[font=Arial]leider ist mir heute meine Camponotus vagus
[/font] [font=Arial]Angefangen hat es vor ca. einem Jahr, wo die
Sie stammen aus der Umgebung von St.Tropez. Es gab noch
Seit dem ich sie habe, ist immer mal alle paar Wochen eine Arbeiterin verstorben. Diese haben sich immer von der Kolonie entfernt und sind dann, zuckend und auf Rücken liegend, verendet. [/font]
[font=Arial]Anfang November haben sie dann auf dem Dachboden bei 12-4°C überwintert.
[/font][font=Arial]Am 1.4.2013 hab ich dann die
Vor ca. einer Woche sind dann die ersten neuen Arbeiterinnen geschlüpft. Zwischenzeitlich sind aber immer mal Ameisen vom Nest weg und in der Sterbeecke der Arena verstorben.
Von den 20 Ameisen waren noch ca. 12 Stück übrig, bis die Zahl sich jetzt zu erholen schien, da die Neuen ja schlüpften.[/font]
[font=Arial]Nun ist vorgestern die
Außen, dass sie mit Staub bedeckt war und ihr ein Bein fehlte, konnte ich nichts erkennen. Keine Milben oder Ähnliches.
Auffällig war evtl. noch, dass die verstorbenen Arbeiterinnen, sowie auch die
[font=Arial]Protein haben sie eigentlich immer genommen.
Am Honig und Wasser hab ich sie seltener gesehen.
Gehalten werden sie auf dem Dachboden, bei ca. 19-31°C (Gestern hatten wir hier 31°C).
Ich hab das Nest regelmäßig mit Wasser beträufelt. Die Arena, wo das Nest drin steht ist trocken, aber mit einer Tränke in Nestnähe versorgt worden.
[/font][font=Arial]An Proteinen gab es Mehlwürmer,
[font=Arial]Ich weiß, dass es immer vorkommen kann, trotzdem bin ich natürlich recht traurig.[/font]
[font=Arial]Dem Rest der Bande geht es erst mal soweit gut. Die
Ist ja gerade Schwärmzeit. Wie lange würden die Arbeiterinnen denn so leben, bis sie eines natürlichen Todes sterben?[/font]
[font=Arial]
Aber wichtig ist auch die Frage, was die Ursache für das Sterben sein könnte.[/font]
[font=Arial]Gehalten wurden sie in einen Korkblock, den sie sich mit Fichtennadeln eingerichtet haben.[/font]
[font=Arial]Die Arena hab ich hier schon mal vorgestellt. [/font]Hier.[font=Arial]
Ihren Müll haben sie vor bzw. unter das Nest geschmissen. Die Teile, wo ich nicht dran kam sind aber ohne Milbenbefall oder Schimmel.
Was möglich war, hab ich entfernt. Ich hab seit Anfang der Saison nichts Neues hinzu gefügt.[/font]
[font=Arial]Bzgl. der Staubschicht auf den Verstorbenen, ist evtl. zu erwähnen, dass die Arena mit Sand/Lehm-Gemisch 1:1 bestreut wurde und dann mit einer Sprühflasche zur Aushärtung besprüht wurde.[/font]
[font=Arial]Also nicht wie sonst mit Sand/Lehm/Wassermischung bestrichen. Ich wüsste nicht, wo sonst der feine lehmfarbige Staub auf den toten Ameisen herkommen könnte. (Als wenn diese sich statisch aufgeladen, und den Staub angezogen hätten.)[/font]
[font=Arial]Für alle, die bis hier gelesen haben schon mal danke fürs Interesse und ggf. auch Beileid.[/font]
[font=Arial]Ich hoffe, dass ihr Anregungen bzgl. Haltung, Todesursache und Adoption habt. [/font]
[font=Arial]Gruß[/font]
[font=Arial]Willma[/font]