Camponotus substitutus beim Umzug ...
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#17 AW: Camponotus substitutus beim Umzug ...
Hallo,
Völker werden ja auch immer umziehen, wenn man ganz lieb zu ihnen ist. Ist klar. Sie haben nunmal ihren eigenen Willen, und wenn sie umziehen müssen, dann müssen sie umziehen. Dafür gibt es dann die rabiaten Methoden.
Gruß,
Fraaap
Völker werden ja auch immer umziehen, wenn man ganz lieb zu ihnen ist. Ist klar. Sie haben nunmal ihren eigenen Willen, und wenn sie umziehen müssen, dann müssen sie umziehen. Dafür gibt es dann die rabiaten Methoden.
Gruß,
Fraaap
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#18 AW: Camponotus substitutus beim Umzug ...
Sie haben nunmal ihren eigenen Willen, und wenn sie umziehen müssen, dann müssen sie umziehen.
Ihr eigener Wille sagt ihnen anscheinend, das das jetzige Nest besser geeignet ist als das andere. Wozu sie also zum Umzug zwingen?
Bis auf wenige Ausnahmen (wenn die Kolonie im jetzigen Nest zB akut gefährdet ist) bin ich gegen jegliche Zwangsumsiedlungen, Flutlichteinsatz, extreme Trockenheit, Brutzeln, den Einsatz alter, ungewaschener Socken etc.
Diese Produzedur mehrmals durchführen, bis sie freiwillig ausziehen.
Diesen Satz finde ich sehr lustig formuliert: Du setzt die Kolonie großer Hitze aus, so dass sie, um ihr Wohlergehen und Überleben zu sichern, umziehen muss, und sprichst von einem freiwilligen Umzug.
Umbringen wird es sie mit Sicherheit nicht, die Tierchen sind robust.
Nur, weil die Tiere es vielleicht überleben und es gut ausgehen kann, ist das für mich lange kein Grund, solche Maßnahmen anzuwenden.
Oberst Emsig kann ich hier leider nicht weiterhelfen, ausser ihm von Fraaaps Methode abzuraten.
lg, chrizzy
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#19 AW: Camponotus substitutus beim Umzug ...
Hallo,
Winterruhe , oder was auch immer.
Grüße,
Fraaap
Aus mehrfacher eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Ameisen nicht immer einen Nistplatz mit idealen Bedingungen aussuchen, auch wenn mehrere bessere Plätze zur Verfügung stehen. Eine solche Umsiedelungsaktion, in diesem Falle per Wärmestrahler sollte natürlich nur vollzogen werden, wenn es notwendig ist. Diesen Absatz habe ich nicht geschrieben, da meine Empfehlung hier an Oberst Emsig gerichtet war, welcher diesen Hinweis wohl kaum benötigt. Ich denke die meisten von uns kennen Momente, in denen ihre Kolonie einfach aus dem momentan Nest müssen. Sei es zum Vergrößern des Beckens, zurIhr eigener Wille sagt ihnen anscheinend, das das jetzige Nest besser geeignet ist als das andere. Wozu sie also zum Umzug zwingen?
Bis auf wenige Ausnahmen (wenn die Kolonie im jetzigen Nest zB akut gefährdet ist) bin ich gegen jegliche Zwangsumsiedlungen, Flutlichteinsatz, extreme Trockenheit, Brutzeln, den Einsatz alter, ungewaschener Socken etc.
Ich denke die Ironie in dem Satz war nicht so schwer zu verstehen. Gefällt dir "bis sie mehr oder weniger freiwillig umziehen" besser?Diesen Satz finde ich sehr lustig formuliert: Du setzt die Kolonie großer Hitze aus, so dass sie, um ihr Wohlergehen und Überleben zu sichern, umziehen muss, und sprichst von einem freiwilligen Umzug.
Wird der Strahler nicht kontinuierlich auf die Ameisen gerichtet und der Ausgang blockiert, wird es gut ausgehen. Unsere Lieblinge können weitaus mehr verkraften als manch einer glaubt. Wenn du schon von meiner Methode abrätst, hätte ich doch gerne einen Gegenvorschlag, der einen friedlichen Auszug seiner Camponotus zur Folge hat.Nur, weil die Tiere es vielleicht überleben und es gut ausgehen kann, ist das für mich lange kein Grund, solche Maßnahmen anzuwenden.
Oberst Emsig kann ich hier leider nicht weiterhelfen, ausser ihm von Fraaaps Methode abzuraten.
Grüße,
Fraaap
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#20 AW: Camponotus substitutus beim Umzug ...
Das mit dem Gegenvorschlag sollte schwierig werden, da ich die Art nicht selbst halte (ich halte keine nicht einheimische Art) und mich auch nicht näher mit ihr befasst habe. Ich kann somit nur von den Beobachtungen und Erfahrungen mit einheimischen Arten auf diesen Exoten schließen.
