User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Cardinal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von Cardinal » 3. April 2006, 19:45

" .

Hallo !
Ich will hiermit mein Online-Tagebuch über Crematogaster scutellaris eröffnen .
Leider habe ich im Moment keine Bilder, es werden aber noch welche folgen .
Ich werde auch nichts täglich schreiben, nur wenn es Neuigkeiten geben sollte .

Samstag, 1. April :
Heute ist meine Crematogaster scutellaris Königin angekommen .
Sie hat eine kleine Puppe und ein Ei und ist wohlauf .
Sie ist von ihrem kleinen Transportbehälter in ein RG umgezogen, sie lebt jedoch nicht auf der feuchten Watte, sonder in der Mitte des RG .

Sonntag, 2. April :
Ich habe der Königin etwas Honig angeboten, er wird jedoch nicht angenommen .

Montag, 3. April :
Die Brut besteht nunmehr aus 3 Eiern und immer noch einer Puppe .
Ich werde der Königin morgen noch etwas Zuckerwasser anbieten .
Das RG, welches von der Königin bewohnt wird, liegt in meinem Schränkchen, völlig dunkel und bei Zimmertemperatur .
Die Königin ist die nun die meiste Zeit mit Brutpflege beschäftigt .

Freitag, 7. April :
Es sind nun schon 5 Eier und man kann eine höhere Aktivität der Königin feststellen .
Angebotenes Zuckerwasser wird jedoch immer noch nicht angenommen .

Makkdon_07
Halter

Beitrag von Makkdon_07 » 3. April 2006, 19:59

-Thema wurde von "Ameisen Allgemein" zu "Haltungserfahrungen" verschoben-

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 7. April 2006, 16:53

Ups !
Ich habe mich verschrieben, danke für den Hinweis, Antler :)

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 9. August 2006, 19:22

Also nachdem ich lange nichts mehr berichtet habe hat sich nun doch etwas getan in meiner Kolonie .
Momentan besteht die Kolonie Crematogaster scutellaris aus vier Arbeiterinnen 2 Puppen vielen Larven und Eiern .

Nun halte ich auch noch eine andere Kolonie, nämlich Crematogaster auberti .
Ihre Koloniestärke bewegt sich bei knapp 40 Arbeiterinnen .
Da ich momentan noch keinen guten Einblich in das Nest habe, wusste ich nicht wie es mit der Brut aussah .
Jedoch trugen die Arbeiterinnen täglich 2-3 Fliegen ein .
Und vor zwei Tagen schaffte ich es doch mal ins Nest zu schauen .
Die Brut beläuft sich auf etwa 20 Puppen und etwa gleich viel Larven und die Anzahl der Eier konnte ich nicht zählen.
Es ist interessant wie schnelle diese Ameisen ihre Beute finden, und sie nach einiger Zeit in kleinen Stückchen zum Nest transportieren .

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 16. August 2006, 17:53

Es hat sich mal wieder etwas getan bei meinen Kolonien :

Meine scutellaris Kolonie hat nun 6 Arbeiterinnen und in den nächsten 1-2 Wochen sollten noch 5 dazukommen .

Bei meiner auberti Kolonie hat sich nun auch etwas verändert .
Die Kolonie ist nun 50 Arbeiterinnen stark, und wenn die gesamte Brut durchkommen sollte ,auch die, die erst noch gelegt wird ;), könnte die Kolonie noch auf 100 Arbeiterinnen vor der Winterruhe heranwachsen (hoffe ich zumindest =).
Die Kolonie hat nun innerhalb von 24h 2 Mehlwürmer ausgehöhlt und drei Fliegen vertilgt, und gerade sind die Arbeiterinnen dabei zwei weitere Mehlwürmer auszuweiden ;)
Ich hoffe, dass das Resultat viel Brut sein wird .
Leider ist das Becken in jeder Ecke mit Futterresten, oder besser gesagt, Futterbröseln, "bedeckt" .
Zum Glück schimmelt nichts, denn die Ameisen mögen es trocken und einfach simpel, nur warm .
Deshalb werde ich das Becken voraussichtlich erst während der Winterpause reinigen, aber mal sehen ;)

