Camponotus von Mallorca?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus von Mallorca?

Beitrag von Jesse » 11. Juli 2010, 18:20

Hallo alle miteinander!

Gestern sind endlich die ersten zwei Arbeiter meiner (wahrscheinlich) Camponotus-Königin geschlüpft, die ich um den 20. Mai auf Mallorca gefunden habe.

Damit kann ich endlich mal Bilder liefern und hoffe sehr dass die Bilder ausreichend sind und Ihr mir bei der Bestimmung behilftlich sein könnt. :)

Das erste Bild ohne Blitz:
http://picmirror.de/bild.php/55263_img_4264.jpg

Das zweite Bild mit Blitz, leider etwas verschwommen:
http://picmirror.de/bild.php/55264_img_4259.jpg


Auf dem Bild mit Blitz erkennt man gut, was man mit bloßem Auge kaum erkennen kann: Kopf und Thorax der Arbeiter, sowie der Kopf und die Beine der Köngin sind dunkelbraun/rötlich, allerdings ist das wie gesagt mit bloßem Auge kaum zu erkennen, aber ich hoffe es hilft bei der Bestimmung.

Ich bin jetzt sehr gespannt was Ihr dazu sagt. :)
Ich tippe ja zumindest schonmal stark auf Camponotus.

Liebe Grüße
Jesse



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus von Mallorca?

Beitrag von Forces » 11. Juli 2010, 18:44

Camponotus kann ich bestätigen mehr traue ich mir nicht zu xD



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus von Mallorca?

Beitrag von checker » 12. Juli 2010, 11:34

Hallo,

sieht schon nach Camponotus aus. Wie groß ist/sind die Gyne/die Arbeiterinnen denn? Das würde nämlich viel weiterhelfen.

Es könnte sogar vlt. C. lateralis sein, bin mir aber nicht so sicher. (Kommen diese auch auf Mallorca vor?) Warten wir mal auf die Größenangaben und was die Profis sagen...

lg

Edit: Wenn es 5mm Kästchen auf dem Karopapier sind braucht man ja garkeine Größenangabe, mein Fehler:D


mfg:)

Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus von Mallorca?

Beitrag von Jesse » 12. Juli 2010, 15:09

Hallo Checker!

Genau deshalb hab ich sie extra auf kariertem Papier fotografiert. ;)

C. lateralis soll es auf Mallorca geben, dass hab ich irgendwo mal gelesen, aber wenn ich Bilder dieser Art suche, dann wird deutlich dass das rot auf den Fotos wesentlich deutlicher zu sehen ist... entweder liegt es dann den Kameras die die anderen benutzen oder vielleicht entwickelt sich das rot bei meiner Kolonie noch... wenn man sie einfach mal so ansieht, fällt es kaum auf das Thorax und Kopf einen dunkelbraunen Ton haben, es sieht so aus als wären es komplett schwarze Ameisen.

Falls die Bilder nicht reichen kann ich mal versuchen noch besser machen zu lassen. :) Meine Kamera gibt da einfach nicht mehr her.


Liebe Grüße
Jessica



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus von Mallorca?

Beitrag von ko89 » 12. Juli 2010, 15:27

Wunderschöne Ameise:

Hier noch ein Tipp: Vergleich mal deine Königin mit einer Camponotus foreli Königin.



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus von Mallorca?

Beitrag von Jesse » 12. Juli 2010, 20:49

Hallo ko89!

Ja, das könnte sie tatsächlich sein!!!
Ich hab paar Fotos und Infos gesucht und bin unter anderem über Deinen Beitrag im Ameisencafe gestolpert. :)

Also klein ist die Königin auf jedenfall... ich hatte mal C. herculeanus und vor einiger Zeit cruentatus, im Vergleich zu denen ist die Königin echt winzig.

Was wohl typisch für C. foreli ist das die Königin einen runden Hintern hat, während die Arbeiter ein spitz zulaufendes Hinterteil haben. Für mich sehen die Arbeiter ein bisschen nach Lasius niger aus. :)

Cool, danke! :)
Leider findet man kaum Infos über diese Art, zB. soll die Kolonie recht klein bleiben, aber wie groß sie letzendlich werden kann, steht nirgends.

Viele Grüße
Jesse



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus von Mallorca?

Beitrag von ko89 » 12. Juli 2010, 23:55

Dann herzlichen Glückwunsch! Nach dieser Art bin ich schon länger hinterher, nur kann ich sie mir nicht selber fangen und die deutschen Shops haben sie leider nicht verfügbar :mad:.

Ja, leider gibt es nur wenig Info über die Art. Ich denke die Kolonie wird so groß werden wie eine monogyne Formica fusca Kolonie (da könnte ich mich aber auch täuschen - wie gesagt nur sehr wenige Infos)

Viel Spaß und viel Glück bei der Gründung

PS: xJaMx hält auch eine Camponotus foreli Gyne und hat sogar ein Haltungsbericht. Kannst ja hier mal schauen: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/camponotus-foreli-haltungserfahrungen-t38784.html



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus von Mallorca?

Beitrag von ko89 » 13. Juli 2010, 23:47

Also meiner Meinung nach ist es eine Camponotus foreli Gyne.
Was sagen die Experten unter euch? Stimmt meine Behauptung?
Wäre um weitere Bestimmungen dankbar.
mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“