Camponotus vagus Königin ermordet!?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
FlowCSF
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Camponotus vagus Königin ermordet!?

Beitrag von FlowCSF » 20. August 2020, 11:03

Hallo Zusammen,

musste gestern mit bedauern feststellen das meine Camponotus Königin geköpft wurde. Die noch junge Kolonie (8 Arbeiterinnen mit Brut) hat scheinbar ihre Königin getötet. In der Arena lag am Morgen der Kopf der Königin, der Restkörper der Königin mit den Arbeiterinnen ist im Nest.... Bin irgendwie radlos wie es dazu kam. Habt ihr schon einmal so was erlebt?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Camponotus vagus Königin ermordet!?

Beitrag von Ameisenstarter » 20. August 2020, 12:02

Hallo.

So etwas ist immer schade.

Ein paar weitere Informationen wären sicher hilfreich.
Wann hast du die Gyne zuletzt lebend gesehen? Hast du die Kolonie selbst aufgezogen oder war sie gekauft?

Wenn eine Ameise plötzlich geköpft ist, dann ist sie meistens schon vorher gestorben und wurde dann von den Arbeiterinnen zerlegt und weggebracht. Entsprechend wäre also hilfreich zu wissen, ob sie vielleicht schon länger (unbemerkt) tot gewesen sein könnte.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneFlowCSF


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
FlowCSF
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Camponotus vagus Königin ermordet!?

Beitrag von FlowCSF » 20. August 2020, 17:41

Hallo Ameisenstarter,

habe die Gyne ende Juni gekauft. Sie war bei Ankunft alleine mit ein paar Eiern und Puppen und eigentlich wohl auf. Im Juli bis Anfang August sind dann nach und nach die Arbeiterinnen geschlüpft, haben auch Zucker- und Honigwasser angenommen sowie ein/zwei Fliegen. Nachgesehen habe ich gut jede Woche einmal, da war Sie eigentlich immer in Bewegung.... zuletzt am 12.08.2020. Am 19.08.2020 sah ich dann den Kopf in der Arena liegen. Das Nest ist selbst gebaut aus Holz, mit angeschlossenen Reagenzglas.

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Dateianhänge
IMG_9036.jpeg
IMG_9037.jpeg
IMG_9035.jpeg
IMG_9038.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FlowCSF für den Beitrag:
Kapp



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Camponotus vagus Königin ermordet!?

Beitrag von Ameisenstarter » 20. August 2020, 22:31

Hallo. Danke für die Antwort.


Ich gehe davon aus, dass sie dann wohl an einer natürlichen Ursachen gestorben ist. Es gibt eigentlich keinen Grund, dass die Arbeiterinnen ihr irgendetwas antun würden.

Ist wohl einfach Pech, manchmal steckt man nicht drin. In einer Woche kann viel passieren, ich gehe davon aus sie ist dort dann gestorben und wurde daraufhin zerlegt.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
FlowCSF


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“