Art: Cataglyphis
Fundort: Ukraine / Donetzk Gebiet
Bilder vom Fundort:
Einführung:
Ich habe diese Kolonie bestehend aus 3
Noch bis zur
Soviel zum Letzten Jahr!
Der neue Lebensraum:
Ich habe im Februar damit begonnen für die kleinen ein Neues zu Hause zu basteln und das Ergebnis kann man sich auf den Bildern anschauen, von der Planung bis zur Vollendung vergingen 2 Wochen. Das Becken ist mit L 160cm H 50cm und T 40cm gut dimensioniert und sollte für eine weile reichen! Bei der Planung stand im Vordergrund das sich der Ytong Stein nicht im Becken befindet und ich somit keine Probleme bekomme bei späteren Erweiterungen. Also musste ich ein Loch in das Terrarium bohren und ein Verbindungsschlauch anlegen der die Anlage mit dem Nest verbindet. Für das nächste Jahr sind aber schon Verbesserungsarbeiten geplant, aber dazu später mehr! Alles in allem ist es doch recht gut gelungen und solange sich die kleinen wohl fühlen sollte man doch auch zufrieden sein!
Hier die Bilder vom großen Becken:
Hier sieht man wie ich das Gebirge vorbereitet habe eine Dose Bauschaum aus dem Baumarkt wirkt Wunder!
Danach habe ich mit Zeitungspapier und Gibs die Landschaft gestaltet!
Zu guter letzt habe ich dann mit Sand, Kies, Steinen und einem Ast das Becken verschönert:
So sieht das ganze in der gesamt Ansich aus, zwei Lampen dienen der Temparatur regelung! Rechts neben dem Becken sieht man den Ytong Stein:
Zum eigentlichem Haltungsbericht:
Ich holte sie nun vor 3 Wochen aus dem Winterschlaf (habe mich an den Temperaturen im Herkunftsland und im Keller gehalten). Alle außer 2 Arbeiterinnen hatten es gut überstanden und so ließ ich sie erstmal einen tag bei 15-20 Grad um sich an die neue Temperatur zu gewöhnen (vorher 10-12 Grad im Keller). Den Winterschlaf haben sie bei relativ konstanten 4-8 Grad verbracht. Ich nahm also am 2 Tag den Ytong Stein in dem sie zusammen gekauert saßen und stellte ihn in das neue Becken. Es dauerte ca. 36 std. bis sie in den Ytong Stein gezogen waren b. z. w in den Schlauch. Leider halten sie sich bis zum heutigen tag nur im Schlauch und in der ersten Kammer auf. Dies wird sich mit der Zeit aber wohl ändern, und im nächsten Winter auch verbessert, den mit
Vor etwa 3 Tagen habe ich dann das erste mal neue
Alle 2 Tage bekommen sie von mir 3 kleine (ca. 0,8 bis 1cm große) Steppengrillen die sie auch schnell eintragen und in großen Gruppen gegessen werden! Am Tage, wenn ich die Tageslicht Lampe und den Heizstrahler an habe, sind immer 3 - 5 Tiere im Becken Unterwegs, sie sind sehr neugierig und laufen auch sehr schnell durch das Becken, wobei sie in der Ukraine noch schneller waren aber so heiß habe ich es auch noch nicht im Becken zur Zeit sind es morgens 20 Grad mittags bis Nachmittags 25 - 27 und abends wieder 20, in der Nacht habe ich das Fenster auf da werden es dann wohl um die 15-18 Grad sein!
Ich finde es ist eine sehr interessante Art die mir auch im späteren verlauf sicher noch eine menge spaß bereiten wird. Durch die 3
Hier nun bilder aus dem nest: Aktuell vom gestriegen Mittwoch!!!
Schön zu sehen die dicken
Ich werde versuchen alle 2 Wochen etwas neues zu berichten außerdem soll noch Anfang Mai meine neue Ameisenseite online gehen wo ich euch noch mehr Bilder in hohen Auflösungen präsentieren werde!
Mit freundlichen Grüßen Mathias :OK:
P.S Die Bilder sind noch nicht die Besten da ich für meine Canon EOS 300D noch kein Macro Objektiv habe! Sorry!