Die Methode, nach der ich vorgehe: Die Haltungsbedingungen so abändern, dass sie im einen Nest etwas besser sind als im anderen. Keine Radikalmaßnahmen.
Die Art mag es trocken? Dann das Nest, aus dem sie ausziehen sollen, etwas mehr befeuchten oder umgekehrt. Eventuell wäre auch der Einsatz einer "schlechteren" roten Folie sinnvoll, die etwas von dem für Ameisen wahrnehmbaren Farbspektrum durchlässt.
Möglicherweise führt auch das leichte Erwärmen des Nestes, in das sie ziehen sollen, zum Erfolg.
Kurzfristig hast du Recht, aber auf lange Sicht habe ich die Erfahrung gemacht, das das Nest, in dem die besseren Bedingungen zur Verfügung stehen, als Nest genutzt wird. Natürlich kommt es auf einige weitere Faktoren an (Koloniegröße, die Bedingungen & der vorhandene Platz im jetzigen Nest uvm). Unter Berücksichtigung dieser Faktoren machen für mich die Ameisen das, was mMn in der jeweiligen Situation für sie am sinnvollsten erscheint.
Ich habe meine Formicarien so konstruiert, das Maßnahmen ala Beckenvergrößerung,Winterruhe etc. ohne "rumpfuschen" am Nest durchzuführen sind. Das sollte jeder andere auch! Es ist doch ein ganz wichtiger Teil der Tierhaltung, die Anlage so zu konstruieren, dass man sie sinnvoll und ohne große Störungen "betreiben" kann.
Wie gesagt, für mich rechtfertigen nur Notsituationen solche Radikalmaßnahmen.
Stimmt vollkommen, und dennoch hat man mit der Haltung eine Verantwortung den Tieren gegenüber übernommen. Dazu gehört für mich, dass man das für die Tiere am sinnvollsten macht. Das Erhitzen eines Nestes, um die Ameisen zum Umzug zu bewegen, gehört für mich definitiv nicht dazu!
lg, chrizzy
Die Methode, nach der ich vorgehe: Die Haltungsbedingungen so abändern, dass sie im einen Nest etwas besser sind als im anderen. Keine Radikalmaßnahmen.
Die Art mag es trocken? Dann das Nest, aus dem sie ausziehen sollen, etwas mehr befeuchten oder umgekehrt. Eventuell wäre auch der Einsatz einer "schlechteren" roten Folie sinnvoll, die etwas von dem für Ameisen wahrnehmbaren Farbspektrum durchlässt.
Möglicherweise führt auch das leichte Erwärmen des Nestes, in das sie ziehen sollen, zum Erfolg.
Aus mehrfacher eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Ameisen nicht immer einen Nistplatz mit idealen Bedingungen aussuchen, auch wenn mehrere bessere Plätze zur Verfügung stehen.
Kurzfristig hast du Recht, aber auf lange Sicht habe ich die Erfahrung gemacht, das das Nest, in dem die besseren Bedingungen zur Verfügung stehen, als Nest genutzt wird. Natürlich kommt es auf einige weitere Faktoren an (Koloniegröße, die Bedingungen & der vorhandene Platz im jetzigen Nest uvm). Unter Berücksichtigung dieser Faktoren machen für mich die Ameisen das, was mMn in der jeweiligen Situation für sie am sinnvollsten erscheint.
Ich denke die meisten von uns kennen Momente, in denen ihre Kolonie einfach aus dem momentan Nest müssen. Sei es zum Vergrößern des Beckens, zur Winterruhe, oder was auch immer.
Ich habe meine Formicarien so konstruiert, das Maßnahmen ala Beckenvergrößerung,
Wie gesagt, für mich rechtfertigen nur Notsituationen solche Radikalmaßnahmen.
Unsere Lieblinge können weitaus mehr verkraften als manch einer glaubt.
Stimmt vollkommen, und dennoch hat man mit der Haltung eine Verantwortung den Tieren gegenüber übernommen. Dazu gehört für mich, dass man das für die Tiere am sinnvollsten macht. Das Erhitzen eines Nestes, um die Ameisen zum Umzug zu bewegen, gehört für mich definitiv nicht dazu!
lg, chrizzy
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Camponotus substitutus beim Umzug ...
Hola,
Und auch wenn Imagines rennen können, vergessen wir nicht die ungeschützt herumliegendeBrut . Naturgemäß kann diese nicht anzeigen, wenn es zu warm wird! Sie wird klammheimlich den Löffel abgeben, während die Imagines noch in der Besteckschublade kramen.
Es wird eine Ameisen auch nicht umbringen, wenn ich als Ausbruchsschutz alle Beine absäble... 100pro wird kein Tier lebend das Formicarium verlassen, aber ist es deshalb ein guter Weg?
