Deko und diverse Fragen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Deko und diverse Fragen.

Beitrag von Mrs.Ophelia » 4. August 2013, 23:20

Hi ComsmiQ!

Nein, die Eier überleben im Normalfall die Winterruhe und entwickeln sich dann im nächsten Frühjahr einfach "weiter". Also zumindest hat das bei meiner Gyne so geklappt, halte auch C. ligniperdus :)
zum Nest wollte ich noch sagen, das mit dem Umziehen ist eigentlich keine große Sache! Meine haben irgendwann ganz von alleine gemerkt, dass das neue Nest einfach viel geräumiger und schöner ist als das alte und sind in aller Seelenruhe rübergewandert :) Und glaube mir, du WILLST nach einiger Zeit ein neues Nest, hier im Forum gibt es einfach viel zu viele gute Ideen, die man selbst mal umsetzen möchte! :spin2:
Ich kann dir daher nur raten, ein kleineres Nest für den Anfang zu nehmen - falls das mit dem Rg nicht klappen sollte! Falls mit dem Wasser im Rg soweit alles okay ist, lass sie doch einfach da drin! Je nachdem, wo und wie du sie überwintern willst, kannst du auch einfach eine kleine Box nehmen, das Rg da hineinlegen und eine kleine Tränke für den Notfall dazustellen. So haben meine die letzten 2 Jahre überwintert und das hat super geklappt! Als Tränke ist eine Vogeltränke (für Wellensittiche o.ä.) ganz gut geeignet, nur achte darauf, vorne in den "Napf" ein bisschen Watte zu stopfen, das ist einfach ein sicher Schutz für Ameisen ohne Seepferdchen :)
Ich kann nur bekräftigen, dass du dir die richtige Art ausgesucht hast, wenn du "das Wunder leben" mal so ganz hautnah sehen möchtest :) zwar geht das Ganze recht langsam von statten, dafür freut man sich über jede noch so kleine Entwicklung! Wenn dann irgendwann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen ist das ein echtes Highlight! :)

lg Mrs. Ophelia



CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Deko und diverse Fragen.

Beitrag von CosmiQ » 5. August 2013, 08:38

Erstmal groĂźen Dank fĂĽr deine Antwort Ophelia :)

Eine kleine Sache hab ich noch und zwar man sieht ja immer wieder paar schöne Nahaufnahmen und Bilder von den Ameisen.
Das ein oder andere würde ich sicher auch gerne machen gibt es da eine geeignete Kamera für Makro Aufnahmen die jetzt nicht gleich ein Vermögen kostet und troptzdem für ein paar schöne Bilder zu haben ist?



Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Deko und diverse Fragen.

Beitrag von Mrs.Ophelia » 8. August 2013, 20:05

Bitte, gern!

Was Technik anbelangt, bin ich nicht so begabt! Aber guck doch mal bei "Technik & Basteln"! Da gibt´s bestimmt den ein oder anderen guten Tipp ;)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Deko und diverse Fragen.

Beitrag von DermitderMeise » 8. August 2013, 23:33

Guten Abend,
Mrs.Ophelia hat geschrieben:Nein, die Eier ĂĽberleben im Normalfall die Winterruhe

zwar knapp, aber vorbei: Eier -> Larven. ;) Eier und Puppen überleben i. d. R. Kälteperioden nicht.

Zur Kamerafrage: "ein Vermögen" stellt sich für jeden anders dar; im unteren x00er-Bereich finden sich aber schon sehr gute Geräte - ein paar Beispiele, deren Folgemodelle sollten überwiegend auch geeignet sein. Es ist schwer zu glauben, aber wenn man die passenden Rahmenbedingungen schafft - zu oft scheitert es am Licht und dem Fokusabstand - kann man mit vielen heutigen Kompakt-Digicams ansehnliche Makroaufnahmen machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“