User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sp. - Fragen zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Camponotus sp. - Fragen zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 4. Juni 2007, 19:50

Habe die Kolonie schon abgegeben beim stand von ich glaube 5 Arbeiterinnen!

Ist mir wohl entfallen hier einen Abschlußbericht zu schreiben:nono:

Böser MainMan :baeh:

Gruß MainMan

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Camponotus sp. - Fragen zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 4. Juni 2007, 19:57

Tze, und da wundert man sich über einfach so endende Haltungsberichte. Gut, das ich manche Leute anschreibe. ^^

He Main, du wechselst die Ameisen auch wie deine Unterhosen, was? ;)

Naja, immerhin ein paar schöne Bilder einer unbekannten Art. :D

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Camponotus sp. - Fragen zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 4. Juni 2007, 20:51

Ich glaube einige haben noch nicht ganz verstanden warum ich die Ameisen so oft wechsel und warum ich immer viele verschiedene Arten halte!
Es geht mir hier nur um das Beobachten beim Gründen einer Kolonie und um den Leuten zu Zeigen das es Interessanter ist sich eine Königin bwz. eine kleine Kolonie (maximal 3 Arbeiterinnen) zu kaufen als eine Kolonie die tausende Arbeiterinnen beherbergt. Ohne diese schlecht zu machen, die haben sicher auch ihren reitz aber seien wir mal ehrlich die wenigsten halten eine Kolonie über mehr als ein Jahr! ich wollte mit den C. substitutus und rufipes und dieser Camponotus sp. nur den Leuten beweisen das es eben nicht so schwer ist aus einer einzelen Königin eine ganze Kolonie zu züchten. es ist auch eine Kosten frage. Eine Königin kostet meist sehr viel weniger als eine Kolonie die aus 15 Arbeiterinnen besteht. Guter vergleich ist da die Camponotus substitutus, bei Kalytta kostete eine Könign 79€, eine mini Kolonie bestehend aus der Königin und drei Arbeiterinnen kostete 109€ und wenn es 15 Arbeiterinnen sein sollten oder knapp darüber wurden schon 179€ fällig! Das sind 100€ die man sich sparen könnte wenn nicht immer alle erzählen würden das es ja "soooo schwierig sei". Ich erinnere mal daran das von uns 5 Leuten die eine C. substitutus Kolonie aufgezogen haben, nicht eine einzige es nicht geschafft hat! und wir haben auch alle nicht 79€ bezahlt davon mal ganz abgesehen :baeh:!

Lange rede kurzer sin, es ist nicht schwer aus einer einzelnen Königin die claustral gründet eine Kolonie zu ziehen. Theoretisch fällt noch nicht mal Arbeit an bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind!

Gruß MainMan ;)

:baeh:Woher willst du wissen wie oft ich meine Unterhosen wechsel? :baeh:

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Camponotus sp. - Fragen zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 4. Juni 2007, 22:20

Ahja, so ist das also. Du wolltest also einen Beweis antreten.
Joa, also gründen klappt eigtl. wirklich oft, wenn man nicht zu viel stört.
(nagut mir ist auch mal eine Lasius niger Königin mit 20 Arbeiterinnen gestorben, einfach so ... )

Was ich mich bei den ganzen Kolonien frage die so im Netz vorgestellt werden: "Was passiert mit den Kolonien?"
Bissl OffTOpic jetzt, aber es werden ständig Kolonien auf den Markt geschmissen und wieder verkauft, weil man dann doch 3-5 Kolonien zuviel hatte und dann ... ? Das große Fragezeichen. Man sieht seltenst Berichte von großen Kolonien, also da kann man ja nur Schlimmes ahnen.
Ob Ameisen wirklich zu Haltung geeignet sind?
Shit, ich würde gerne wissen wie groß so eine Camponotus substitutus Kolonie werden kann.

Also solangsam stelle ich mir schon diese Frage...

(werde das sicherlich auch immer wieder thematisieren)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“