http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/22295-camponotus-vagus-ligniperda-formikarium.htmlDa ich mich entschlossen habe meine damals nicht fortgesetzten Haltungsbericht nun in meinem Urlaub zu einem Ende zu bringen setze ich hier das Ende dieses alten Berichtes von mir fort. Der C. ligniperda Bericht geht auf einem eigenen Thread weiter. Ich hatte damals diese Berichte nicht mehr fortgesetzt - weil meine damalige C. vagus ein unrühmliches Ende genommen hatte. Aber seht selbst:
Dies ist der Bericht aus meinem damaligem C. vagus & ligniperda Formikariums - das Formikarium deluxe.16.04.2005 Seit gestern nun, nachdem ich die
Königin wieder zur Tonfestung gebracht hab - kauert sie nun schon in einer Weggabelung herum - weiß nicht wieso sie gerade dort an der Tondecke hängt. Hab um 13:04 den Temperaturmesser rückwertig mit einer Aludämmplatte (wie Seitenklappen) abgedeckt damit er nicht direkt von der Sonne beschienen wird (zeigte ja schon 45°C an) und so eher die richtige Innentemperatur zeigt.
21.04. Ab heute ist die vagus-
Königin wieder in der externen Futterkammer eingezogen - genau da, wo ich sie eigentlich nicht haben will.
22.04. Hab einige kl.
Larven und Eier die ich bei den zerstöten Holzteilen der „Ameisenbrücke“ gefunden hab in die lichtgeschützte Spritze gegeben unnah der
Königin.
24.04.
Königin zu den kl.
Larven in die Spritze gelotst damit sie vielleicht diese als ihre
Brut annimmt. Die
Königin bleibt in der Spritze.
05.05.
Königin ist übernachtet in der Spritze und ist am Tag draußen ziemlich bewegungsfaul. Die fremden vagus-
Larven hat sie in Abständen gefressen um... (
Larven adoptieren wohl nicht möglich).
08.05. „Lutisana“ kommt mir schon etwas geschwächt vor und unbeholfen - Ei hat sie jetzt schon ewig lange keines mehr gelegt...
16.05. Geht ihr schon wieder etwas besser - trotzdem ist sie ruhig und mit dem Eier legen ist´s noch immer nichts mehr.
20.05. Die externe Futterstelle - an der sich die
Königin jetzt schon lange aufhält anstatt in der Tonfestung etwas umgestaltet und mit Karton ausgekleidet damit die schon geschwächte
Königin sich dort eine bessere Bodenhaftung hat - bot ihr auch mehrere Honigsorten und Multivitaminsaft in Tropfenform an - wobei sie etwas Akazienhonig sofort aufnahm
21.05.
Königin trinkt etwas vom Multivitaminsaft.
24.05. Gab ihr eine 8mm Traubenkirschen-Gespinstmottenpuppe (Yponomeuta evonymella) hinein - die sie vielleicht als Zusatznahrung brauchen könnte - da ich mir echt schon große Sorgen um „Lutisana“ mache.
26.05 Da sie die
Puppe nicht nahm kam sie in die Arena. Gab ihr heute etwas Schokosahne - von dem sie etwas aufnahm.
29.05. Die
Königin nimmt auch oft Wasser auf durch die feuchte Watte - aber sie bewegt sich sonst fast gar nie und wirkt immer noch sehr ungeschickt.
02.06. Lutisana liegt heute mehrmals neben der feuchten Watte - und sie ist immer noch nicht fit um sich gescheit fortzubewegen.
09.06. Die vagus-
Königin sitzt jetzt oft auf der Wasserwatte - doch ihre Beine scheinen immer noch krampfartig verbogen, sodass sie sich nicht mehr besonders schnell bewegen kann. Meine Hoffnung schwindet bei mit jedem Tag mehr, dass dies gut Enden wird.
15.06. Heute starte ich den letzten Versuch die
Königin zu retten. Ich hab vorerst für sie noch unerreichbar eine 9mm vagus-
Puppe platziert in ihrem Zuhause. Diese wurde von externen vagus-Arbeitern die sich aber nicht mit der
Königin vertragen groß gezogen (fing als große
Larve an). Hab dann die
Puppe entnommen um so vielleicht eine geruchlose Arbeiterin zu bekommen die die
Königin wieder motiviert Eier zu legen indem sie sie unterstützt. Ich hoffe nur die Arbeiterin kann sich auch alleine aus der Puppenummantelung befreien und sie vertragen sich auf anhieb. Jetzt kann ich nur noch abwarten ob die Arbeiterin schlüpft. Die
Königin ist wirklich schon sehr schwach - wenn sie auf den Rücken fällt kann sie sich nicht mal mehr von selbst umdrehen!
17.06.2005 Als ich heute nach 16 Uhr nach Hause kam - saß die
Königin dicht neben der feuchten Watte, doch es war was anders als sonst. Als ich sie hoch nahm war es klar, Lutisana war gestorben. Ihr Körper war komplett schlaff und es war vorbei für die Camponotus vagus
Königin - ich nahm sie hinaus... sie ist gegangen bevor der Versuch mit der neuen
Puppe hätte funktionieren können.
Lutisana ist tot!Nun nach 5 Jahren habe ich diesen Bericht endlich zu Ende geführt - und werde auch alle weiteren Bericht über meine bisherigen Haltungen zu Ende führen. Ich finde es ist wichtig, dass man so einen Abschluss setzt - damit andere auch sehen, dass sie nicht allein sind mit ihren Haltungsproblemen.
Danke - lg Corsair