Bitte vergesse nicht, das etliche Leutchen diese "Tipps" lesen werden, den heimischen Rotstrahler schnappen und auf das Nest funzeln, bis die Tiere zappeln!
@Rolande: in der Ãœberschrift steht Umzug, und der muss nicht freiwillig sein!
Zudem ist auch der von Dir beschriebene Unzug nicht freiwillig, wenn Du am RG manipulierst bzw das Wasser alle ist
Weiter: das Forum dient nicht dazu, Deine Webpage zu bewerben oder Deine fotografischen Leistungen zu orgasmieren... wenn ein Thema erföffnet wird, sollte es auch ausdiskutiert werden!
Verschiedene Erfahrungen werden genannt, und diese werden besprochen!
Thema Umzug, und genau das wurde hier diskutiert.
Das ist im allgemeinen der Zeitpunkt kurz vorm Exitus!Die Ameisen am besten direkt anstrahlen, warten bis sie die Hitze bemerken und rumzappeln
Und auch wenn Imagines rennen können, vergessen wir nicht die ungeschützt herumliegende
Mit Sicherheit nicht? Du kannst garantieren, das bei dieser Methode niemand Schaden nimmt?Umbringen wird es sie mit Sicherheit nicht, die Tierchen sind robust.
Es wird eine Ameisen auch nicht umbringen, wenn ich als Ausbruchsschutz alle Beine absäble... 100pro wird kein Tier lebend das Formicarium verlassen, aber ist es deshalb ein guter Weg?
Bitte vergesse nicht, das etliche Leutchen diese "Tipps" lesen werden, den heimischen Rotstrahler schnappen und auf das Nest funzeln, bis die Tiere zappeln!
@Rolande: in der Ãœberschrift steht Umzug, und der muss nicht freiwillig sein!
Zudem ist auch der von Dir beschriebene Unzug nicht freiwillig, wenn Du am RG manipulierst bzw das Wasser alle ist
Weiter: das Forum dient nicht dazu, Deine Webpage zu bewerben oder Deine fotografischen Leistungen zu orgasmieren... wenn ein Thema erföffnet wird, sollte es auch ausdiskutiert werden!
Verschiedene Erfahrungen werden genannt, und diese werden besprochen!
Thema Umzug, und genau das wurde hier diskutiert.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#22 AW: Camponotus substitutus beim Umzug ...
Ihr dürft gerne zum Umzug und den Bildern hier etwas reinschreiben, aber auch gerne hier von eurem beobachteten Umzug berichten.
Kommt bitte zurück zum Thema. Ich habe von einem freiwilligen Umzug gesprochen und das Ihr Eure Beobachtungen auch gerne hier berichten dürft. Es war nie die Rede von einem erzwungenen Umzug.
Gruß Rolande
Kommt bitte zurück zum Thema. Ich habe von einem freiwilligen Umzug gesprochen und das Ihr Eure Beobachtungen auch gerne hier berichten dürft. Es war nie die Rede von einem erzwungenen Umzug.
Gruß Rolande
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#23 AW: Camponotus substitutus beim Umzug ...
Nach etwas längerer Fotopause; hier zwei neue Bilder der Königin :
http://ameisenforum.de/exotische-ameise ... 28715.html
MfG Rolande
Digital - Foto (... und Video)
http://ameisenforum.de/exotische-ameise ... 28715.html
MfG Rolande
Digital - Foto (... und Video)
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#24 AW: Camponotus substitutus beim Umzug ...
Hi, die Bilder sind schön, tolle Nahaufnahmen.
Kann übrigens berichten, dass meine Camponotus substitutus immernoch in allen 3 Nestern sitzen, obwohl ich nur eines davon befeuchte, was allerdings keine erkennbaren Auswirkungen auf die Ameisen hat, der größte Teil derBrut (Larven ) befindet sich sogar im großen trockenen Nest. Es befinden sich allerdings auch LArven haufen im neuen Nest, sie wird also auch geteilt gelagert.
Gerade wird eine Art Ruhephase eingehalten, bei der die Ameisen noch weniger aktiv sind (Akt. fast bei 0, dank Speicherkapazitäten), bei einer Temp. von 19-20°C.
Weiteres dazu siehe demnächst in meinem Bericht.
Greets,
Oberst Emsig
Kann übrigens berichten, dass meine Camponotus substitutus immernoch in allen 3 Nestern sitzen, obwohl ich nur eines davon befeuchte, was allerdings keine erkennbaren Auswirkungen auf die Ameisen hat, der größte Teil der
Gerade wird eine Art Ruhephase eingehalten, bei der die Ameisen noch weniger aktiv sind (Akt. fast bei 0, dank Speicherkapazitäten), bei einer Temp. von 19-20°C.
Weiteres dazu siehe demnächst in meinem Bericht.
Greets,
Oberst Emsig