert zwischen 60 - 70 % zu erreichen, aber swagman z.B. schreibt was von 70 - 90% - Wobei er da aber auch die feuchte Regenzeit erwÀhnt.

Gn8, Rumpell

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Hab ich ein Problem? - Camponotus sericeus

Beitrag von swagman » 4. April 2008, 17:30

Hallo Rumpell!

Ja genau, diese Angaben beziehen sich auf die Werte die im gesamten Herkunftsland herrschen. Wobei die 90°C wÀhrend der Regenzeit erreicht werden.
Aber wie bei allen Klimadiagrammen sind es nur gröbere Richtwerte. Die Angaben fĂŒr Temperatur und Luftfeuchtigkeit beziehen sich auf ein sehr großes Gebiet.
Nun existieren dort natĂŒrlich unzĂ€hlbar viele Mikroklimate, fĂŒr die es keine genauen Angaben gibt.
Man mĂŒsste dort Urlaub machen und selber nachmessen, aber das ist wohl kaum möglich.

Ich denke aber, dass diese Art sich etwas trockener halten lĂ€sst. Ich sprĂŒhe bei meinen nur abends kurz ins Becken, nach einem starken anstieg der
Luftfeuchte trocknet das Becken aber im laufe des Tages wieder komplett ab. Ich achte nur darauf, dass das Nest nie ganz austrocknet. Ein Bereich bleicht immer feucht.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Exotische Ameisen

Beitrag von Boro » 4. April 2008, 21:25

Hallo Rumpell!
Ich hab die BeitrÀge zu den "Exoten" verschoben!!
Gruß Boro

Rumpell
Einsteiger

#8 AW: Camponotus sericeus - Probleme

Beitrag von Rumpell » 5. April 2008, 19:00

Hallo allerseits!

Also eher nicht so feucht meint ihr, nun gut das sollte kein Problem sein.
Ich danke euch fĂŒr die Infos. Die außenaktivitĂ€ten sind deutlich zurĂŒck gegangen.
Jedenfalls mache ich mir, was das lochbuddeln angeht, keine großen sorgen mehr.

@ Boro - Alles klar! Danke :) (oder sorry?)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“