Crematogaster scutellaris in Heidelberg gefunden.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Löentli
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster scutellaris in Heidelberg gefunden.

Beitrag von Löentli » 29. August 2025, 19:39

Hallo erstmal :)
Ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu in der Ameisenhaltung und im Interesse an den kleinen. Da bin ich seit mehr als 20 Jahren dran. Ich halte zur Zeit Camponotus falax, Dolichoderus quadripunctatus und eine Temnothorax spec.
Nun aber zum Thema meines Beitrags. Ich wohne in Heidelberg und arbeite auch dort. Ich bin Gärtner und deshalb immer hautnah an der sehr vielfältigen Ameisenwelt meines Arbeitsplatzes dran. Es ist einfach super welche Arten auf dem Gelände vorkommen. Heute zu Arbeitsende gegen 15 Uhr war die Action groß, denn Solenopsis fugax schwärmen gerade wieder in den typischen riesigen Schwärmen und die Heimfahrt auf dem Fahrrad war spannend.