User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec. - Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 29. November 2009, 17:31

Sorry- aber ich halte erst seit 5 Monaten Ameisen- ich lese viel etc. .- aber in der Praxis habe ich leider kaum Ahnung. Meine einzige Camponotus Königin hat noch nicht mal Arbeiter!

Und zu Exoten habe ich erst recht keine praktische Erfahrung.

Es wäre wohl vorteilhafter für dich und die Ameisen, dass du dich an einen Exotenhalter wendest, der bestimmt mehr praktische Erfahrung hat als ich.

Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 29. November 2009, 18:06

Hallo golf3GT!

Es fehlt für eine konkrete Hilfestellung einfach an Angaben.
Allgeime Haltungsparameter wie: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Nahrungsangebot, evtl. Nestvariante etc.

Mit wievielen Arbeiterinnen hast Du die Kolonie bekommen und warum willst Du Haltungsparameter (Tipps) haben, wenn sich die Kolonie doch so gut entwickelt?

Einfach alles so beibehalten.

Nur auf ausführlich Konkrete Fragen, kannst Du auch eine ausführlich konkrete Hilfestellung erwarten.

Du musst schon etwas dafür tun. Aktuelle Haltungsparameter wie oben bereits angesprochen.

LG Imago

golf3Gt
Einsteiger

#11 AW: Camponotus spec. - Haltung

Beitrag von golf3Gt » 29. November 2009, 18:31

Sorry wegen meiner Rechtschreibung habe lgs.

so wegen futte:
ich fütter
heimchen
waxmaden
mehlwührmer
honig/ zuckerwasser

Da wollte ich wissen was ich noch anbiten kann ?

und zur lfk ich habe immer so um die 40-70%
habe aber bei fielen gelesen das sie 80-90% haben aber auch probleme mit pilz haben.

und wie kann ich hier fotos hoch laden ?????

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 29. November 2009, 18:50

HIER

Hochladen und dann wo steht "Für Foren" den Text kopieren und in einen deiner Beiträge an die richtige Stelle stellen.

golf3Gt
Einsteiger

#13 AW: Camponotus spec. - Haltung

Beitrag von golf3Gt » 29. November 2009, 18:57

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 30. November 2009, 19:27

Anteil von einem deiner Beiträge aus einem anderen Thread

Muss dazu sagen: Ich habe den Staat so übernommen, da mein Bekannter keine Lust mehr hatte.
Wieso fragst du nicht einfach deinen Bekannten, der die Kolonie doch immerhin auf über 1000 Tiere hochziehen konnte?

[Obwohl in 6 Monaten gerade für Camponotus etwas unlogsich klingt- hat er sie gepusht?]

Er muss am besten über die Haltung dieser Art Bescheid wissen, über Futter, Haltungsparameter etc. .

golf3Gt
Einsteiger

Beitrag von golf3Gt » 30. November 2009, 19:32

Weiß nicht wieso, aber hier will wohl keiner das ich hier bin. :mad: Weiß nicht, wieso ihr nicht normal mit mir reden könnt.

parson
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von parson » 30. November 2009, 20:49

Hallo aus Koblenz,

nach Shopbeschreibung leben diese Camponotus spec. in Erdnestern unter Holz o.ä.
Eine Haltung im Ytong dürfte also problemlos möglich sein. Mit Deiner erreichten Luftfeuchtigkeit wird es auch ausreichen.

Ernährungstechnisch liegt ebenfalls alles im grünen Bereich. Für den entsprechenden Platzbedarf mußt Du halt selber sorgen, evtl. Erweiterungen einplanen.

Dann wurde sehr richtig von Clypeus schon geschrieben : Kontakte doch den Vorbesitzer. Ich halte ein Koloniewachstum innerhalb von 6 Monaten übrigens auch für sehr unwahrscheinlich. Auch in der Antwort von Imago wurden nach wichtigen Infos gefragt.

Bei der Herkunft dieser Ameisen ( da gehe ich mal nicht vom Hochland aus ) empfehle ich die Temperatur nicht unter 24 Grad fallen zu lassen. Ob die Ameisen jetzt aus dem Tiefland oder der Hochebene stammen wird wohl nicht herauszufinden sein.....

Das jetzt zu Deinen Ameisen....

Das Gefühl Dich will hier keiner trügt wohl. Wie im alten Sprichwort : Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.....

Das Du Probleme mit der Rechtschreibung hast ist schon o.k....hier haben wir aber einige Kandidaten und die bemühen sich enorm ! ( Mein Respekt an die entsprechenden Adressen ). Jede Information mußten wir Dir aus der Nase kitzeln....da macht das Antworten auch nicht immer viel Spaß.

Also auch meine Bitte ( und die mich hier kenn wissen : ich bitte selten um etwas ) : schreiben, lesen, ggf. verbessern und dann abschicken. Und etwas mehr Infos...sind immer sehr hilfreich.

Nichtsdestotrotz hoffe ich aber Dir geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Ameisen.

Gruß

Fred

e u s o z i a l . d e

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“