Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
Die könnten mich ja wieder reizen, wunderschöne Art. Interessant find ich das deine Catas auch auf Wachsmottenlarven abfahren. Bei meinen Cataarten ist das nicht anders, denke sie mögen die Mischung von Eiweiss und Zucker sehr. Muß ich doch wirklich mal versuchen ein paar Grillen mit Honig zu Impfen. Züchtest du die Motten auch selbst? Bei mir laufen grad die ersten Versuche. Übrigens, auch wenn du kein Freund von sowas bist, meine bicolor fahren auf andere Ameisen voll ab. Ich hatte hier wieder so eine Nigerschwemme, da mußte ich es echt mal versuchen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
Hallo MainMain, da bin ich wirklich erleichtert, dass es den Kleinen wieder besser geht. Es scheint, als ob die Art eine Sommerpause machen will. Man sollte sie wohl in den heissesten Sommermonaten eine Brutpause machen lassen.
Auch bei der früher schon von mir gehaltenen Kolonie war im Sommer, Juni, Juli recht wenig los. Im Spätsommer begannen auch die dann nochmal, Nachwuchs aufzuziehen.
@Chrischan u.a.: Sowas Schönes wird immer mal wieder zu haben sein für Halter, die solche Tiere pflegen können und wollen...
LG, Frank.
Auch bei der früher schon von mir gehaltenen Kolonie war im Sommer, Juni, Juli recht wenig los. Im Spätsommer begannen auch die dann nochmal, Nachwuchs aufzuziehen.
@Chrischan u.a.: Sowas Schönes wird immer mal wieder zu haben sein für Halter, die solche Tiere pflegen können und wollen...
LG, Frank.
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
Hi
Oh, dass hört sich interessant an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie vielleicht so ne Pause einlegen, weil es zu dieser Zeit so heiss ist, dass sie ihre Energien für andere Sachen brauchen und deshalb eine Brutpause einlegen. Ein bisschen ähnlich, wie bei den Heimischen dieWinterruhe , nur, dass die Arbeiterinnen immer noch aktiv bleiben.
LG Lord Helmchen
Oh, dass hört sich interessant an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie vielleicht so ne Pause einlegen, weil es zu dieser Zeit so heiss ist, dass sie ihre Energien für andere Sachen brauchen und deshalb eine Brutpause einlegen. Ein bisschen ähnlich, wie bei den Heimischen die
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#12 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
Bekannt ist eine solche Sommerruhe auch von anderen Ameisenarten, die in heissen Wüsten oder Steppen leben. Beschrieben wird es in der Fachliteratur zB. für die sklavenhaltenden Rossomyrmex, eine Formicine, die Proformica-Arten ausbeutet.
Rossomyrmex, sowieso hochinteressante Sklavenräuber. Bis vor wenigen Jahren war nur eine Art bekannt und beschrieben, die auch seit längerem bekannt ist und mittlerweile wohl leider als verschollen gilt. Die Art lebte im ehemals sowjetischen Teil Mittelasiens. Vor wenigen Jahren wurde eine weitere Rossomyrmex-Art entdeckt, in Südspanien, in der Sierra Nevada. Und vor kurzem noch eine weitere Art in der südlichenTürkei, in der Umgebung von Konya.
Das war abschweifend.
Jedenfalls wurde ein solches Brutverhalten von DUMPERT für Rossomyrmex beschrieben. Sinngemäss eine Winter- und eine Sommerpause. Das gleiche wird wohl auch für die mit den Rossomyrmex zusammenlebenden Hilfsameisen, die dort lebenden Proformica gelten.
Für die Cataglyphis bombycinus, reine Wüstenbewohner, wäre ein solcher Zyklus nachvollziehbar. Im Sommer während der grossen Hitze und im Winter bei kühlenm Temperaturen gibt es in der Sandwüste vermutlich wenig Nahrung.
LG, Frank.
Rossomyrmex, sowieso hochinteressante Sklavenräuber. Bis vor wenigen Jahren war nur eine Art bekannt und beschrieben, die auch seit längerem bekannt ist und mittlerweile wohl leider als verschollen gilt. Die Art lebte im ehemals sowjetischen Teil Mittelasiens. Vor wenigen Jahren wurde eine weitere Rossomyrmex-Art entdeckt, in Südspanien, in der Sierra Nevada. Und vor kurzem noch eine weitere Art in der südlichenTürkei, in der Umgebung von Konya.
Das war abschweifend.
Jedenfalls wurde ein solches Brutverhalten von DUMPERT für Rossomyrmex beschrieben. Sinngemäss eine Winter- und eine Sommerpause. Das gleiche wird wohl auch für die mit den Rossomyrmex zusammenlebenden Hilfsameisen, die dort lebenden Proformica gelten.
Für die Cataglyphis bombycinus, reine Wüstenbewohner, wäre ein solcher Zyklus nachvollziehbar. Im Sommer während der grossen Hitze und im Winter bei kühlenm Temperaturen gibt es in der Sandwüste vermutlich wenig Nahrung.
