User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus terebrans

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Braveless
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Camponotus terebrans

Beitrag von Braveless » 30. Oktober 2013, 20:28

@Moriquendi, leider ist es mir nicht aufgefallen da ich recht weit fahren muĂźte und zudem die Scheiben des Beckens nicht sehr gut gereinigt waren.

So aber jetzt mal was Neues:

Nachdem ich gut die Hälfte der Kolonie erlöst hatte, erhöhte ich die Temperatur und montierte zwei Lüfter an das Becken. So versuchte ich das Becken trocken zu bekommen. Was ich auch geschafft habe.

Bis heute ist die Hälfte der Kolonie gestorben. Wegen den Milben oder wegen den folgenden Maßnahmen!

Ich wechselte sehr häufig die Nahrung aus. Da ich festgestellt habe, nach zwei, drei Tagen sammelten sich dort richtig viele Milben. Darauf hin verschloss ich regelmäßig den Eingang zum Nest und mit Hilfe eines Bunsenbrenners :flame: reinigte ich die Oberfläche.

Das Milben Problem ist zwar immer noch da aber nicht mehr so extrem.

Hier noch ein Paar Bilder
Dateianhänge
IMG_20131030_194643.jpg
IMG_20131030_194519.jpg
IMG_20131030_194556.jpg

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Camponotus terebrans

Beitrag von Tthmas » 31. Oktober 2013, 18:42

Hallo !

Na, der Rest scheint es ja ganz gut ĂĽberstanden zu haben !
Auf jeden Fall schöne Tierchen.

GruĂź
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tthmas fĂĽr den Beitrag:
Braveless

Braveless
Einsteiger

#11 AW: Camponotus terebrans

Beitrag von Braveless » 19. Juni 2014, 20:36

HI Leute wollte Euch mal auf den neusten Stand meiner Camponotus terebrans bringen.
Nach den Radikalen - MaĂźnahmen hat sich einiges gebessert.
Ausschlaggebend war der Umzug in ein RG.
Nach der Winterphase, bei Zimmertemperatur lieĂź ich Sie bis heute in einem schlicht gehaltenem 12ltr Becken. Ein wenig Sand, Stein, Ă„ste und einem 50W Spot.
Das Becken selbst steht auf einer Heizmatte, so haben sie konstant 27°C.

Zur Zeit stecken sie immer noch im RG doch das ist mittlerweile proppenvoll und ich werde sie bald in ein neues Becken mit Ytongnest umsiedeln.

Die Campo`s sind sehr aggressiv, bereits beim Öffnen der Glasabdeckung strömen min. 10 von Ihnen heraus und Attackieren alles was sich bewegt. Und eins kann ich sagen Sie sind super flink.

Von den Milben ist soweit nichts mehr zu sehen allerdings habe ich auch keinen direkten Einblick auf die Königin und in das RG.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#12 AW: Camponotus terebrans

Beitrag von Safiriel » 19. Juni 2014, 21:01

Keine schöne Angelegenheit. Um so schöner wäre es, wenn die Kolonie es mit Deiner Hilfe schafft.

Wie wäre es mit einem Haltungsbericht? Einmal, weil Du selbst ja schon Probleme hattest genug Informationen und Berichte auf Deutsch zu bekommen. Zum Anderen wäre es auch etwas Besonderes mitzuerleben, wie eine Kolonie von "dreckig, todkrank" zu "gesund und wieder im Wachstum" gebracht werden kann.

Mich würde als Anfänger auch interessieren, warum Du wann welche Entscheidung getroffen hast.

Eines verstehe ich nicht: Zunächst klang es als hättest Du die ganze Kolonie und Brut eleminiert, später nur die halbe.
Hast Du Dich umentschieden? Was ist aus der Brut geworden? Wie hast Du selektiert, wer vernichtet wird? Anhand der Stärke des Befalls?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Braveless

Braveless
Einsteiger

#13 AW: Camponotus terebrans

Beitrag von Braveless » 19. Juni 2014, 22:10

Ja... das mit einem Haltungsbericht habe ich mir auch schon ĂĽberlegt. Weil es auch nicht viele Berichte ĂĽber die Camponotus terebrans auf Deutsch gibt.

Allerdings fehlt mir dafĂĽr im Moment echt die Zeit, leider.
Zudem habe ich noch weitere Formicarien mit anderen Ant´s, um die ich mich kümmere. :braver:

Wenn Zeit vorhanden dann bin ich mehr am Basteln als am schreiben und berichten. ;)

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein abgespeckter HB bei nennenswerten Ereignissen. Mal schauen ob ich es hier im Forum umsetzen kann.
Zu Berichten hab ich ja wirklich einiges.:lies:

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#14 AW: Camponotus terebrans

Beitrag von Safiriel » 19. Juni 2014, 23:04

Es spricht ja gar nichts gegen einen Bericht, der nur das Wichtige enthält.
Gerade weil Du noch andere Ameisen hältst kannst Du ja sehen, worin diese sich von anderen unterscheiden; welche Erfahrungen Du gemacht hast, die wertvoll sind. Oder Du anderen ersparen möchtest.
Du musst ja nicht (wie ich *hĂĽstel*) schreiben, sobald sie ein Sandkorn bewegt haben.
Qualität statt Quantität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Braveless

Braveless
Einsteiger

#15 AW: Camponotus terebrans

Beitrag von Braveless » 28. Oktober 2014, 21:19

So Leute hab so richtig schlechte Nachrichten.
Nachdem ich dachte es wäre alles überstanden musste ich die letzten Wochen mit ansehen wie immer mehr Arbeiter verstarben. Meine erste Vermutung es geht der kälteren Jahreszeit entgegen, wird normal sein. Und heute kam dann die Königin sogar aus ihrem Bau. SCHOCK!!!
Alles mal genauer unter die Lupe genommen und siehe da keine Arbeiter mehr im Becken, sind alle tot.
Der Nachwuchs, sprich die Eier und Puppen liegen einfach nur noch so in einer Ecke. Ich schätze es jetzt mal so ein das es zu Ende geht.

Sehr schade, bin echt geknickt ein herber RĂĽckschlag.:furchtbartraurig:
Dateianhänge
IMG_20141028_184753.jpg
IMG_20141028_184751.jpg
IMG_20141028_184739.jpg
IMG_20141028_184714.jpg
IMG_20141028_184655.jpg

Braveless
Einsteiger

#16 AW: Camponotus terebrans

Beitrag von Braveless » 28. Oktober 2014, 21:28