Corsair hat geschrieben:Schade... scheint so als ob ich dieses Jahr das schwärmen versäumt hätte! Wollte immer schon mal LIVE miterleben wie diese großen Brummer abheben. Schade, schade
Nicht unbedingt... Ich habe hier in Pinkafeld/Südburgenland auch schon 4 Nester Camponotus vagus ausmachen können...
Geschwärmt sind sie noch nicht, die letzten 2 Wochen war das Wetter einfach zu schlecht. Erste Vorbereitungen konnte ich allerdings schon wahrnehmen. Die Mädls sind ziemlich nervös die letzten Tage, die Gynen und Männchen sind auch immer öfters zu sehen.
Hier ein Bild von heute, als ich mal wieder auf Besuch war um zu schauen, wie es ausschaut. Wenn sie sich beobachtet fühlen, dann ziehen sie sich sehr schnell zurück, die Geschlechtstiere werden sogar von den Arbeiterinnen richtig ins Nest zurückgescheucht, fast schon attackiert... ^^
Aber ein Männchen konnte ich ablichten
Ich hoffe, dass ich die Hochzeit dann miterleben darf, werde dann natürlich Fotos machen und hier reinstellen...
Also schau nochmal bei deinen Nester, ob da nicht doch noch Jungköniginnen furagieren.
lg
syafon