Ich wohne im nicht allzu weit entfernten Bocholt, und habe hier schon folgende Arten sammeln können (je nach Art Kolonieteile [mit einer oder mehreren Königinnen] oder Jungköniginnen):
Myrmica sp. (vermutlich M. rubra und M. ruginodis)
Formica (Serviformica) cf. fuscaFormica (Raptiformica) sanguinea
Lasius cf. niger
Lasius cf. flavus
Lasius (Chthonolasius) umbratus
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus
Temnothorax sp.
Leptothorax sp.Das cf. bedeutet einfach nur, dass die Art nicht mit 100%-iger Sicherheit bestimmt ist, es sich aber sehr wahrscheinlich um diese handelt. Es gibt oft Schwesternarten, die eine eindeutige Bestimmung ohne technische Hilfmittel schwierig oder unmöglich machen.
Die blau markierten kannst du im Prinzip ab jetzt sammeln. Die anderen schwärmen erst später, manche sind zur Gründung auch auf eine andere Ameisenart angewiesen, was als Einsteiger sicherlich zu kompliziert ist (auch bei sehr erfahrenen Haltern gehen diese Gründungen oft noch schief).
Ich würde dir die Myrmica
sp. für den Anfang empfehlen. Sie sind wohl am leichtesten zu sammeln, können aber stechen
.
Sie halten sich oft unter Holzstücken oder Steinen im Wald auf, und haben meist mehrere
Königinnen. Du kannst dann ohne Bedenken ein paar
Königinnen und 20-50 Arbeiterinnen entnehmen, möglichst ohne die restliche Kolonie zu zerstören.
Die Temnothorax und Leptothorax sind zwar extrem leicht zu sammeln, aber auch extrem winzig, mMn eher was für Liebhaber
.
Formica fusca gehören zu meinen absoluten Lieblingen, und man kann sie auch sammeln in dem man einen Teil einer großen Kolonie entnimmt (sie haben auch mehrere
Königinnen). ABER, sie sind extrem flink, und ich denke es gehört etwas Erfahrung dazu, sie zu sammeln.
Spezialisierte Körnersammler gibt es bei uns nicht, da müsstest du dir welche bestellen. Wenn es dir sehr wichtig ist, dass sie Körnersammler sind, dann würde ich sagen, mach das auf jedenfall. Sonst bist du mit den Myrmica
sp. für den Einstieg super bedient, und das Sammeln sollte auch für einen Anfänger machbar sein (aber besser Handschuhe und lange Ärmel tragen
). Wenn du dich zum Sammeln entschließt, können wir dir auch noch mehr Hinweise geben, mit Geduld findet sich aber sicher früher oder später eine Kolonie, der du einen Teil abzweigen kannst.
Ich könnte mir auch vorstellen, gegen ein kleines Entgelt, eine Myrmica-Kolonie für dich zu sammeln und sie dir zu zuschicken.