Copyright?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534
Danksagung erhalten: 0

#1 Copyright?

Beitrag von M@rkus » 9. Februar 2009, 11:59

Hi

Bin mir eigentlich so gut wie sicher das es so was bereits gibt. Konnte es aber nicht finden.
Wollte nur fragen ob es erlaubt ist Textstellen vom Ameisenwiki ins Forum zu kopieren wenn man Quellen angibt.
Wie siehts mit Bildern aus? Wenn nicht extra darauf hingewießen wird, darf ich diese dann auch mit Quellenangaben kopieren?

GrĂŒĂŸe, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Copyright?

Beitrag von Sebastian » 9. Februar 2009, 12:54

aus dem wiki ja.

Quelle und Autor angeben und du kannst kopieren

Ordo ab Chao

GFJ
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Copyright?

Beitrag von GFJ » 9. Februar 2009, 18:34

Hallo,

alle Inhalte des AmeisenWikis stehen - sofern nicht anders vermerkt - unter der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_fĂŒr_freie_Dokumentation]GNU-Lizenz fĂŒr freie Dokumentation[/url] (GNU FDL). Somit ist es gestattet, die Inhalte zu vervielfĂ€ltigen und zu kopieren. Vorraussetzung ist allerdings, dass u. a. der Autor bzw. die Autoren genannt werden, und alle aus den ursprĂŒnglichen Inhalten abgeleiteten Werke ebenfalls als GNU FDL lizensiert werden.

"Alles machen, ohne jegliche Vorraussetzungen" darf man nicht - die Inhalte des AmeisenWikis sind nicht gemeinfrei (Public Domain), sondern unterliegen einem Urheberrecht, auch wenn GNU FDL eine sehr "offene" Lizenz ist.

Um Textstellen zu kopieren, mĂŒsstest du theoretisch gemĂ€ĂŸ GNU FDL nicht nur "Quelle: AmeisenWiki", sondern zusĂ€tzlich zum AmeisenWiki-Artikel auch einen Link zur Versionsgeschichte angeben. Siehe auch die Lizenzbestimmungen der Wikipedia, welche der des AmeisenWikis teilweise stark Ă€hneln.

Bei Bildern sehen die Lizenzen teilweise anders aus, nicht alle Bilder stehen unter der GNU-Lizenz fĂŒr freie Dokumentation. Falls nicht, sollte dies auf der entsprechenden Seite im AmeisenWiki vermerkt sein. Das von dir kopierte C. ligniperda Bild, beispielsweise, ist als Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5 lizensiert (es wurde aus der Wikipedia ĂŒbernommen, nicht von einem Mitarbeiter des AmeisenWikis erstellt). Es gibt einige Bilder, die zwar dem AmeisenWiki zur VerfĂŒgung gestellt wurden, aber dennoch ein Copyright-Vermerk besitzen, und nicht zwangslĂ€ufig als GNU FDL o. Ä. lizensiert wurden.

Nun ja, soweit die Theorie.

Praktisch wird dich natĂŒrlich niemand verklagen wenn du bei dem Kopieren eines AmeisenWiki-Artikels nur einen Quellenverweis, aber keinen direkten Link zur Versionsgeschichte angibst ;-)
Ebenso wird es bei den meisten Fotos wohl niemanden stören wenn du sie verwendest (mit Quellenangaben). Dennoch kann es Ausnahmen geben (Fotos die nicht von AmeisenWiki-Mitarbeitern gemacht wurden, etc).

Ich hoffe das klingt jetzt nicht abschreckend, Zitieren des AmeisenWikis (mit Quellenangabe) ist natĂŒrlich jederzeit erwĂŒnscht, niemand wird juristische Schritte einleiten wenn beispielsweise der Verweis auf die Versionsgeschichte fehlt. Ich versuche hier lediglich die offiziellen Lizenzbestimmungen darzustellen. Praktisch ist ein "Quelle: AmeisenWiki.de" meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, obwohl es juristisch wahrscheinlich anfechtbar wĂ€re. Anstatt einen Text zu kopieren ist es meistens aber sogar einfacher, einfach auf den AmeisenWiki-Artikel zu verlinken, so ist man immer auf der sicheren Seite und der Leser findet stets die aktuelle Version eines Artikels, und nicht eine eventuell veraltete Kopie.

Viele GrĂŒĂŸe,
GFJ

[SIZE="1"](Ich bin kein Urheberrechts-Experte, und kann nicht ausschließen dass meine Darstellung Fehler beinhaltet, auch wenn ich dies fĂŒr unwahrscheinlich halte.)[/SIZE]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“