User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus truncatus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
atomos
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus truncatus - Haltungsbericht

Beitrag von atomos » 6. September 2011, 23:55

Am 3.08.2011 ist eine Gyne zugeflogen und wurde als Camponots truncatus bestimmt. (Bestimmungs-Thread)

Nachdem diese Art (Steckbrief) in weiten Teilen Mitteleuropas gefĂ€hrdet ist, wird vor einer Entnahme aus der Natur streng abbgeraten. Da die Gyne jedoch im Waschbecken landete, und in meiner Region stark verbreitet ist, hielt ich es fĂŒr moralisch absolut vertretbar sie zu halten.

Hier gehts zum Diskussionsthread.

Ich halte:
Lasius niger

atomos
Einsteiger

#2 AW: Camponotus truncatus - Haltungsbericht

Beitrag von atomos » 7. September 2011, 00:01

11/08/03

Gyne zugeflogen

11/08/04

Reagenzglasnest mit einem halbierten und ausgehöhlten Holunderzweig eingerichtet und die Gyne (die noch einen FlĂŒgel besitzt) hineinverfrachtet.

11/08/05

Zuckerwasser am “Nestausgang” angeboten

11/08/09

Ich sehe die Gyne zum ersten Mal im hohlen Zweig, sie reagiert kaum auf anstupsen mit der Pipette (ÜberprĂŒfung ob sie noch lebt, da sich nicht gerĂŒhrt hat), Zuckerlösung am Zeig-Ende und auf dem Glas verteilt.

11/08/10

Nest:
1|0|0|1

Die Gyne hat ihr erstes Ei gelegt! Es ist im Vergleich zu Lasius niger-Eiern stark in die LĂ€nge gezogen, wie es typisch fĂŒr diese Art ist.

11/08/21

Nest:
1|0|0|2

Ein zweites Ei ist dazugekommen!

11/08/23

Nest:
1|0|0|3
Und ein drittes Ei! Das Àlteste Ei ist bereits gelblich verfÀrbt, scheinbar kommt das mit der Reife.

11/09/06

Zuckerlösung angeboten.

Nest:
1|0|0|5

Zwei weitere Eier sind hinzugekommen.Die neuen Eier kleben am Glas ĂŒber den anderen die im Zweig liegen. Alle Eier liegen komischerweise nicht auf einem Haufen, sondern immer mit einigem Abstand. Ein deutlich gelberes Ei kann ich nicht mehr erkennen, vielleicht hat der Eindruck getĂ€uscht.

Fotos:
Überblick Reagenzglas: Bild
Nest: Bild
Gyne und Ei: Bild
Ei: Bild

Bei der letzten Aufnahme kann man erkennen, dass der Großteil des Eies in der Mitte gelb ist, und die beiden Enden mehr oder weniger Transparent. In welchem Stadium es ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich halte:
Lasius niger

atomos
Einsteiger

#3 AW: Camponotus truncatus - Haltungsbericht

Beitrag von atomos » 5. Juni 2012, 23:13

11/09/17
Nest:
1|0|0|5

3 Eier in der Rinde und 2 am Nesteingang auf dem RG. RG mit WattestÀbchen gereinigt, Honigtropfen gegeben

12/12/05
Nest:
1|0|0|0

Die im Bad kaltgestellte Gyne kontrolliert, 0 Eier

12/03/03
Nest:
1|0|0|0

Bei frĂŒhlingshaften Umgebungstemperaturen aus der Winterruhe geholt. 0 Eier, RG gereinigt und Honig gegeben.

12/03/21
Nest:0|0|0|0

Die Gyne ist tot, Eier entdecke ich keine. Der Wassertank ist noch gut gefĂŒllt, Schimmel ist auch keiner zu entdecken.

Ich halte:
Lasius niger

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“