LG, Frank.
#13 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
Hallo MainMan!
Ohhh, schön zu lesen das es nun bergauf zu gehen scheint. Wirklich schöne Tiere und wer sie live gesehen weiß, dass sie noch schöner sind als auf den Fotos, die von der Qualität jedoch nichts zu wünschen übrigen lassen.
Ja, ich weiß noch wie wir vor dem Becken standen, Du warst etwas in Sorge, aber guter Dinge! Hatte zwischenzeitlich schon mal wieder einen Gedanken an die Kolonie vertan, umso mehr freud mich jetzt der positive Bericht.
Wie hällst Du es denn jetzt mit der Feuchtigkeit in der Becken integrierten Farm? Der Schmale Grad zwischen leicht feucht und Einsturzgefahr kann ja mächtig dünn sein. Ich erinnere mich wie die Tiere in dem trockenen Sand versuchten zu graben, ähnelte von dem Ablauf her wie das Graben eines Hundes im Sand!
Wie läuft es denn in der Natur ab? Gänge können doch in trockenem Sand nicht gegraben werden, geschweige denn Kammern errichtet. Wird dieses evtl. nach einem Regenguss in Angriff genommen und die Gänge und Kammern bleiben trotz Trockenheit bestehen?
Wie gesagt ich erinnere mich wie sie versuchten in trockenem Sand zu graben, ein Arttypisches verhalten? Oder eher eine Verzweiflungstat?
Toll das sich die Kolonie vermehrt!
Super Bericht, Daumen hoch, weiter so und vor allem weiterhin viel Erfolg wünsche ich Dir mit den Cataglyphis bombycinus sinaiticus!
Liebe Grüße
Imago
Ohhh, schön zu lesen das es nun bergauf zu gehen scheint. Wirklich schöne Tiere und wer sie live gesehen weiß, dass sie noch schöner sind als auf den Fotos, die von der Qualität jedoch nichts zu wünschen übrigen lassen.
Ja, ich weiß noch wie wir vor dem Becken standen, Du warst etwas in Sorge, aber guter Dinge! Hatte zwischenzeitlich schon mal wieder einen Gedanken an die Kolonie vertan, umso mehr freud mich jetzt der positive Bericht.
Wie hällst Du es denn jetzt mit der Feuchtigkeit in der Becken integrierten Farm? Der Schmale Grad zwischen leicht feucht und Einsturzgefahr kann ja mächtig dünn sein. Ich erinnere mich wie die Tiere in dem trockenen Sand versuchten zu graben, ähnelte von dem Ablauf her wie das Graben eines Hundes im Sand!
Wie läuft es denn in der Natur ab? Gänge können doch in trockenem Sand nicht gegraben werden, geschweige denn Kammern errichtet. Wird dieses evtl. nach einem Regenguss in Angriff genommen und die Gänge und Kammern bleiben trotz Trockenheit bestehen?
Wie gesagt ich erinnere mich wie sie versuchten in trockenem Sand zu graben, ein Arttypisches verhalten? Oder eher eine Verzweiflungstat?
Toll das sich die Kolonie vermehrt!
Super Bericht, Daumen hoch, weiter so und vor allem weiterhin viel Erfolg wünsche ich Dir mit den Cataglyphis bombycinus sinaiticus!
Liebe Grüße
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#14 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
Hi Zusammen
Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen, dass mich sehr interessieren würde.
In der Natur zeigen die Tiere ja ein sehr interessantes Verhalten. Sie laufen scnhell, drehen sich um, laufen wieder schnell in eine etwas andere Richtung und drehen sich erneut um. Dies geht so lange, bis sie Beute gefunden haben und dann gehts pfeilgerade und auf direktem Weg zum Nest zurück.
Wie ist das bei deinen Cataglyphis bombycinus siniaiticus, konntest du auch schon solche Beobachtungen machen?
LG Lord Helmchen
Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen, dass mich sehr interessieren würde.
In der Natur zeigen die Tiere ja ein sehr interessantes Verhalten. Sie laufen scnhell, drehen sich um, laufen wieder schnell in eine etwas andere Richtung und drehen sich erneut um. Dies geht so lange, bis sie Beute gefunden haben und dann gehts pfeilgerade und auf direktem Weg zum Nest zurück.
Wie ist das bei deinen Cataglyphis bombycinus siniaiticus, konntest du auch schon solche Beobachtungen machen?
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
Hallo Zusammen!
So nun sind ja nun doch einige Fragen und Meinungen dazu gekommen, dann will ich doch mal noch etwas dazu schreiben bevor ich gleich ins Bett gehe.
