Ich hoffe es ist ok wenn ich hier rein schreibe.
Also, Carebara diversa ist eine extrem schwer zu haltende Art. Ich selbst habe sie nicht gehalten, aber von zeit zu zeit erfährt man doch schon manches über sie.
Was ich weiss ist, das die Kolonie sehr empfindlich ist, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht. Aber das weisst du bestimmt schon.
Die Kolonie ist auf ihre Minorarbeiterinnen angewiesen. Diese werden nur etwa 30 Tage alt. Das bedeutet, dass es immer reichlich
Brut haben muss, um Nachschub an Arbeiterinnen zu haben. Zudem sollten sie an viele Proteine gelangen (für die
Brut). Futterreste, sollten auch schnell entfernt werden, da sie ziemlich Milbenanfällig sind. Ihr Verhalten hat gewisse Ähnlichkeiten, wie das von Treiberameisen. Dabei machen sie lange Ameisenstrassen und attackieren ihre Beute oft sehr aggressiv.
Bei diesen Ameisen haben selbst sehr erfahrene Halter so ihre mühen. Dennoch glaube ich daran das du es schaffen kannst. Aber eins ist sicher, sie werden dir so einiges abverlangen. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Tierchen und kann es kaum erwarten erste Fotos und Berichte zu sehen und lesen.
lg Ameisen_Gregor