Dies ist mein erster Post. Ich bin neu hier und suche Rat:
Ich lebe in Rio de Janeiro und habe heute am Copacabana Strand eine - so glaube ich zumindest -
Der Strand war voll mit Dutzenden, wenn nicht Hunderten von wespenartigen Insekten, dunkelbraun, Körperlänge ca 1,5 cm, die alle tot oder am Sterben waren. Daher habe ich gleich vermutet, dass es sich um Ameisen-Drohnen handeln könnte. Während meine Jungs die Tiere einsammelten, um sie zu begraben, fiel ein Tier besonders auf, das noch lebte, bereits einen Flügel abgeworfen hatte und mehr als doppelt so groß war. Diese mutmaßliche
Frage: Was für eine Art ist das? Und was sollte ich tun?
Ob ich wirklich ein Formicarium betreiben kann, muss ich sehen (Hatte schon mal eines mit lasius niger vor 15 Jahren), aber zumindest würde ich gerne vernünftige Erste Hilfe leisten und dann sehen, ob wir ein Formicarium betreiben können. Meine Kinder würde es sicher freuen.
Vielen Dank und beste Grüße aus Brasilien,
Chris
Im Anhang ein Bild nach dem vorsichitgen Bad in Süßwasser. Die Körperlänge beträgt ca. >3 cm. Der Hinterleib ist deutlich dicker, als es das Foto aus diesem Winkel vermuten lässt.
EDIT:
Einer ersten Google- Bildersuche zufolge könnte es sich um eine Blattschneideameisenköngin handeln (?) Diese Ameisen sind hier in Brasilien sehr häufig, wenn auch nicht direkt in der Innenstadt. Es kann aber sein, dass der Wind der letzten Tage die armen Viecher aus den nur wenige Hundert Meter entfernten bewaldeten Hügeln Richtung Strand geweht hat. Das würde die Haltung sicher etwas verkomplizieren...