Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo alle , Camponotus vagus am Freitag bestellt! Heute 26.06.2018 cirka um 14h ist Camponotus vagus Königin + Brut bei mir angekommen. Habe gehofft Königin mit mindestens einer Abeiterin zu erhalten, aber da waren leider nur 3 Nacktpuppen + Brut dabei . C. vagus mit Nacktpuppen, klingt bisschen komisch oder? Ps: Als ich C. vagus Königin erstmal gesehen haben, wusste ich sofort, dass ich die richtige Ameisenarten gewählt habe ^^ sehr groß :d
Gomez8695 hat geschrieben:C. vagus mit Nacktpuppen, klingt bisschen komisch oder?
Schon, aber das kann gelegentlich mal vorkommen wenn die Umgebung der Larve zu sauber ist. Dann findet die Larve keinen Anhaltspunkt um sich einen Kokon zu spinnen und bleibt halt nackt. Das ist gerade in Reagenzgläsern keine Seltenheit.
Einige Ameisenarten legen zu den Larven extra ein paar Schmutzpartikel damit diese sich leichter verpuppen können.
Herzlich willkommen und schöne Grüße, Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
30.06.2018 Camponotus vagus Kolonie : 1 Königin 1 Abeiterin 1 Larve / Ca .10 Eier Danke Sir Joe , Heute am 30.06.2018 habe ich einen Blick auf Camponotus vagus Königin + Brut geworfen . Die Königin ist gesund, eine Abeiterin ist geschlüpft , 2 Nacktpuppen sind leider verschwunden (vielleicht wurden die von der Königin oder den Larven gefressen?). Es ist echt schade, dass aus 3 Nacktpuppen nur eine Arbeiterin geschlüpft ist. Die erste Abeiterin sieht viel größer aus als L. niger aus. Hier paar Bilder dazu :
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 30. Juni 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bitte auf korrekte Artnamen und Rechtschreibung achten!