Ja natürlich kannst du die Innenseite (zur Arena) auch unabgedeckt lassen, das hatte ich so nicht bedacht Habe selber noch keine Farm benutzt und bin nicht so fitt in der Materie
Meine Wertung zur Folie habe ich ja bereits abgegeben, entscheiden musst du als Halter.
Paraffin funktioniert nicht allein durch Abschreckung sondern auch (und je nach Art auch nur) durch Haftungsverlust beim drüberlaufen. Meine Camponotus rasen da schon einfach drüber wenn sie richtig speed drauf haben. Da schätze ich Lasius ähnlich ein, wobei die auch sehr geübte Kleterer mit einem noch geringeren Eigengewicht sind. Das Öl sollte gelegentlich auch erneuert werden (anfangs reicht es alle paar Monate bei größeren Kolonien muss man öfter ran), da es seine Wirkung mit der Zeit aus unterschiedlichen Grünen verliert.
Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer? Wohnst du vielleicht in Waldnähe oder hast Gewässer in der Nähe? Dann ist die LF in deiner Region vielleicht generell etwas höher. Lasius sind recht robust und ich gehe davon aus das es nicht gaaanz genau im Optimalbereich gehalten werden muss. Zumal es sich um eine einheimische Art handelt die durchaus mit den hier üblichen Schwankungen zurecht kommt. Manche Sommer sind ja auch schwüler als andere. Es bleibt dabei, ich Rate zu einer Komplett verschlossenen Anlage mit Lüftungsgittern bei dieser Art. Ob und wie du das annimmst bleibt jedoch deine Entscheidung.
Gruß Kalinova
Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. niger)
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#9 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 Re: Deckel auf Nest/Arena aufsetzen oder weglassen? (L. nige
Kalinova hat geschrieben:Paraffin funktioniert nicht allein durch Abschreckung sondern auch (und je nach Art auch nur) durch Haftungsverlust beim drüberlaufen. Meine Camponotus rasen da schon einfach drüber wenn sie richtig speed drauf haben. Da schätze ich Lasius ähnlich ein, wobei die auch sehr geübte Kleterer mit einem noch geringeren Eigengewicht sind. Das Öl sollte gelegentlich auch erneuert werden (anfangs reicht es alle paar Monate bei größeren Kolonien muss man öfter ran), da es seine Wirkung mit der Zeit aus unterschiedlichen Grünen verliert.
Danke für die Infos, das war mir so gar nicht bewusst!
Kalinova hat geschrieben:Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer?
Das weiß ich leider nicht, aber da ich in der Innenstadt wohne sollte sie denke ich nicht ungewöhnlich hoch sein. Aber ich denke du hast recht, wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken um die LF. Wenn ich dich richtig verstanden habe dient der Deckel der Farm also vorwiegend dem Ausbruchschutz und nicht unbdingt der Regulierung der Feuchtigkeit. Deine Tipps werde ich umsetzen, vielen Dank!