Das ausbruchsichere Korknest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Das ausbruchsichere Korknest

Beitrag von Gast » 26. Mai 2014, 00:09

Hi,
Hier mal eine Möglichkeit ein ausbruchsicheres Korknest herzustellen.
Wurde von mir gebaut fĂŒr meine Crematogaster scutellaris. Auch wieder extern um es in die Winterruhe zu schicken. GrĂ¶ĂŸe 240x300x24 mm
Materialbedarf : 1 Alu U Profil 1000mm x24 mm, 2 Bilderrahmen 24x30, 2 Korkplatten 24x30x1cm, jeweils ein stk. Kunststoff fĂŒr Fuß und Deckel, ein kleines stk Edelstahlgewebe fĂŒr den Deckel zur BelĂŒftung und Silikon. Wichtig hierbei !!
Jedes Bauteil muss 100% Plan aufliegen, das Silikon dient lediglich als Kleber und nicht um Ungenauigkeiten zu Kaschieren, Silikon kann niemals ein Ausbruchsschutz sein bei diesen Arten. Sie gehören in diesen Breitengraden nicht in unsere Umwelt !!
Es wird in dem Loch noch ein schraubbarer Beckenverbinder eingebaut.

Gruß Ralf
DateianhÀnge
IMG_2404.JPG
IMG_2403.JPG
IMG_2402.JPG

Marinero
Halter
BeitrÀge: 289
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Das ausbruchsichere Korknest

Beitrag von Marinero » 26. Mai 2014, 18:46

Guten Abend Dreamwolf,

da hast du aber ein sehr schönes Nest gebaut! Mit meinen 2 linken HÀnden werde ich so ein Nest niemals hinbekommen.
Hoffentlich fĂŒhrst du einen Haltungsbericht ĂŒber diese schöne Art ?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Das ausbruchsichere Korknest

Beitrag von Gast » 26. Mai 2014, 21:17

Hallo Marinero,

danke fĂŒr das Lob.
Das Nest hab ich angefertigt fĂŒr meinen Neffen der von mir eine Crematogaster scutellaris Gyne bekommt.
DafĂŒr darf dieses Faultier auch seinen eigene Haltungsbericht schreiben :D
Meine Kolonie hat sich leider zurĂŒckentwickelt von 1 Gyne und 4 Arbeiterinnen auf eine Gyne und 1 Arbeiterin. 2 Haben den Freitod im Honig gewĂ€hlt, die dritte ist warum auch immer verschieden. Nun sitzt die Gyne auf einem unwahrscheinlich großem Bruthaufen in allen Stadien, hoffen wir das da was dabei rauskommt. Werde das Gelegentlich zusammenfassen wenn sie Mal ihr neues Nest beziehen. Mir schwebt da ein Bilderrahmen vor der erweiterbar ist auf 80x120 wenn die Kolonie groß genug ist

Gruß Ralf

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“