meine kleinen Kolonien wachsen jetzt langsam über die Reagenzgläser hinaus...
Deshalb möchte ich ihnen nun größere Nester bauen. Da ich schon einmal versucht habe, ein Gips- und ein Ytongnest zu bauen, die von meinen Ameisen fleißig ignoriert wurden (wahrscheinlich waren sie zu trocken), will ich es jetzt richtig machen.
Also mein erstes richtiges Nest bauen.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert, aber es ist immer noch viel offen. Zu diesem Thema gibt es sicherlich schon viele Beiträge, aber ich hoffe, ihr könnt mir noch Verbesserungsvörschläge zu meinen Ideen geben, die ich so konkret nicht finde.
Die Nester sollen für Lasius niger sein, bzw. für Formica fusca.
Ich habe lange zwischen Gips und Ytong überlegt und habe mich nun (fast) für Ytong entschieden, den ich dann mit Gips einstrechen möchte. Darüber soll noch eine Schicht Lehm. Kann man da auch Sandlehmmischungen, wie die als Untergrund verwendeten nehmen?
Die Bewässerung ist, glaube ich, mein größtes Problem, vor allem über die kommende
Meine Idee ist folgende:
Das Nest soll aus vier Teilen bestehen, die vier einzelne Scheiben haben und erst einmal mit Watte abgesperrt sind, sodass ich das Nest erweitern kann.
Dabei weiß ich aber noch nicht, wie ich den Übergang in der Mitte machen kann, sodass die Scheiben aufliegen und ich die Gänge mit Watte anständig verstopfen kann. Habt ihr Ideen?
Für die Bewässerung gibt es an der Seite zwei Tanks, bei der ersten Kammer noch unterteilt, um trockene und feuchte Teile zu gewährleisten.
Ansonsten steht immer "flach" oder "tief" in den Kammern. Der Sinn dahinter ist, das ich einige Kammern tiefer machen möchte. Wenn ich den Ytongblock in eine Wasserschale stelle, werden einige Bereich feucht, aber es bleiben auch trockene Stellen. Ich weiß nicht, welche Bewässerung besser ist und so habe ich zwei Varianten zu ausprobieren. Das Problem bei meinem letzten Ytongversuch war, dass das Wasser an der Rückwand vom Nest runterlief, aber die Kammern nicht befeuchtete. Wie kann ich das vermeiden?
Oben soll der Eingang entstehen.
Das Nest ist als externes Nest gedacht, weil in meinen Formicarien dann kaum noch Platz um das Nest wäre und für die
Anders als hier dargestellt, soll das Nest liegen. Dann haben die Ameisen mehr Platz auf dem Boden.
Oder würdet ihr mir ein stehendes empfehlen?
Habt ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen?
Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!!
LG
bemeise06