User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von hofnarr » 19. September 2008, 16:47

hi,

ja extra nen thread dafür aufzumachen ist halt blöd von mir. Ich wollte mal eure Meinung haben wie ihr mein Deckblatt findet. Werde am Ende auch mein kleines Werkchen was im Jänner fertig sein wird, vorstellen.

mfg Stefan
Dateianhänge
layout.JPG



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von firewolf » 19. September 2008, 16:50

Das ist dir ja schon einigermaßen gut gelungen. Hast du die Ameisen selbst gezeichnet ?


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Skasi » 19. September 2008, 16:58

hmm.. ich zähle nur fünf Beinchen.. bin ich schuld, oder liegts an der Ameise? :)



Benutzeravatar
kirschi
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 23. August 2007, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von kirschi » 19. September 2008, 17:22

das Deckblatt ist schön ganz gut geworden, doch das mit dem Züchten kannst du weg lassen. Da man Ameisen im Becken nicht Nachzüchten kann, da sie sich im Fluge vermehren. (Bis auf ein paar Ausnahmen) :)

Grüsse!


Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Schildkroet » 19. September 2008, 17:44

Hallo!

Also ich kenn mich auchnur geringfügig mit Design aus, aber die Schrift würde ich etwas Formaler gestalten, also keine Schreibschrift.
Die Ameisen selbst sehen gut aus, sind auch gut platziert, wobei ich die 2 Ameisen in den unteren Ecken auf den ersten Blick nicht voneinander unterscheiden konnte. Würde dir Raten dort eine der beiden vielleicht durch eine Art ähnlich Harpegnathos Venator auszutauschen, um die Vielfalt der Ameisenwelt darzustellen!
Wasfüreine Art du genau dahinpackst, musst du ja wissen, da es dir ja auch gefallen soll und deinen Vorstellung entsprechen soll, das von mir ist nur ein Vorschlag ; )

@Skasi: Ich hoffe einmal die fünf Beinchen kommen durch eine Darstellung im Lebensnahen Bewegungshema der Ameisen zu stande, da sie ihre Beinchen nicht immer so Abstellen, dass man sie unbedingt sehen kann, sprich das sie vom Körper verdeckt werden ; )


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von M@rkus » 19. September 2008, 17:54

Ist auf alle Fälle gut gelungen aber kein Meisterwerk. Würde versuchen deine peinlichst genaue Anordnung ein bisschen auf zu lockern. Vielleicht kannst du ja ein fotographiertes Ameisenbild in den Hintergrung geben. Das muss aber so schwach sein das man alles im Vordergrund noch gut sehen kann. (Dann wäre dieses ewige weiß weg). Außerdem würde die Schrift auch abändern.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Nuptial » 19. September 2008, 17:57

Ich finde, es IST ein Meisterwerk!
Falls Du das selbst gezeichnet oder auch nur abgepaust hast: super! :clap:
Wäre schön, wenn wir noch mehr kreative Sachen hier zu sehen bekämen! Ich würde das "Die" am Anfang weglassen oder was noch älter wirkendes reinschreiben wie "Ueber die" und dann das "Ue" so mit einem kleinen e in dem U drin!

Grüße
Nuptial



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von hofnarr » 19. September 2008, 18:20

hehe das ganze Lob hab ich ned verdient. Bin ehrlich und sag mal fein heraus das die Bilder vom Internet sind und bissl nachbearbeitet sind. Habs mir überlegt sie selber zu zeichnen. Aber durch das ganze einscannen würde das mir zu schlecht ausschauen. Die Zucht hab ich mal dazu geschrieben da meine Professorin heute folgendes sagte:

Sie: Stefan was willst du den für ein Thema machen?
Ich: Ãœber Ameisen.
Sie: Das ist mir zu Allgemein.
Ich: Ameisen in der Haltung also "Zucht".
Sie: Was? Wer macht den sowas?!
Ich: Ich z.b: XD

Ich habe mir überlegt (natürlich hätte ich Erne zuerst gefragt) ob ich seine Atta anlage als Hintergrund verwenden hätte dürfen. Aber dies sollte schon eher Professioneller ausschauen darum auch nur die Ameisen in schwarz und weiß. Die Zucht kann ich natürlich rausnehmen und in der Facharbeit noch erklären warum man Ameisen sogut wie kaum züchten kann. Die Schriftart dachte ich mir passt gut, da ich diese trockene Arialschrift nicht als schönes Deckblatt empfinde. Das Ue gefällt mir persönlich nicht. Da es Deutsch ist und wir stolz auf unsere umlaute sein können, wieso verschandeln? *g*

Ja sry das ich nun eure Lobe zerstöre das ich das nun ned selber gezeichnet habe. Aber ich werde sicherlich noch persönliche Zeichnungen wie Larven oder Eier hinein packen. Bin halt nicht wirklich künsterlisch begabt :).

Zu dem Thema Die Haltung oder nur Haltung würde mich echt fragen was ihr besser findet. Aber nun eine andere Frage, wie kriegen dann die Shops ihre Ameisen?

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“