Colobopsis sp Haltungsbedingungen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#1 Colobopsis sp Haltungsbedingungen?

Beitrag von Serafine » 26. Juni 2019, 17:39

P1080917.JPG

P1080921.JPG

P1080926.JPG

P1080930.JPG

P1080931.JPG

Schaut mal, was mir heute morgen über den Stehtisch meines Zimmers gekrabbelt ist.
Möchte sie ungern wieder aussetzen, da sie mit ziemlicher Sicherheit von den Lasius niger oder den Formica rufa gefressen wird, die hier in der Straße die Bäume unter sich aufgeteilt haben.

Problem ist, die Informationen wie man diese Art hält sind mehr als rar gesäht. Wenn die Königin tatsächlich begattet ist und Arbeiterinnen aufzieht würde ihnen gerne ein kleines Holznest geben, wie es mal jemand für Temnothorax gemacht hat (ein Querschnitt aus einem Ast mit 3-4 Kammern und einer Acrylplatte als Deckel). Frage ist, kommen die mit einem trockenen Nest zurecht? Der Antstore sagt 50-60% Luftfeuchtigkeit im Nestteil, anderseits sagt der Antstore das auch für Temnothorax nylanderi, denen ja nun wirklich völlig schnurz ist ob man ihr Nest bewässert oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
User3165

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Colobopsis sp Haltungsbedingungen?

Beitrag von Guppy » 26. Juni 2019, 18:04

Hallo,
Erstmal Glückwunsch zu deinem Fang.
Jetzt zu deiner Frage:
Also ich kann zwar keine direkten Erfahrungen vorweisen, allerdings unterscheidet sich die Gattung Colobobsis nicht allzu stark von der Gattung Camponotus und bei denen ist es ja so das man die kleinen Kolonien erstmal gut im RG halten kann und dann wenn das irgendwann zu klein wird dann sind die Kolonien in der Lage das Nest selber zu befeuchten.
Zudem würde ich vermuten das sie auch kein sehr feuchtes Nest brauchen da sie ja in der Natur in ähnlichem Habitaten leben wie Temnothorax.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
L.G. Guppy

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 Re: Colobopsis sp Haltungsbedingungen?

Beitrag von Reber » 27. Juni 2019, 17:42

Wenn dir die Art in Deutschland zugeflogen ist, kann es sich eigentlich nur um Colobopsis truncatus handeln.

Selber halte ich die Art im 4. oder 5. Jahr. Meine Kolonie hat sich in der Zeit gut entwickelt. Ich hatte aber von Anfang an einige Arbeiterinnen, welche die Gyne unterstützten. Anfangs hielten sie sich nur in den Gängen des Nestes auf.
Die kleine Kolonie, vermutlich 2016...
Die kleine Kolonie, vermutlich 2016...
Mittlerweile belegen sie auch die kleinen Kammern.
...und heute. Das ganze Nest belegt.
...und heute. Das ganze Nest belegt.
Ich würde die Königin sicherheitshalber (wegen der Luftfeuchtigkeit), in einer sehr kleinen RG Kammer (kleineres RG als auf dem Bild oder Spofen weiter zusammen schieben) gründen lassen, später ist das für die Ameisen dann sicher kein Problem mehr. Bei mir leben sie im Zimmer, das Holznest verfügt über keinen RG-Anschluss und wurde von mir noch nie befeuchtet.Den winter verbringen sie im Kühlschrank.

Wenn die Gyne inzwischen die Flügel noch nicht abgeworfen hat, würde ich sie wieder aussetzen. Ansonsten viel Glück bei der Gründung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Unkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“