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 17. August 2006, 16:22

Hallo, jetzt noch schnell ein neuer Bericht :
Heute konnte ich zum ersten mal intensiv beobachten, wie einige Arbeiterinnen zu Wächterinnen am Nesteingang "rekrutiert" wurden .
Also es sind immer 4-6 Ameisen am Eingang, jede Ameise die zurück ins Nest will wird erstmal gründlich betrillert .
Warum ich das schreibe, es ist mir vorhin nie aufegfallen und ich habe dieses Verhalten vorher auch noch nie beobachten können .
Gibt es diese Wächterinnen erst ab einer größeren Koloniegröße ?
Wär ja eigentlich fst logisch, oder ?
Denn bei einer Gründerkolonie wie bei meiner scutellaris Kolonie sind es einfach zu wenig Ameisen und zu viele Aufgaben (Brutpflege, Futter, Königinnenpflege) und vllt auch zu wenig Schutz (wegen geringer Koloniegröße?) ?

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 23. August 2006, 15:05

Sodele, jetzt gibts auch wieder ein paar Neuigkeiten bei meinen Ameisen .
Meine scutellaris Kolonie wird immer "größer" ;)
In der vergangenen Woche ist 1 Ameise dazugekommen, und zwei weitere Puppen sind schon dunkel gefärbt, also dürften es noch bis Ende dieser Woche 9 Arbeiterinnen sein .
Die Ameisen begeben sich jetzt auch immer öfter auf Nahrungssuche, und die Außenaktivität hat stark zugenommen (was man bei dieser Koloniegröße natürlich ins Verhältnis stellen muss;))
Auf jeden Fall scheint es der Kolonie so weit ganz gut zu gehen .

Gute Neuigkeiten kann ich auch von meiner auberti Kolonie berichten .
Nachdem ungefähr eine Woche lang jede Nahrung verschmäht worden ist, und auch kaum Zuckerwasser angenommen wurde, durfte ich heute umso erfreuter sein, dass das große Fressen wieder losgeht .
Die Kolonie nahm gerne 3 Fliegen an, und auch einen Mehlwurm .
Die Kolonie hat auch an Ameisen zugenommen, den der große Puppenhaufen hat sich merklich verkleinert .
Es kommt auch wieder einiges an Brut hinterher, es hat bereits wieder einige kleine Eierhaufen und Larven und noch ein paar Puppen .
Meine Königin bekomm ich leider gar nicht mehr zu Gesicht, denn die Ameisen haben sich einfach Sandkörner, irgenwelche Papierfetzen und diverse andere Baumaterialien zusammengesammelt, und eine Königinnenkammer in der Filmdose gebaut .
Das selstsame ist, dass die Königin immer in der künstlichen Kammer ist, während die Brut, in allen Stadien, seperat gelagert wird .
Naja, solange es Nachwuchs gibt, mir solls recht sein ;)

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 24. August 2006, 18:18

So, es gibt wieder etwas zu berichten .
Meine Koloniegröße der scutellaris Kolonie hat sich nun auf 8 Arbeiterinnen vergrößert, einige Puppen sind dunkel gefärbt .
Gestern und heute durfte meine Kolonie mal richtig Sonnenbaden(=Wärmelampe ;)), mit positivem Resultat .
Die Aktivität nahm zu, die Brut wurde weiter hinten im RG platziert, weil es dort wärmer war als am eigentlichen Brutplatz .
Auch kam letzte nacht wieder ein neues Eipaket hinzu, und es sind jetzt auch einige größere Larven zu erkennen, also muss mehr Eiweiß her .
Gestern labten die Ameisen sich noch an Fliegen, wobei jedoch immer etwas übrig gelassen wird .
Heute bekamen sie zum ersten mal einen geteilten Mehlwurm, und ich durfte zu meiner Freude feststellen, dass meine Ameisen die neue Mahlzeit begeister annehmen . 2-3 Arbeiterinnen haben die erste Hälfte schon fast ausgehölt, bis morgen sollte der ganze Mehlwurm ausgehölt sein .

Wie gestern schon berichtet geht bei meiner auberti Kolonie wieder das große Fressen um .
Heute nahmen sie wieder 3 Fliegen an und zerteilten sie "liebevoll" in kleine Häppchen .
Gestern Abend bot ich auch wieder ein Schälchen Zuckerwasser an, und schon nach kurzer Zeit durfte ich die ersten Trunkenbolde begrüßen .
Das Zuckerwasser ist heute alle, so denke ich, dass es den Ameisen geschmackt hat :)

Nun denn, ich werde demnächst wieder berichten .

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“