Camponotus vagus (beinahe Ameisenflug) - Fotos
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#1 Camponotus vagus (beinahe Ameisenflug) - Fotos
Die Männchen & Jungköniginnen waren schon mit den beschützenden Arbeitern versammelt am 8.5.2009 in der Nähe von Leibnitz/Südsteiermark - doch kurz nach 15.30 Uhr haben sich plötzlich alle wieder nach Innen zurück gezogen, es war ihnen wohl noch etwas zu windig.
Bemerkenswert war, dass sie sich an 6 verschiedenen Stellen sammelten und zeitgleich wieder nach Innen zurück gezogen haben - wie auf ein Zeichen...
Gruss euer Corsar
Bemerkenswert war, dass sie sich an 6 verschiedenen Stellen sammelten und zeitgleich wieder nach Innen zurück gezogen haben - wie auf ein Zeichen...
Gruss euer Corsar
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Camponotus vagus beinahe Ameisenflug
Hallo Corsair!
Ja, da hat den Tierchen irgendetwas nicht gepasst, die äußeren Reize zum allgemeinen Aufbruch haben gefehlt! An der Drau sind sie heuer am 7. 7. geschwärmt, davon hab ich in "Schwarmflüge 2009" schon berichtet. Am nächsten Tag war alles vorbei, es sieht so aus, als ob das Schwärmen an einem einzigen Tag "erledigt" wurde. Anzeichen für ein Nachschwärmen kann ich nicht erkennen!
Im vorigen Jahr konnte ich das Schwärmen beobachten und dokumentieren:http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/32359-hochzeit-bei-camponotus-vagus-fotos.html
Beste Grüße v. Boro
P.S.: Sehr schöne Bilder, die gelbe Färbung der Flügel von etlichen Geschlechtstieren dürfte auf irgend eine Lichtreflexion zurückzuführen sein.
Ja, da hat den Tierchen irgendetwas nicht gepasst, die äußeren Reize zum allgemeinen Aufbruch haben gefehlt! An der Drau sind sie heuer am 7. 7. geschwärmt, davon hab ich in "Schwarmflüge 2009" schon berichtet. Am nächsten Tag war alles vorbei, es sieht so aus, als ob das Schwärmen an einem einzigen Tag "erledigt" wurde. Anzeichen für ein Nachschwärmen kann ich nicht erkennen!
Im vorigen Jahr konnte ich das Schwärmen beobachten und dokumentieren:http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/32359-hochzeit-bei-camponotus-vagus-fotos.html
Beste Grüße v. Boro
P.S.: Sehr schöne Bilder, die gelbe Färbung der Flügel von etlichen Geschlechtstieren dürfte auf irgend eine Lichtreflexion zurückzuführen sein.
- Ameise-Sica
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#5 AW: Camponotus vagus (beinahe Ameisenflug) - Fotos
Ja sehr schöne Bilder einer sehr schönen Ameisenart, über die auch schon boro viel berichtet hat! Aber das hat er ja selbst erwähnt.
Weiter so!
Weiter so!