User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Componotus
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Beitrag von Componotus » 11. November 2011, 18:29

Hallo,

Ich möchte mir noch eine Kolonie holen. Das Becken ist schon aufgebaut. Sie sollen in einen Ytong einziehen und keine Winterruhe halten.

Hab jetzt alle Shops bereits wochenlang durchsucht und alles mögliche durchgelesen und bin jetzt bei dem Stand: Entweder Pheidole noda oder Crematogaster biroi. Welche findet ihr besser und warum ? Gerne auch andere VorschlĂ€ge, sollten aber verfĂŒgbar sein. Außerdem soll sie relativ klein sein also so 2-4mm weil mein Durchgang nur 1cm ist. Aber bitte keine 1-2mm großen.

Componotus
Einsteiger

#2 AW: Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Beitrag von Componotus » 12. November 2011, 18:43

Hat keiner eine Meinung ?

Imago

#3 AW: Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Beitrag von Imago » 12. November 2011, 21:44

Hallo Camponotus!

Es handelt sich jeweils um Arten die nicht so gÀngig sind. Die Gattungen sind wohl jedem bekannt, gehalten haben diese Arten aber wohl die Wenigsten. Darum gibgt es wohl auch keinen regen Beitragsfluss.

LG Imago

Componotus
Einsteiger

#4 AW: Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Beitrag von Componotus » 12. November 2011, 21:51

Hat denn vllt. jemand einige Infos zu den Ameisen ?
Weil sie nicht so "gĂ€ngig" sind gibt es auch wenig im Netz. Über Pheidole noda ein wenig, aber ĂŒber Crematogaster biroi ĂŒberhaupt nichts.

n.i.l.s
Halter
BeitrÀge: 330

#5 AW: Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Beitrag von n.i.l.s » 12. November 2011, 23:45

Hi
Ich kann leider nicht so viel schreiben, da mir ein Vergleich fehlt.
Zwar halte ich derzeit Pheidole noda, habe aber keinerlei Erfahrungen mit den Crematogaster.
Die noda sind eigentlich tolle Tiere. Ich halte sie jetzt seit 1/4 Jahr ungefÀhr, also auch noch nicht lange.
Anfangs hatte ich ein paar Startprobleme d.h. es starben mehere Minor-Arbeiterinnen und auch mehere Soldaten. Mittlerweile wird aber wieder gut Brut aufgezogen.
Ich meine "Stiko" wĂŒrde auch P. noda halten und wĂ€re regelrecht begeistert von den kleinen ;).
Ich halte die Tiere bei ca. 25C° und etwas darĂŒber (tagsĂŒber), nachts wahrscheinlich um die 20C°. Das ganze in einer kleinen Box und einem Reagenzglas. Daneben noch sehr steril mit PapiertĂŒchern als Unterlage, aufgrund eines Milbenaufkommes (dies lag wohl an meiner Schusseligkeit.
Als Futter reiche ich Zuckerwasser und Heimchen oder MehlwĂŒrmer.
Wie gesagt, mir fehlt leider ein Vergleich zu den Crematogaster sp.

GrĂŒĂŸe Nils

PS.: Wenn die die Crematogaster so brennend interessieren, warum fragst du nicht Herrn Stenzel und ruftst ihn dies bezĂŒglich an? Ich denke mal du kennst die Art von WoA ;), der VerkĂ€ufer sollte ja wissen wie die Arten gehalten werden...

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Beitrag von Stiko » 13. November 2011, 09:02

Ich meine "Stiko" wĂŒrde auch P. noda halten und wĂ€re regelrecht begeistert von den kleinen ;).
Habe den Thread gerade gelesen und musste doch ein wenig schmunzeln. ;-)

Wie Nils schon angedeutet hat kann ich diese daher auch nur empfehlen und ich liebe diese kleinen Racker.

Wenn ich nur mal als Grundlage die Seite vom WoA nehme, dann wĂŒrde ich auch so die Pheidole nehmen.

1. grĂ¶ĂŸer
2. Soldaten
3. kein Gift

Ich weiß nicht wie sehr das Gift reizen kann, aber darauf hĂ€tte ich absolut keinen Bock. Kannst dir ja mal meinen Haltungsbericht anschaun, vielleicht gefĂ€llt dir ja, was du dort siehst.

Jeder Halter hat so seine Lieblinge und du solltest in dem Fall eher auf deinen Bauch hören was du zum Schluss nimmst.
Stell dir die Frage was du willst, und das was am nahesten da ran kommt ist die Lösung.
Viel Spaß dabei.

Componotus
Einsteiger

#7 AW: Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Beitrag von Componotus » 13. November 2011, 11:50

Vielen Dank fĂŒr die Antworten.
wie groß wird denn eine ausgewachsen Pheidole noda Kolonie ?

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Crematogaster biroi oder Pheidole noda ?

Beitrag von Stiko » 13. November 2011, 13:27

Also es gibt eine fachliche japanische Seite, in der die Population auf 3000 bis 5000 beschrieben wird.
Da es tatsÀchlich nur wenige Halter dieser Art gibt, kenne ich persönlich nur eine Kolonie mit 7 Königinnen die auf 15000 geschÀtzt wird und meine eigene schÀtze ich auf 2000 Ameisen.

Also bleibt daher einfach nur abwarten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“