User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#9 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Serafine » 13. März 2017, 20:08

Hinweis zu Messor, die sind in der Regel sehr sehr empfindlich gegenüber Störungen, man sollte also nicht täglich reinschauen und allgemein Erschütterungen des Beckens vermeiden.

Reply hat geschrieben:Aber es werden auf jeden Fall 2 Farmen benötigt oder?

Eine wird ja das "Körnerlager" - oder sehe ich das falsch?

Kommt auf das Nest an. Bei den Farmen ja, da man die nicht gut wässern kann ohne die Körner zu erwischen (der Körnerbunker wird da einfach garnicht gewässert). Hat man ein größeres (flaches) Ytong- oder Acrylnest kann man auch einfach nur an einem Ende wässern und die Ameisen verstauen die Körner dann am anderen (trockenen) Ende.

Reply hat geschrieben:Also, im Flohmarkt wird gerade folgendes angeboten:
https://www.ameisenforum.de/10l-formicarium-inkl-ytong-nest-auch-einzeln-t55844.html

- Für welche Arten ist dies geeignet?

Das Nest wäre aufgrund nicht vorhandener Bewässerung und Anschlüsse geeignet für Arten die es trocken mögen und nicht allzu groß werden. Camponotus turkestanus zum Beispiel, deren Kolonien in der Regeln nicht größer als 300-400 Arbeiterinnen werden. Den meisten anderen Camponotus (herculeanus, lignidperda, vagus, barbaricus, pennsylvanicus, etc.) dürfte spätestens im dritten Jahr der Platz ausgehen und man müsste sie umsiedeln.

Reply
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Reply » 13. März 2017, 20:10

Ok, hast du evtl einen Beispiellink zu einem solchem Nest das in Frage kommt?

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Maddio » 13. März 2017, 20:11

Eine weitere Messor-Art, die für dich in Frage kommen könnte:

https://www.ameisenforum.de/colophonius-messor-minor-hesperius-bebildert-t51493.html

Reply

#12 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Reply » 13. März 2017, 20:24

Sehen gut aus :)

Weiß vll. noch jemand wo ich sehen kann welche Arten ich in Bochum selbst "fangen" kann?

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#13 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Maddio » 13. März 2017, 22:54

Ich wohne im nicht allzu weit entfernten Bocholt, und habe hier schon folgende Arten sammeln können (je nach Art Kolonieteile [mit einer oder mehreren Königinnen] oder Jungköniginnen):

Myrmica sp. (vermutlich M. rubra und M. ruginodis)
Formica (Serviformica) cf. fusca

Formica (Raptiformica) sanguinea
Lasius cf. niger
Lasius cf. flavus
Lasius (Chthonolasius) umbratus
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus
Temnothorax sp.
Leptothorax sp.

Das cf. bedeutet einfach nur, dass die Art nicht mit 100%-iger Sicherheit bestimmt ist, es sich aber sehr wahrscheinlich um diese handelt. Es gibt oft Schwesternarten, die eine eindeutige Bestimmung ohne technische Hilfmittel schwierig oder unmöglich machen.

Die blau markierten kannst du im Prinzip ab jetzt sammeln. Die anderen schwärmen erst später, manche sind zur Gründung auch auf eine andere Ameisenart angewiesen, was als Einsteiger sicherlich zu kompliziert ist (auch bei sehr erfahrenen Haltern gehen diese Gründungen oft noch schief).

Ich würde dir die Myrmica sp. für den Anfang empfehlen. Sie sind wohl am leichtesten zu sammeln, können aber stechen :awm2:.

Sie halten sich oft unter Holzstücken oder Steinen im Wald auf, und haben meist mehrere Königinnen. Du kannst dann ohne Bedenken ein paar Königinnen und 20-50 Arbeiterinnen entnehmen, möglichst ohne die restliche Kolonie zu zerstören.

Die Temnothorax und Leptothorax sind zwar extrem leicht zu sammeln, aber auch extrem winzig, mMn eher was für Liebhaber ;).

Formica fusca gehören zu meinen absoluten Lieblingen, und man kann sie auch sammeln in dem man einen Teil einer großen Kolonie entnimmt (sie haben auch mehrere Königinnen). ABER, sie sind extrem flink, und ich denke es gehört etwas Erfahrung dazu, sie zu sammeln.

Spezialisierte Körnersammler gibt es bei uns nicht, da müsstest du dir welche bestellen. Wenn es dir sehr wichtig ist, dass sie Körnersammler sind, dann würde ich sagen, mach das auf jedenfall. Sonst bist du mit den Myrmica sp. für den Einstieg super bedient, und das Sammeln sollte auch für einen Anfänger machbar sein (aber besser Handschuhe und lange Ärmel tragen :D). Wenn du dich zum Sammeln entschließt, können wir dir auch noch mehr Hinweise geben, mit Geduld findet sich aber sicher früher oder später eine Kolonie, der du einen Teil abzweigen kannst.

Ich könnte mir auch vorstellen, gegen ein kleines Entgelt, eine Myrmica-Kolonie für dich zu sammeln und sie dir zu zuschicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich

Reply

#14 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Reply » 13. März 2017, 23:26

Danke für die ganzen Info's :D

Würde schon sehr gerne selbst sammeln, ist ja dann doch was anderes als zu kaufen :)

Bin da für jeden Tipp dankbar ;)

Habe nur einen Stadtpark in der Nähe, da könnte ich Glück haben..
Und die finde ich echt jetzt schon?

Sind die Königinnen nicht in der Erde?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#15 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Unkerich » 14. März 2017, 07:40

Hi,
Myrmica sp. kannst du jetzt auf jeden Fall schon finden. Am besten schaust du an möglichst warmen Tagen an sonnigen Waldrändern. Bei uns kann man da sehr leicht Myrmica cf. rubra Kolonien finden. Auch die Gynen halten sich häufig direkt unter Steinen, Rindenstücken etc. auf. Aber auf offenen Parkwiesen sind sie wahrscheinlich kaum zu finden.
Temnothorax sp. kannst du auch leicht finden, allerdings gebe ich Maddio recht, extrem spektakulär sind sie nicht. Sie sind ganz drollig zu beobachten aber für den Einstieg vielleicht etwas zu langweilig :rolleyes:
Viele Grüße

Reply

#16 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Reply » 14. März 2017, 08:11

Ok vielen Dank :D

Gehe dann die Tage mir RG bewaffnet schauen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“