Cataglyphis bicolor TV Bericht

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Dunhagen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Cataglyphis bicolor TV Bericht

Beitrag von Dunhagen » 27. Juli 2013, 22:04

Das ist ja "Empire of the Desert Ants". (Im Orginal wird es von dem Schauspieler von Gollum erzählt.)
Das sind Myrmecocystus sp. in Nordamerika oder so ähnlich heißen die doch. Honigtopfameisen.
Die sagen Gründerkönigin, damit der Zuschauer besser der Geschichte folgen kann.
Damit ist einfach nur die "Protagonistin" gemeint. Ob allerdings wirklich diese erste Königin,
die zu graben begann, auch die Kontroll über das Nest erringen konnte, ist fraglich.
Vorallem weil es ja in einem Labor gedreht worden sein muss, denn ich kann mir kaum vorstellen,
wie man das sonst so perfekt aufnehmen kann.

Imperium der Ameisenkönigin

"Ihre Verteidigungsstrategien, Teamtaktiken und die kastenähnlichen Strukturen im Nest erinnern an mittelalterliche Zustände bei den Menschen."

"[...]Und mit manchen möchte man nicht tauschen - zum Beispiel mit den "Honigtöpfen" - Ameisen, die von ihren Artgenossen regelrecht versklavt werden. Ihre Hinterleiber sind so dehnbar, dass sie mit Honig gemästet werden und ihr Dasein als "lebende Speicher" bewegungslos in einem Verlies fristen müssen."

Kein weiterer Kommentar dazu. Die Aufnahmen sprechen aber für sich und waren damals auch maßgeblich dran beteiligt, dass ich mich so begeistert hab für unsere Freunde.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Cataglyphis bicolor TV Bericht

Beitrag von DermitderMeise » 28. Juli 2013, 13:58

Gabriel hat geschrieben:An diese Dokumentation habe ich zuerst auch gedacht, aber die von frmehe gesagte Art ist nicht dieselbe wie in der Doku, sonst würde alles beschriebene passen.

Ebendrum fragte ich, denn das oben beschriebene Verhalten war mir von Cataglyphis unbekannt.
Da gibt's mehr Info zur Doku und zur Filmtechnik:
http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/44912-ameisendoku-empire-desert-ants.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“