Erst einmal Danke für euer Lob, so was hört man gerne wenn man drei Tage damit verbringt an seinen Berichten zu Arbeiten
Also ich mache ein Update sobald das mit dem großen Schlüpfen los geht oder ich mal einen HaufenLarven entdecke. Dann gibt es auch Bilder vom Becken und ich versuche nochmal anhand der Bilder zu erläutern wie ich das mit der Farm gemacht habe, ist immer etwas schwierig zu beschreiben.
Diese Pausen sind bei Cataglyphis normal, welche Auslöser diese Pausen haben ist aber nicht ganz klar. Mein Kumpel aus Israel meinte auch zu mir das er im Sommer wenn es sehr heiß ist nicht ein bisschenBrut in den Nestern finden kann, egal bei welcher Cataglyphis Art er auch nach schaut, erst im Herbst geht es wohl wieder los. Ich denke das muss etwas mit dem Nahrungsangebot zu tun haben, wobei eigentlich auch wieder nicht, weil immer Sommer gibt es sicher die meisten Insekten zu erbeuten. Eventuell ist es der Feuchtigkeitsmangel in der heißen Zeit. Wie wir ja alle Wissen ist es für die Larven wichtig nicht zu vertrocknen, eventuell ist es im Sommer einfach nicht möglich die Menge an Wasser zu besorgen die von Nöten währe um Larven ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Eine Pause für die Gyne währe dann wohl ein willkommener neben Effekt.
Zum Thema graben kann ich nur so viel Sagen das sie sehr wohl im trockenen Sand graben können. Sie versuchen es an stellen wo sie z.B an einem Stein graben können. Auch ein Kieselsteinchen reicht schon aus um eine kleine Vertiefung zu graben. Ich war noch nie in einer Wüste aber ich weiß aus den Berichten aus dem Fernsehen das in der Wüste nicht der Komplette Sand weich und locker ist. Viel mehr ist der Sand an einigen Stellen wohl so verdichtet das er wie Sandstein beschaffen ist und man sehr wohl in ihm Graben kann. Von Camponotus fulvopilosus, eine Wüsten bewohnende Camponotus Art aus Südafrika/Namibia, ist bekannt das sie Ihre Nester an Ausgetrockneten Flussläufen anlegen. Ich denke das die Cataglyphis sich auch in der Wüste/halb-Wüste ähnliche Beschaffenheiten suchen.
Über Einsturzgefahr mache ich mir keine Sorgen, eine Sand/Lehm Mischung sollte eigentlich Halten. Ich habe jetzt damit angefangen sie mit Wasser zu besprühen, ich werde das wohl einmal die Wochen machen.
LG MainMan
So nun sind ja nun doch einige Fragen und Meinungen dazu gekommen, dann will ich doch mal noch etwas dazu schreiben bevor ich gleich ins Bett gehe.
Erst einmal Danke für euer Lob, so was hört man gerne wenn man drei Tage damit verbringt an seinen Berichten zu Arbeiten
Also ich mache ein Update sobald das mit dem großen Schlüpfen los geht oder ich mal einen Haufen
Diese Pausen sind bei Cataglyphis normal, welche Auslöser diese Pausen haben ist aber nicht ganz klar. Mein Kumpel aus Israel meinte auch zu mir das er im Sommer wenn es sehr heiß ist nicht ein bisschen
Zum Thema graben kann ich nur so viel Sagen das sie sehr wohl im trockenen Sand graben können. Sie versuchen es an stellen wo sie z.B an einem Stein graben können. Auch ein Kieselsteinchen reicht schon aus um eine kleine Vertiefung zu graben. Ich war noch nie in einer Wüste aber ich weiß aus den Berichten aus dem Fernsehen das in der Wüste nicht der Komplette Sand weich und locker ist. Viel mehr ist der Sand an einigen Stellen wohl so verdichtet das er wie Sandstein beschaffen ist und man sehr wohl in ihm Graben kann. Von Camponotus fulvopilosus, eine Wüsten bewohnende Camponotus Art aus Südafrika/Namibia, ist bekannt das sie Ihre Nester an Ausgetrockneten Flussläufen anlegen. Ich denke das die Cataglyphis sich auch in der Wüste/halb-Wüste ähnliche Beschaffenheiten suchen.
Über Einsturzgefahr mache ich mir keine Sorgen, eine Sand/Lehm Mischung sollte eigentlich Halten. Ich habe jetzt damit angefangen sie mit Wasser zu besprühen, ich werde das wohl einmal die Wochen machen.
LG MainMan
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#16 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!
Habe deine 3 Updates nun gelesen.
Manches unerfreuliches dabei, aber so ist es eben und dadurch hast du immer genug Spannung und Herausforderung dabei.
Du weißt ja ich bin ein großer Fan der Berichte, also vielen Danke für die ausführlichen Updates!
Greets,
Jan
Manches unerfreuliches dabei, aber so ist es eben und dadurch hast du immer genug Spannung und Herausforderung dabei.
Du weißt ja ich bin ein großer Fan der Berichte, also vielen Danke für die ausführlichen Updates!
Greets,
Jan